Krabbenkutter HUS 7 von Passat

  • Seit dem Bau des LCM 25 Muschel war ich nicht ganz tatenlos. Zunächst wollte ich unbedingt einen alten Bogen der Ciandra von WHV gebaut haben, da dieser mit seiner Größe von DIN A2 deutliche Spuren von nicht sachgerechter Lagerung zeigte. Ich bekam ihn halt nirgendwo sinnvoll untergebracht. Das Ergebnis war allerdings nicht sonderlich berauschend. Erschwerend kam hinzu, daß ich keinerlei Bauanleitung hatte und deshalb auf das Bild bei papermod.de angewiesen war.
    Deshalb war ich ziemlich froh, als ich die Ciandra endlich in der Vitrine hatte und mit dem Krabbenkutter loslegen konnte. Es handelt sich um eines der sog. Mini-Modelle (so um die 110 Teile; die Länge des fertigen Modells beträgt weniger als 7 cm) vom Passat-Verlag. Aus dieser Reihe stammte bereits die Muschel. Auch den Krabbenkutter habe ich zunächst eingescannt und mir erlaubt, daß Logo von der Ladeluke zu entfernen. Ausgedruckt habe ich den Bogen dann auf relativ dünnes Papier von 100 g/m2. Die Verdoppelungen habe ich dafür zusätzlich mit Karton von 160 g/m2 vorgenommen. Der Modellbaubogen ist wirklich ein toller Wurf von Herrn Dr. Budelmann! Alles paßt wirklich sehr gut. Ein Schablone für das Krabbennetz und ein Hinweis zu möglichen Materialien wären noch wünschenswert.
    An zwei Wochenenden hatte ich das Modell eigentlich fertig. Das Problem waren nur die Netze! Nach vergeblichen Versuchen mit Gardinenstoff habe ich schließlich ein Stück Damenstrumpfhose verwendet. Die Versuchsphase kostete mich weitere 4 Wochenenden.
    Bei Herrn Küppers wollte ich mich für seinen Tip mit in Schwarztee getauchten Mulllbinden bedanken. Meine Frau hätte mich für bekloppt gehalten ;-).
    Von Herrn Ziewe (http://www.ziewe.de unbedingt mal angucken, Modellbaubögen als Basis für Plastik-Modelle; die Seite war meine Motivation, überhaupt wieder mit dem Modellbau zu beginnen) stammte schließlich der Tip mit Draht und Strumpfhose. Vielen Dank dafür!
    Die Rollen, die das Netz auf dem Grund halten (meines wissens normalerweise Hartgummi) habe ich aus Schrumpfschlauch gemacht, den ich in Scheiben auf dünnen Eisendraht aufgefädelt und erhitzt habe.
    Die Takelage bsteht aus 0,15 mm dünner Angelschnur, die ich in einen Rahmen gespannt hatte - damit sie etwas gerader wird - und mit Revell-Grau angepinselt habe. Schließlich waren nur noch die Lichter im Mast farblich anzupassen. Sie sind im Modell blau dargestellt, was so nicht sonderlich naturgetreu wirkt.
    Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht
    Nävchen

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited 2 times, last by nävchen ().

  • und noch eins ...

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • und noch eins ...

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited 2 times, last by nävchen ().

  • und noch eins ...

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().

  • und jetzt ist Feierabend

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().