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woody

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Thursday, November 8th 2007, 10:23pm

Und gleich noch einmal mit Spant 12 ½:
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Thursday, November 8th 2007, 10:24pm

Und das Spielchen wiederholen wir, bis wir am Heck angekommen sind ...
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83

Thursday, November 8th 2007, 10:26pm

Und dann spiegeln wir die Spanten, allerdings mit einem kleinen Trick: Wir positionieren den 3D-Cursor auf einen Punkt des Längsspants, markieren dann in der Seitenansicht alle Punkte von der Bodenplatte aufwärts und führen die Spiegelung am Längsspant durch:
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84

Thursday, November 8th 2007, 10:28pm

Und nachdem wir im letzten Schritt alle doppelten Punkte eliminiert haben, stellt sich unser komplettes Spantegerüst so dar:
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Sunday, November 11th 2007, 5:03pm

Auf diesem Spantengerüst aufbauend werden jetzt die Außenhaut und die Decks realisiert. Vielleicht haben sich auch einige von Euch gewundert, daß ich bis jetzt nur mit einem einzigen Objekt gearbeitet habe. Der Grund ist, daß ich immer wieder einzelne Punkte des Objekts gebraucht habe (Positionieren, Extrudieren etc.) und das an einem Objekt leichter handhabbar war. Jetzt können wir aber wirklich anfangen, das Modell insgesamt zu beplanken und dann zu zerlegen.

Fangen wir mit dem Deck an; auf dem Spantengerüst aufbauend ist das schon fast ein Witz: Abschnittsweise markiere ich die Decks-Punkte einer Hälfte, wobei ich mich von vorne nach hinten durcharbeite.
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86

Sunday, November 11th 2007, 5:05pm

Das paßt soweit schon nicht schlecht, allerdings sollten wir im Bug- und Heckbereich noch Anpassungen analog zur Bodenplatte vornehmen:
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Sunday, November 11th 2007, 5:07pm

Und dann können wir den 3D-Cursor positionieren, alle Deckspunkte markieren und verdoppeln und die Deckshälfte spiegeln:
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Sunday, November 11th 2007, 5:08pm

Und jetzt sind wir soweit, daß wir das erste Teilobjekt (Deck) erstellen: Dazu müssen alle Deckspunkte markiert und dann mit der p-Taste und der Auswahl "Selected" zu einem eigenen Objekt umgeformt werden.
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89

Sunday, November 11th 2007, 5:10pm

Als nächstes soll die Bodenplatte "herausgetrennt" werden. Das geht am schnellsten, indem man in die Seitenansicht wechselt und dann im Edit-Modus mit der b-Taste in der Block-Selektion arbeitet. Passt aber auf: hier müßt Ihr genau zielen ...
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Sunday, November 11th 2007, 5:23pm

Dann teilen wir die Spantengerüste in Über- und Unterwasserteil auf; auch das am besten in der Seitenansicht mit der b-Taste:
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Sunday, November 11th 2007, 5:26pm

Und jetzt wird es langsam Zeit, die Ebenen-Verwaltung des Blender zu bemühen, denn sonst wird es langsam unübersichtlich. Die – subjektive und willkürliche - Einteilung lautet: Spanten auf Layer 1, Bodenplatte und Deck auf Layer 2, Bordwände und Unterwasser-Beplankung (mittelfristig!) auf Layer 3.

Dazu müssen wir vom Editier- in den Objekt-Modus (TAB-Taste) schalten, das Deck markieren, die Bodenplatte mit SHIFT-RMB anklicken und mit der m-Taste (move) die Ebenverwaltung herholen. Zuletzt die Ebene 2 und dann OK anklicken, und das war es dann auch schon.
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Sunday, November 11th 2007, 8:37pm

Womit wir jetzt die Grundlagen für die Bordwände legen können: zunächst verdoppeln wir die beiden markierten Objekte mit SHIFT-d und verschieben die Kopie auf Ebene 3. Anschließend müssen wir dorthin wechseln ...
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Sunday, November 11th 2007, 8:39pm

... und die beiden Objekte mit STRG-j und Bestätigung verbinden.
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Sunday, November 11th 2007, 8:40pm

