Kreuzfahrtschiff MEIN SCHIFF 4/ 1:1250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Den Gegnern von Kreuzfahrtschiffen zum Trotz habe ich ein Modell von einem Kreuzfahrtschiff gebastelt und stelle es hier vor. Es ist mein erstes Modell, das ich im Maßstab 1:1250 gebaut habe. Gezeichnet habe ich es nach den Decksplänen im TUI-Katalog. Einen Seitenriss habe ich im Oiginal fotografiert. Ich bin ganz naiv an diesen kleinen Maßstab herangegangen und habe mir gesagt, dass sich eigentlich ein 1:1250-er genau so bauen lassen müsste wie ein 1:250-er. Das stimmt im wesentlichen auch, nur habe ich die Decks nicht verdoppelt, was ich sonst ganz gerne tue, um einen ordentlichen Anschlag für Bordwände oder Deckskanten zu haben und um Beulen zu vermeiden. Verdoppelter 160g-Karton hätte im Origanal eine Stärke von 50cm. Da hört natürlich der Spaß auf. Aufpassen muss man auch mit den gedruckten Linien und den Faltkanten. Sie sind bei gleicher Verarbeitungsqualität 5 mal so groß wie bei einem 250-er.


    Meine Maxime war: Ich baue das, was ich bauen kann, was mir zu fitzelig ist, lasse ich weg. Dieses Prinzip hätte fast zum Scheitern des Projektes geführt, als die Trennwände zwischen den Balkonen zu bauen waren. Es sind an einer Ecke abgeschrägte Quadrate mit einer Kantenlänge von 2mm. Wo ist da das Problem , wird sich der Kartonmodellbauer fragen. Das Problem ist, es gibt davon auf jeder Seite 550 Stück. Aufgemuntert hat mich dann der Baubericht von Jochen, der eine Million Dreieckslampen zu bauen hatte. Für die Stb.-Seite habe ich einen auch realistischen Zustand gebaut. Hier werden die Balkone gerade gereinigt. Dazu werden die Trennwände zusammen geklappt beiseite gedreht. Faule Ausrede sagt meine Frau.


    Zum Schluss habe ich noch ein Foto gemacht zusammen mit einem 250-er ungefähr gleichen Platzbedarfs.


    Es kann gut sein, dass ich auf diesen Maßstab öfter mal zurückgreife. Einige interessante Schiffe sind einfach zu groß geworden.


    Ich hoffe, euch gefällt mein neuestes Machwerk


    Henning

  • Moin Hennig,


    schönes Ergebnis, insbesondere wenn man weiss , dass man aus Wenig ( Unterlagen) Viel ( Modell) machen kann. Man muss nun nicht unbedingt en Fan dieser schwimmenden Kästen sein, aber das Ergebnis kann eindeutig überzeugen. Der Maßstab dazu ist wirklich ideal. Bin gespannt, was Du da noch zauberst.


    Weiterhin viel Spaß dabei, ich schaue gerne zu


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,
    die Winzlinge scheinen immer mehr in Mode zu kommen. Sicherlich spielt da die Platzfrage beim Modellbauer einen Rolle.
    Ein Modell wird durch Einzelheiten intesessant. Deshalb ist die Arbeit an den Balkonen keine Ausrede sondern ein Zeichen von Kreatitivät.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Henning,


    ein großes Modell! Herzlichen Glückwunsch!


    Man muss diese schwimmenden Bettenburgen nicht mögen, aber ein interessantes Design haben sie allemal - jedenfalls die meisten von ihnen. Und ich finde, dass für das Modell der 1250er-Maßstab gut geeignet ist.


    Inges Kommentar zu den Trennwänden stb ist zumindest bedenkenswert... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,
    auch ich habe Probleme mit diesen Legebatterien (daran erinnern sie mich :D ), aber Dein Modell gefällt mir trotzdem. Schön, dass ich Dich aufmuntern konnte. Die Zahl habe ich von meiner Tochter übernommen, die bei vielen häufigen Sachen immer von gefühlten Millionen spricht.
    Gruß aus dem verregneten Flensburg
    Jochen