Kranich Il-18 in 1:50

  • Hallo Leute,


    Da ich kein besonders akkurater Modellbauer bin, wollte ich meine Flieger eigentlich nicht vorstellen. Hab mich jetzt doch dazu entschlossen, weil mir dieser Daniel Küblböck einfiel, der mal sagte: "Es wäre sehr still im Wald, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden" Zitat Ende.
    In diesem Sinne möchte ich mit der Il-18 beginnen, die ich schon vor einem Jahr gebaut habe. Den original Kranich-Bogen hatte ich bei E-bay für ca. 30,- Euro erstanden.
    Als 15-jähriger habe ich anläßlich einer Urlaubsreise ans schwarze Meer mit meinen Eltern, gleich 4 mal in einer Il-18 gesessen. Von Berlin Schönefeld mit IF nach Kiew und von Kiew mit Aeroflot nach Sotschi Adler. Rückflug entsprechend.
    Hier ein paar Daten:
    Die Il-18 war eine Konstruktion des OKB Iljuschin in Moskau.
    Jungfernflug: 04. Juli 1957
    Spannweite: 37,4 m
    Länge: 35,7 m
    Leergewicht: 28 to
    Zuladung: 30 to
    Triebwerke: 4 x Iwtschenko Al-20 mit je 4000 PS
    Reisegeschw.: 650 km/h
    Reichweite: bis 8000 km
    Passagiere: bis 100
    564 Il-18 aller Versionen wurden bis 1969 gebaut.
    Die erste von insgesammt 15 Maschinen kam 1960 in die DDR.
    Die letzten 5 flogen noch bis 1994 bei der Chartergesellschaft BERLINE.
    Damit endete der Flugbetrieb der Il-18 in Deutschland.


    Grüße karl.s

  • Hallo Karl,


    also soweit ich das beurteilen kann sieht die 18er recht sauber aus.
    Also von mir gibts ein GO für weitere Berichte !


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Karl,
    bin der gleichen Meinung wie Wolfgang. Es wäre schön, wenn Du diese Galerie um einige Nahaufnahmen ergänzen könntest; von Fahrwerk, Triebwerke usw.
    Gratulationen!

  • Hallo, Karl,


    desgleichen. Ich finde, die Iljushin sieht ziemlich toll aus. Mehr davon.
    Mehr Fotos, mehr Modelle.


    Und: hey, danke. Ich hatte bisher nicht gewußt, daß Daniel Küblböck auch Kartonmodelle baut...Siehst du mal....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Karl`s!
    Vielen Dank für die schönen Bilder der IL-18.Da kommen ja Errinnerungen an die Kindheit hoch.Damals ,habe ich in dunkler Erinnerung,war meine gebaute Il in roter Interflugbemalung und kostete 2,75 MDN.Der teuerste Bogen war der sowjetische Überschallbomber für 5 MDN.War im Verhältnis meines damaligen Taschengeldes zu den heutigen E-bay-Preisen genau so teuer. Was solls,heute bin ich mit MM genauso zufrieden. Hast Du noch mehr zu zeigen?


    Mit schneidigen Bastelgrüssen!


    Steffen

  • Hallo,
    danke allen für die wohlwollenden Worte.
    Auf Details hatte ich absichtlich verzichtet, aber wenn´s gewünscht wird, schieb ich halt noch 3 Bilder nach (ich hatte Euch gewarnt ;) ).


    Vor Kurzem fertig geworden, die CFM- An-2.
    Parallel zur Antonow hab ich mich mal an einem Jäger versucht, eine japanische Freeware- F-4E, wird auch bald fertig.
    Stell ich dann auch paar Bilder rein, wenns recht ist.


    Grüße karl.s

  • Hallo karl.s, für den Anfang nicht schlecht! Man sieht natürlich viele Schwachstellen (z.B. Reifen und Propeller), das wird sich aber bestimmt von Modell zum Modell bessern, wenn Du daran arbeitest; jeder von uns fing irgendwann (und irgendwie) an
    Weitermachen!

  • Hallo karl.s,


    keine falsche Bescheidenheit, und Dein Licht mußt Du auch nicht unter den Scheffel stellen,
    so weit ich auf den Bildern sehe, hast Du die Hauptschwierigkeit des Bogens gut gemeistert: Das Verarbeiten des/r glänzenden Silberdruck/papiers/folie, denn das ist schwierig!


    Der Gesamteindruck ist klasse. Ein schneidiges Modell.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino