Korrekturbogen für SM-Boot der SCHÜTZE-Klasse

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Aufgrund der Passungenauigkeit, die Jabietz beim Rumpf des SM-Bootes festgestellt hat, haben wir Grundplatte, Mittelträger und Blinddeck etwas überarbeitet und kontrollgebaut. Die Grundplatte hat jetzt keine nach oben zu faltenden Klebelaschen mehr, sondern sie ist zu verdreifachen. Wir empfehlen allen, die dieses Modell bauen wollen, sich den Korrekturbogen herunterzuladen und auf 160g-Karton auszudrucken.


    Um 1,5mm ist auch das Hauptdeck zu kürzen. Es gibt dafür drei Möglichkeiten:


    1. Man kürzt das Hauptdeck (Teil 20) im Bereich der Mitte des Aufbaus.


    2.Man schneidet am Heck die graue Kante ab.


    3.Man schneidet am Heck die graue Kante und noch einmal einen Streifen von 1,5mm Breite ab und setzt die graue Kante wieder an.


    viel Spaß !


    Henning Budelmann

  • Hallo Henning,


    ich möchte mich hier schon mal für den Download bedanken. Ich habe den Bogen zwar noch nicht gebaut, aber in mehrfacher Ausführung noch liegen.


    Viele Grüße aus Laboe und schönen ersten Advent.


    Dirk

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Und hier noch schnell ein paar Bilder vom Kontrollbau:




    Würg ihn:


    :D


    Auf der BB-Seite ist das Ankerlager in der Bordwand noch nicht ausgeschnitten.


    Am Heck ergibt sich eine minimale Überlänge, je nach Bauweise.
    Ich habe die Bordwand von vorn nach achtern angeklebt.


    Bei der Montage habe ich an der Bordwand keine kosmetischen Korrekturen vorgenommen. Das Spantengerüst ist "gestrakt"; der Mittelspant ist vorn leicht spitz angeschliffen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    ich kann mich Jo nur anschließen; ich denke, der Bogen kommt jetzt auch auf die Liste...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo Andreas,
    das siehst Du falsch!


    Die Bordwand liegt natürlich auch im Bugbereich dicht am Blinddeck an.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin moin,


    bei dem Korrekturbogen habe ich mal beim Längsträger die Entfernung von oberer Heckspitze zur vorderen Bugspitze nachgemessen und mit dem Orininalbogen verglichen. Der Korrekturbogen bietet ca. 0,4 mm mehr an Länge, ebenso verhält es sich mit dem Abstand der quadratischen Umrandung in der Breite. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll, vielmehr vermute ich einen Skalierungsfehler meines Druckers, da habe ich eigentlich immer Probleme mit pdf-Dateien - im Gegensatz zu cdr, da stimmt es immer.
    Ansonsten: herzlichsten Dank für die Korrektur!


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Moin!
    Ja, ich fürchte, es handelt sich um einen Skalierungsfehler:
    Auf dem Orginalbogen beträgt das genannte Maß knapp 18,7 cm. Auf dem von meinem Drucker erzeugten Bogen beträgt das Maß ganz knapp mehr als 18,5 cm. Wer bietet mehr?
    Ansonsten auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für den Korrekturbogen. Bei Gelegenheit probiere ich beide Varianten.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Andreas hat schon recht ! Natürlich ist auch das Hauptdeck um 1,5mm zu kürzen. Ich habe meinen ersten Beitrag entsprechend editiert.


    @Jochen: Die Korrektur kannst Du auch selbst vornehmen. Kürze Blinddeck achtern um 1,5mm, kürze Grundplatte um 1,0mm, schneide die Klebelaschen ab und verdreifache sie und schließlich kürze den Mittelträger in der Länge am Heck oben um 1,5mm und unten um 1,0mm.


    Gruß


    Henning

  • Bevor ich wieder korrigiert werde: Natürlich ist unsere Korrektur überhaupt keine Korrektur, sondern ein nicht naturgetreuer Umbau. Das Modell wird um 1,5mm zu kurz ! Wer das Hauptdeck in Höhe des Aufbaus kürzt, wird auch feststellen, dass der Aufbau über die Markierungen auf dem Hauptdeck hinausragt. Ich hoffe jedoch, dass man damit leben kann.


    Gruß


    Henning