Kreuzer Leipzig

  • Falls einer der Ansicht sein sollte, der Pappenbauer verfiele nun doch auf was militärisches, den muß ich enttäuschen.
    "Kreuzer Leipzig" ist offensichtlich der Titel eines Leipziger Stadtmagazins, dessen Werbung ich in der Zeitschrift "das magazin" fand. Das wäre an sich auch noch nicht so interessant, würden die Kerls nicht mit einem Bastelbogen werben, wie das Foto zeigt.
    Auf dem zweiten Bild zu sehen: umkopiert auf 160 g/m² Papier läßt sich das Schiff auch bauen. Es paßt nicht alles so genau, Teil 3 fehlt ganz und gar, na schön. Einen Versuch wars wert.

  • Na sowas,


    das scheint mir ja mal ein halbwegs originelles 'Piratenschiff' zu sein!
    Oder wie sonst kommt diese auffällige Ähnlichkeit mit dem hintersten dieser drei Boote zustande ?!
    (Sollte das Magazin eine Verwurstungsgenehmigung des Verlages oder des Konstrukteurs (Sigmund?) haben, dann ziehe ich natürlich den Ausdruck 'Piratenschiff' mit höchstem Bedauern und tausend Entschuldigungen zurück!)


    Sieht aber trotzdem irgendwie nett aus!


    Viele Grüße,
    Michi

  • Ach, kuck. Die Schreiber-Boote kannte ich nicht. Und Teil 3 ist offenbar auch wieder da. Na mir solls egal sein.


    Quote

    Original von MichiK
    ...Sollte das Magazin eine Verwurstungsgenehmigung des Verlages oder des Konstrukteurs (Sigmund?) haben...


    nicht das Magazin, das Stadtmagazin aus Leipzig zeichnet da wohl verantwortlich - es handelt sich umeine Anzeige, so wie ich das sehe.

  • ?( Hallo, Pappenbauer!


    Es wird noch seltsamer: Dies Feuerlöschboot gibt es auch noch bei den Wilhelmshavener Modellen (1955 oder '56 als eines der drei Modelle Hafenfahrzeuge II erschienen, kostete damals 0,80 DM :]). Daß hier wohl einer den anderen nachahmte, war mir schon damals als Schüler sauer aufgestoßen...


    NB: Vielleicht weiß jemand aus dem AGK, wer hier von wem was abgesch...aut hat?!


    Ich würd' mich jedenfalls mal auf ein von Ihnen in 1:250 konstruiertes
    richtiges Feuerlöschboot freuen ;)
    Kleben Sie wohl!
    Ihr
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Herr Kapitän,


    in diesem Falle tippe ich eher darauf, daß der Konstrukteur (lt Moduni online-Katalog Hubert Siegmund) seine eigene Konstruktion bei zwei verschiedenen Verlagen untergebracht hat. Wenn Verleger und Konstrukteur nicht gerade einen Exklusivvertrag miteinander geschlossen haben, dann ist das ja durchaus legitim.


    Viele Grüße,
    Michi