Konstruktion Mobilkran auf Basis Liebherr,Faun oder ähnlich

  • Hallo Euch allen,
    ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin weiß ich leider nicht und dennoch möchte ich mal in die Runde Fragen :
    Wie man einen Mobilkran selbst konstruieren kann und was braucht man alles dazu ?
    Interessant fand ich z.B auch den von Konpass selbst konstruierten Liebherr .
    Vielleicht kann mir da wer von Euch entsprechende Informationen zukommen lassen.
    Vielleicht beschäftigt sich aber auch unter Euch Konstrukteuren wer mit diesem Thema und werkelt an Mobilkränen im Maßstab von 1:250 bis 1:100 .
    Interessant wären z.B. Mobilkräne vom Typ Liebherr,Faun ,Demag-Terex usw.
    vielen Dank für Eure Mühe.
    viele Grüße
    Peter

    Edited once, last by Hobby45 ().

  • Spontan fällt mir da nur von FDS derGrove RT 1650 in 1:100 ein. Es gibt da auch noch den Konstruktionsbericht für einen Liebherr LTM11200 in 1:100, der ausgefahren in keine Vitrine passt, aber ich habe noch nirgends einen Hinweis gefunden, wo man ihn finden könnte oder dass ihn jemand anders gebaut hätte als der Konstrukteur - schade eigentlich...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Gefunden hab ich bisher nur zwei Autokräne , die aber beide nicht´s mit Liebherr oder Faun zu tun haben. Der eine ist eine 5 achsige Variante von Demag und der zweite ist ein Krupp auf Tatra Basis.
    Beide sind noch Downloadbar unter : http://lbs.minimodel.cz/
    Diese beiden Modelle würden normalerweise auch genügen wenn nicht der Wunsch nach einer 4-achsigen Variante bestehen würde.
    Man kann diese Modelle von LBS sicher auch Scalieren oder auch Umfärben.
    Vielleicht kommt da auch in nächster Zeit noch einiges im Maßstab 1:100 oder auch in anderen Maßstäben.
    Sollte aber nicht´s dergleichen erscheinen dann wäre es doch nicht schlecht wenn man sowas selbst Konstruieren könnte und vorallem auf Basis entsprechender Zeichnungen mit sämtlichen Maßangaben diverser Hersteller.
    Mir fehlt dazu aber eigentlich so ziemlich jegliche Vorraussetzung ( Software, Ahnung und vieles mehr ) .
    viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter !


    Ich weiß, dass Racepaper (Volker Preikschat) einen Mobilkran in seinem Programm hat oder hatte.
    Zeichnungen gibt es im Netz genug.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning ,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Den Kran von Volker Preikschat hab ich zwischenzeitlich gefunden und Zeichnungen hab ich auch mehr als genug.
    Ich werde mal schauen was mir damit noch gelingt.
    viele Grüße
    Peter

  • Hallo Euch allen,
    heute hab ich beschlossen vorerst dass zu nehmen was ich ohnehin schon hatte und das sind die Kranmodelle von LBS die bei minibox.web.cz veröffentlicht sind.
    Momentan befasse ich mich damit den 5-achsigen Mobilkran Demag von LBS in ein anderes oder mehrere Farbkleider zu versetzen und dazu sollen mir tatsächlich existierende Kranbetriebe Pate stehen ohne diese bis in´s Detail nachzubilden.
    Mir genügt schon so nah wie mir möglich ist zu kommen.
    Wenn alles nach meinen Vorstellungen gelingt dann soll der gesamte Bastelbogen umgefärbt werden und in den entsprechenden Maßstab versetzt werden.
    viele Grüße
    Peter