Dann markieren wir alle Punkte bis auf die, aus denen wir eine der beiden Bordwände erstellen können ...
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  • bild-191.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 8:42pm

... und löschen diese mit der x-Taste und der Bestätigung "Vertices":
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Sunday, November 11th 2007, 8:43pm

Womit wir bereits die die Eckpunkte der Bordwand (noch ohne das Schanzkleid) beieinander hätten. Um daraus die Bordwand zu erstellen, müssen wir nur noch die Anfangs- und die Endlinie erstellen ...
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  • bild-194.jpg
  • bild-195.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 8:46pm

... um dann – nachdem alle Punkte ausgewählt wurden – diese mit SHIFT-f zu füllen. Falls Euch die Füllung im ersten Anlauf nicht gefällt, könnt Ihr mit ALT-f noch "verschönern" (beautifyen =) ) ...
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  • bild-196.jpg
  • bild-197.jpg
  • bild-198.jpg
  • bild-199.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 8:48pm

womit dann die erste Bordwand fertig ist. Den 3D-Cursor positionieren wir anschließend an der Bugspitze, aktivieren alle Punkte, verdoppeln diese und spiegeln sie:
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  • bild-200.jpg
  • bild-201.jpg
  • bild-202.jpg
  • bild-203.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 8:49pm

Und damit erhalten wir folgendes Aussehen unseres Kutters, wenn wir die Ebenen 1 bis 3 aktivieren:
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  • bild-204.jpg

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100

Sunday, November 11th 2007, 9:20pm

Wie Ihr sehen könnt, schaut das Ganze zwar schon ganz gut aus, aber im Bug- und Heckbereich müssen wir noch ein bißchen nacharbeiten:

Dazu selektieren wir zunächst die Ebenen 1 (Spanten) und markieren die Überwasser-Spanten. Anschließend wechseln wir mit TAB in den Editiermodus, markieren die Buglinie, ...
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  • bild-205.jpg
  • bild-206.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 9:21pm

... duplizieren diese und trennen sie ab, ...
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  • bild-207.jpg
  • bild-208.jpg

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102

Sunday, November 11th 2007, 9:24pm

bevor wir sie auf Ebene 3 (Bordwände) verschieben und dann auf diese wechseln:
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  • bild-209.jpg
  • bild-210.jpg

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103

Sunday, November 11th 2007, 9:25pm

Jetzt aktivieren wir die Bordwände und löschen die Buglinie ...
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  • bild-211.jpg
  • bild-212.jpg
  • bild-213.jpg

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104

Sunday, November 11th 2007, 9:26pm

Dann wechseln wir wieder in den Objektmodus, selektieren sowohl die Bordwand als auch die Buglinie und vereinen die beiden Objekte:
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  • bild-214.jpg
  • bild-215.jpg
  • bild-216.jpg

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105

Sunday, November 11th 2007, 9:28pm

Zuletzt alle Punkte markieren (a-Taste) und die doppelten Punkte löschen ...
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  • bild-216.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 9:29pm

... und jetzt die "Löcher" mit Dreiecksflächen ausfüllen:
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  • bild-217.jpg
  • bild-218.jpg
  • bild-219.jpg
  • bild-220.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 9:30pm

Und damit sieht der fertige Bug so aus:
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  • bild-221.jpg

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108

Sunday, November 11th 2007, 9:45pm

Das Heck wir jetzt analog bearbeitet:
  • Hecklinie abtrennen
  • Auf Ebene 3 verschieben
  • Alte Hecklinie löschen ...
  • ... und mit der neuen vereinigen ...
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  • bild-222.jpg
  • bild-223.jpg
  • bild-224.jpg
  • bild-225.jpg
  • bild-226.jpg

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109

Sunday, November 11th 2007, 9:46pm

  • ... und zuletzt mit Dreiecksflächen auffüllen
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  • bild-227.jpg
  • bild-228.jpg

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Sunday, November 11th 2007, 9:47pm

womit sich das folgende Heck ergibt:
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  • bild-229.jpg

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Monday, November 12th 2007, 7:45am

Jetzt möchte ich mal was einfließen lassen, was zwar mit dem Modellbau nicht direkt zu tun hat, aber die "Lesbarkeit" unserer Konstruktion deutlich verbessert: Ich möchte die Baugruppen einfärben, wobei ich als Vorbild die alten Schreiber-Bogen von Hubert Siegmund hernehmen möchte:
  • Bodenplatte hellgrün
  • Spanten gelb
  • Deck mittelbraun
  • Bordwände anthrazit / schwarz
  • Unterwasserteil rot

Und das können wir wie folgt festlegen:
Markieren wir z. B. im Objektmodus das Deck und schalten dann auf "Shading" und "Material Buttons". Dann erhalten wir den folgenden Anblick:
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  • bild-230.jpg

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Monday, November 12th 2007, 7:48am

Nach einem Klick auf "Add new" können wir jetzt neue Materialien, also z. B. auch Farben, definieren. Dazu klicken wir im Untermenü "Links and Pipeline" auf den kleinen Auswahlknopf links vom Materialnamen ("Browses existing choices or adds NEW" und wählen in dem Menü ADD NEW aus. Anschließend können wir das Material durch anklicken und Eingaben des gewünschten Namens (sagen wir mal "mittelbraun") benennen.
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  • bild-231.jpg
  • bild-232.jpg

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Monday, November 12th 2007, 7:50am

Durch Anklicken des Feldes für die Farbauswahl erhalten wir ein Farbauswahl-Fenster, ...
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  • bild-233.jpg
  • bild-234.jpg

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Monday, November 12th 2007, 7:52am

... in dem wir jetzt nach Herzenslust herumspielen können. Zuletzt den gewünschten Farbwert mit ENTER bestätigen und mit der z-Taste auf die gerenderte Ansicht wechseln. Na also, geht doch! ;)
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  • bild-235.jpg
  • bild-236.jpg

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Monday, November 12th 2007, 7:54am

Und auf diese Weise definieren wir die notwendigen Farben und färben die Baugruppen damit ein:
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  • bild-237.jpg
  • bild-238.jpg
  • bild-239.jpg
  • bild-240.jpg

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Monday, November 12th 2007, 7:55am

Das hat uns zwar jetzt für den Modellbau nicht wirklich was gebracht, aber so schaut es doch etwas besser aus, und übersichtlicher wird es allemal ... =)
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  • bild-241.jpg

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Monday, November 12th 2007, 10:13am

Hi woody,

Bisher sehr schönes Modell!!!
Auch wenn ich mal nicht poste, sei sicher, dass ich deinen Fortschritt mit angehaltenem Atem verfolge...

Gruss Bernhard

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Monday, November 12th 2007, 4:33pm

Hallo Bernhard,

Du kannst ruhig wieder durchatmen :D, es soll nicht unbedingt ein Projekt werden, sondern nur das Prinzip klarmachen, wie man einen Schiffsrumpf (oder so was ähnliches wie z. B. den Silbervogel) herstellen kann. Wenn es ein Projekt wäre, würde ich deutlich mehr Punkte einplanen und den Rumpf runder gestalten.

Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht: Wenn Interesse besteht, dann stelle ich am Ende des Tutorials den Plan, die abgewickelten Bauteile und das Blender-Modell zum Download rein ...

Servus, Woody

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Tuesday, November 13th 2007, 7:10am

Aber mal weiter im Text:

Bleibt als letztes noch der Unterwasserteil, der jetzt aber nicht mehr wirklich schwierig ist. Im Prinzip ist die Bearbeitung identisch zur Erstellung der Bordwände. Also erst einmal auf Ebene 1 wechseln, den Unterwasserteil markieren, verdoppeln und auf Ebene 4 verschieben:
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  • bild-242.jpg
  • bild-243.jpg
  • bild-244.jpg
  • bild-245.jpg

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Tuesday, November 13th 2007, 7:11am

Und das selbe machen wir mit der Bodenplatte auf Ebene 2, so daß sich zuletzt auf Ebene 4 der folgende Anblick ergibt:
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  • bild-246.jpg

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