Kombifrachter " HAMBURG" von 1958

  • Moin.


    Für die Freunde alter Kartonmodelle stelle ich heute ein Modell vor, das ich in meiner Jugendzeit gebaut habe und auch über die Jahrzehnte hinüberretten konnte. Es ist der Kombifrachter MS HAMBURG. Das Modell habe ich damals so gebaut wie vorgesehen. Auch an diesem Modell sind wieder die ungewollten Alterungsspuren gut zu erkennen. Bearbeitung mit Caparol und Lack.


    Ein paar Daten zum Schiff: Die MAMBURG war das Flaggschiff der HAPAG- FLOTTE. Es gab noch 2 Schwesterschiffe, die HANNOVER und FRANKFURT. Die Bauwerft der Hamburg war die Bremer Vulcan Werft. Indienststellung war 1954. Die Hamburg wurde 1967 nach Monrovia verkauft. 1972 kam es im Maschinenraum zu einer Explosion. Die Schäden waren so groß, das eine Reparatur nicht mehr lohnte. Das wurde dann 1972 auf See versenkt.


    Größe: 9000 BRT. Länge: 164 m, Breite: 17,7m. Antriebsleistung: 10560 PS, Geschwindigkeit: 17,5Kn. Passagiere: 86 Verlag: Lehrmittelinstitut G.m.b.H Wilhelmshaven. Maßstab: 1 : 250 Modellbauzeit: 1958


    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,
    welche ein nostalgisches Stück. Es ist doch gut, dass nicht jeder Modellbauer seine Jugendarbeiten hat untergehen lassen. Auf die Jahre gesehen kann man dann seine modellbautechnischen Entwicklung dokumentieren.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin.


    Meine vielen Modelle habe ich leider nicht alle in Vitrinen untergebracht. Die meisten Modelle stehen auf Wandregalen in einem extra Raum, der aber inzwischen viel zu klein geworden ist, um die Modelle einigermaßen zu präsentieren. Da es ein separater Raum in unserem Haus ist, ist der Staubbefall nicht so schlimm. Den Lichteinfall versuche ich mit einer Jalousie in Grenzen zu halten. Das Tageslicht hat ja einen großen Einfluss auf die Alterung unserer Kartonmodelle


    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans-Joachim!


    Die Hamburg war mein Einsteigermodell. Mit 12 Jahren habe ich die Hamburg zuhause im Fur auf dem Boden, mit einem Klassenkameraden, zusammen gekleistert. Damals war das für mich ein superschönes Schiff.
    Heute hätte ich den Schrott bestimmt schon längst fachgerecht entsorgt. Das hat mit mein jüngerer Bruder während meiner Bundeswehrzeit abgenommen. :cursing: