This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

karl.s

Trainee

  • "karl.s" is male
  • "karl.s" started this thread

Posts: 24

Date of registration: Nov 7th 2010

Occupation: Kraftfahrer

  • Send private message

1

Thursday, December 16th 2010, 6:03pm

Kranich Il-18 in 1:50

Hallo Leute,

Da ich kein besonders akkurater Modellbauer bin, wollte ich meine Flieger eigentlich nicht vorstellen. Hab mich jetzt doch dazu entschlossen, weil mir dieser Daniel Küblböck einfiel, der mal sagte: "Es wäre sehr still im Wald, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden" Zitat Ende.
In diesem Sinne möchte ich mit der Il-18 beginnen, die ich schon vor einem Jahr gebaut habe. Den original Kranich-Bogen hatte ich bei E-bay für ca. 30,- Euro erstanden.
Als 15-jähriger habe ich anläßlich einer Urlaubsreise ans schwarze Meer mit meinen Eltern, gleich 4 mal in einer Il-18 gesessen. Von Berlin Schönefeld mit IF nach Kiew und von Kiew mit Aeroflot nach Sotschi Adler. Rückflug entsprechend.
Hier ein paar Daten:
Die Il-18 war eine Konstruktion des OKB Iljuschin in Moskau.
Jungfernflug: 04. Juli 1957
Spannweite: 37,4 m
Länge: 35,7 m
Leergewicht: 28 to
Zuladung: 30 to
Triebwerke: 4 x Iwtschenko Al-20 mit je 4000 PS
Reisegeschw.: 650 km/h
Reichweite: bis 8000 km
Passagiere: bis 100
564 Il-18 aller Versionen wurden bis 1969 gebaut.
Die erste von insgesammt 15 Maschinen kam 1960 in die DDR.
Die letzten 5 flogen noch bis 1994 bei der Chartergesellschaft BERLINE.
Damit endete der Flugbetrieb der Il-18 in Deutschland.

Grüße karl.s
karl.s has attached the following images:
  • Foto0225a.jpg
  • Foto0222a.jpg
  • Foto0223a.jpg
  • Foto0224a.jpg

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Thursday, December 16th 2010, 6:12pm

Hallo Karl,

also soweit ich das beurteilen kann sieht die 18er recht sauber aus.
Also von mir gibts ein GO für weitere Berichte !

lg,
Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • "Henryk" is male

Posts: 3,746

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

3

Thursday, December 16th 2010, 6:31pm

Hallo Karl,
bin der gleichen Meinung wie Wolfgang. Es wäre schön, wenn Du diese Galerie um einige Nahaufnahmen ergänzen könntest; von Fahrwerk, Triebwerke usw.
Gratulationen!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

4

Thursday, December 16th 2010, 7:02pm

Hallo, Karl,

desgleichen. Ich finde, die Iljushin sieht ziemlich toll aus. Mehr davon.
Mehr Fotos, mehr Modelle.

Und: hey, danke. Ich hatte bisher nicht gewußt, daß Daniel Küblböck auch Kartonmodelle baut...Siehst du mal....

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

5

Thursday, December 16th 2010, 9:57pm

Hallo Karl`s!
Vielen Dank für die schönen Bilder der IL-18.Da kommen ja Errinnerungen an die Kindheit hoch.Damals ,habe ich in dunkler Erinnerung,war meine gebaute Il in roter Interflugbemalung und kostete 2,75 MDN.Der teuerste Bogen war der sowjetische Überschallbomber für 5 MDN.War im Verhältnis meines damaligen Taschengeldes zu den heutigen E-bay-Preisen genau so teuer. Was solls,heute bin ich mit MM genauso zufrieden. Hast Du noch mehr zu zeigen?

Mit schneidigen Bastelgrüssen!

Steffen
Alles ist möglich!

karl.s

Trainee

  • "karl.s" is male
  • "karl.s" started this thread

Posts: 24

Date of registration: Nov 7th 2010

Occupation: Kraftfahrer

  • Send private message

6

Friday, December 17th 2010, 11:06am

Hallo,
danke allen für die wohlwollenden Worte.
Auf Details hatte ich absichtlich verzichtet, aber wenn´s gewünscht wird, schieb ich halt noch 3 Bilder nach (ich hatte Euch gewarnt ;) ).

Vor Kurzem fertig geworden, die CFM- An-2.
Parallel zur Antonow hab ich mich mal an einem Jäger versucht, eine japanische Freeware- F-4E, wird auch bald fertig.
Stell ich dann auch paar Bilder rein, wenns recht ist.

Grüße karl.s
karl.s has attached the following images:
  • Foto0244a.jpg
  • Foto0245a.jpg
  • Foto0248a.jpg

  • "Henryk" is male

Posts: 3,746

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

7

Friday, December 17th 2010, 11:40am

Hallo karl.s, für den Anfang nicht schlecht! Man sieht natürlich viele Schwachstellen (z.B. Reifen und Propeller), das wird sich aber bestimmt von Modell zum Modell bessern, wenn Du daran arbeitest; jeder von uns fing irgendwann (und irgendwie) an…
Weitermachen!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

This post has been edited 1 times, last edit by "Henryk" (Dec 17th 2010, 1:10pm)


  • "Gerald Friedel" is male

Posts: 1,398

Date of registration: Jun 4th 2006

  • Send private message

8

Saturday, December 18th 2010, 4:51pm

Hallo karl.s,

keine falsche Bescheidenheit, und Dein Licht mußt Du auch nicht unter den Scheffel stellen,
so weit ich auf den Bildern sehe, hast Du die Hauptschwierigkeit des Bogens gut gemeistert: Das Verarbeiten des/r glänzenden Silberdruck/papiers/folie, denn das ist schwierig!

Der Gesamteindruck ist klasse. Ein schneidiges Modell.
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks