Kombischiff Hamburg 1954

  • Hallo Freunde,
    bei google oder yahoo oder wiki habe ich gesucht aber nur wenig Fotos über die MS Hamburg(Kombischiff der HAPAG 1954) gefunden. Auch bei der Webseite von Hapag-Lloyd gab es nichts Weiterführendes. Vielleicht kennt jemand noch andere ergiebigere Bildquellen.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,


    alle 6 Kombischiffe wurden 1954 vom Bremer-Vulkan in Bremen-Vegesack erbaut. SCHWABENSTEIN (Bau-Nr. 829, 8954 BRT), HESSENSTEIN (Bau-Nr. 833, 8929 BRT) und BAYERNSTEIN (Bau-Nr. 839, 8999 BRT) für den NDL und HAMBURG (Bau-Nr. 831, 9007 BRT) , FRANKFURT (Bau-Nr. 834, 8959 BRT) und HANNOVER (Bau-Nr. 840, 8974 BRT) für die HAPAG. Wie man sieht, differierten die BRT von Schiff zu Schiff etwas. In der Werftchronik des Bremer-Vulkan "150 Jahre Schiffbau in Vegesack", erschienen im Jahr 1955, befinden sich einige Bilder dieser Schiffe, in Teilen noch auf der Helling kurz vor dem Stapellauf. Die Chronik schließt mit der HANNOVER, die am 25.11.1954 von der Helling lief. Das Buch ist in meinem Besitz (PN erbeten). Ansonsten gibt es noch Bilder in den beiden Büchern von Hans-Jürgen Witthöft über den NDL bzw. die HAPAG.


    Mein Vater hat an der Probefahrt der SCHWABENSTEIN teilgenommen - eine richtige Sturmfahrt, wo überall die Schubladen aus den Schränken geflogen sind und die Gesichtsfarben eher grünlich 8o waren. So hat er das zumindest immer erzählt.


    Interessant ist, dass die NDL-Schiffe ursprünglich für die Orlanda Reederei GmbH, Bremen (gelber Schornstein mit breiter schwarzer "Kappe") gebaut wurden, da der NDL aus den Wirren der Kriegszeit heraus immer noch Beschlagnahmungen im Ausland befürchtete. Diese Reederei stand dem NDL sehr nahe. Wenn ich an das Whv`ner Modell denke, fällt mir sofort ein, dass diese Schiffe Ankertaschen besaßen, die beim Modellbogen nicht nachgebildet wurden und auch nicht (wie z.B. bei der BERLIN) aufgedruckt wurden. Ich glaube sogar, beim Ursprungsbogen der HAMBURG waren überhaupt keine Anker aufgedruckt.


    So, das zu diesen sehr schönen Schiffen, für den Ostasien-Dienst gebaut.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo