This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Zaphod" started this thread

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

1

Saturday, June 29th 2013, 10:32pm

Kreuzer Aurora von Quest (2003) Konstrukteur Nowak

Hallo,

Andi war vor kurzem hier mit der Vorstellung der drei Kreuzer "Aurora", "Pallada" und "Diana" von Qriel vorangegangen und ich möchte nun mit der Aurora von Quest anschließen.

Dieses vor 10 Jahren auf den Markt gekommene Modell erreicht mit ca. 1300 Teilen ein beachtliches Volumen und bietet m.E. eine sehr gute Dertaillierung in Verbindung mit einem feinen Druck.
Die Anleitung besteht aus ausgesprochen übersichtlichen Zeichnungen. Metallteile und Fäden werden in rot hervorgehoben, ein guter Service, den ich von späteren Modellen bei WAK, die z.T. auch von Herrn Nowak konstruiert wurden, kenne.

Das knallige Rot des Unterwasserschiffs ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Decksmaserung gefällt mir sehr gut (Bilder 5 und 6).

Die großen Lüfter um die Schornsteine herum werden mit etlichen Profilscheiben stabilisiert (Bild 9).
Zaphod has attached the following images:
  • Aurora Vorstellung 001.jpg
  • Aurora Vorstellung 002.jpg
  • Aurora Vorstellung 003.jpg
  • Aurora Vorstellung 004.jpg
  • Aurora Vorstellung 005.jpg
  • Aurora Vorstellung 006.jpg
  • Aurora Vorstellung 007.jpg
  • Aurora Vorstellung 008.jpg
  • Aurora Vorstellung 009.jpg

• Send private message

2

Saturday, June 29th 2013, 10:38pm

Wiege der 15cm Geschütze, aus einem Stück, aber von der Zeichnung her gut detailliert (Bild 1)

Eine Wasserlinienversion mit Wasserpass dürfte möglich sein (Bild 2)

Vorbildliche Zeichnungen zur Umsetzung der Takelage (Bilder 3-6)

Auch die drei Anker lassen an Detaillierung keine Wünsche offen. Lediglich die Ketten sollte man durch dreidimensionale ersetzen. (Bild 9)
  • Aurora Vorstellung 010.jpg
  • Aurora Vorstellung 011.jpg
  • Aurora Vorstellung 012.jpg
  • Aurora Vorstellung 013.jpg
  • Aurora Vorstellung 014.jpg
  • Aurora Vorstellung 015.jpg
  • Aurora Vorstellung 017.jpg
  • Aurora Vorstellung 018.jpg
  • Aurora Vorstellung 016.jpg

• Send private message

3

Saturday, June 29th 2013, 10:41pm

Lediglich die Wickeltechnik für die Geschützrohre missfällt mir.

Alles in allem ein attraktives Modell, das m.E. den Vergleich mit den Oriel-Modellen nicht zu scheuen braucht.

Zusammen mit der "Aurora" ist die "Diana" von Dom Bumagi eingetroffen. Diese ist ein ganz anderes Kaliber, wie schon allein die Zahl von ca. 3700 (!) Teilen aussagt. Dazu in einigen Tagen Näheres.

Zaphod
  • Aurora Vorstellung 019.jpg
  • Aurora Vorstellung 020.jpg
  • Aurora Vorstellung 021.jpg

• "andiruegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

4

Sunday, June 30th 2013, 9:05am

Hallo Zaphod

Danke für die Vorstellung. Und auf die Diana bin ich ganz besonders gespannt. Diejenige von Oriel hat übrigens ca. 2750 Teile.

Gruss
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

5

Sunday, June 30th 2013, 10:34am

Hallo Zaphod,

die Takelzeichnungen sind bestimmt hilfreich und in ihrer Ausführlichkeit vorbildlich. Aber die genauen Fußpunkte der Takelung scheinen auch nicht dargestellt zu sein, oder ?

Schöne Farbgebung der "Holzteile", ist aber sicher Geschmacksache, vor allem bei der Decksbeplankung. Die hätte vielleicht auch etwas blasser ausfallen können.

Die "Wickeltechnik" habe ich bisher auch immer eher abgelehnt.
Ich muss aber zugeben, dass sie mir bei den konvexen Teilen im TITANIC-Bogen im Ergebnis wider Erwarten gut gefallen hat. Die Form dürfte sonst in Karton jedenfalls nicht hinzubekommen sein.
Bei geraden Teilen wie diese Geschützrohre gibt es mit dem entsprechenden Geschick sicher eine andere Lösung.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• Send private message

6

Sunday, June 30th 2013, 11:14am

Hallo Andi,

dann wären die drei Verlage von der Teilzahl her in etwa gleichem Abstand zueinander.

Hallo Helmut,

stimmt, auf dem Deck sind leider auch keine Markierungen.
Bei konkaven Teilen ist die Wickeltechnik in der Tat sinnvoll, bei glatten entsteht ein m.E. unschöner Sprung, wo der eine Karton den anderen überlagert.

Zaphod

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Nov 1st 2013, 6:06pm)

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

7

Sunday, June 30th 2013, 11:19am

Genau - konkav ! :huh:
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests