korrekte Gestaltung der Bullaugen

  • Immer wieder bewundere ich die akribischen Arbeiten von Euch, beim Zhema "Bullaugen-Bau" fällt mir das besonders auf!
    Oftmals bemerke ich das sorgfältige Einfügen von "Messingringen" (Abb.1) oder das Ausmalen der Öffnung mit Messingfarbe (Abb. 2). Diese Gestaltung entspricht aber nicht dem Original, besser ist es, alles in der gleichen Farbe zu malen, (Abb. 3, von Gusti).
    Ich habe 2 Bilder angehängt, die zeigen, wie es in Wirklichkeit aussah!


    All the best - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hier sieht man eine Detailaufnahme von "Bismarck", interessant sind nicht nur die Bullaugen mit Flügelmuttern für die Luken usw. sondern auch das ORG (Otter-Räumgerät zur Minenabwehr)!

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited 3 times, last by Ully ().

  • Da Messing schnell "anläuft" (Grünspan, Patina usw.) war und ist das "Messingputzen" ein äußerst unbeliebter Job. Auf Kriegsschiffen ist Messing im Außenbereich nur als Zierrat eingesetzt, z. B. die Schiffsglocke, die dann jeden Tag geputzt werden muss. Aber all' die vielen Bullaugen (siehe Abbildungen oben) ?

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Servus Ully


    Ich finde du hast ausgenommen recht ABER!!


    Es bleibt immer noch dem Erbauer vorbehalten wie Orginal er das Bullauge bauen möchte,und aus einer gewissen distans werden doch die meisten Modelle betrachtet und so heben sie sich ein wenig vor
    und ein wenig nach dem Kindchenschema siehts einfach besser aus


    Bild einer ca,1:200 oder 1:96 Bismarck

  • @Oliver:
    Jaja, die Schulschiffe...
    Die armen Kadetten mussten tagaus tagein von morgen bis abends Messing putzen, und nun putzt keiner mehr & dann sehen die Bullaugen nicht mehr so schön aus... :D


    @ Gusti:
    wenn ich Dein Bild so anschaue, sieht's aus wie ein Foto vom echten Bismarck... Messing sehe ich nirgendwo glänzen & blitzen - vorbildlich! Wann fängst Du eigentlich an, auch noch Flügelmuttern für die Bullaugendeckel herzustellen? :D :D

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Ja weist du Ully


    Da meine mal (hofentlich) auf dem Wasser fahren soll und man dabei selten gelegenheit hat auf einen Meter an das Schiff rann zu kommen kann ich mir die Flügelmuttern sparen :D:D oder??


    Auser ich werde mit meiner Bismarck mal auf eine Messe eingeladen,wenn ich im diesem Jahrhundert noch fertig werde :D :D :D

  • Hallo Ully,


    du hast recht; bei der Belfast und der Kirishima habe ich die Bullaugen auch nur ausgestanzt, dann sah ich eine einfache Methode, den Messingrahmen darzustellen,machte auch was her; also wurde dies bei der Derfflinger und der Repulse umgesetzt.
    Deine Argumente und auch die vorhandenen Bilder sprechen für sich.
    Das nächste mal wieder ohne.


    Viele Grüsse


    Hans Gerd

  • Quote

    Original von Oliver Weiß
    Da möchte ich doch auf diesen Thread aufmerksam machen - Bullaugen mit Messingrahmen. Allerdings etwas angelaufen. ;)Oliver


    Ist ein restauriertes Schiff......und deshalb kein Referenz. Bei manche Restaurierungsobjekte sind grad diese Sachen aufgepeppelt, ob es nun Schiffe, Dampflokomotiven oder sonstige Objekte betrifft.


    Gert