Kolumbuskaje Bremerhaven

  • Hallo Freunde,
    Als Ergänzung zur Bremen veröffentlichte der HMV die Kolumbuskaje.
    Hier das Modell in Gänze.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Und hier ein anderes Gebäude der Anlage. Wenn die Bremer Möwe über das Schiff flog mag sie diesen Anblick gehabt haben.

  • Nun war mir von Beginn an die Kaje zu groß als Einzelstück. Deshalb habe ich sie in zwei Teilen gebaut. Die Trennung erfolgte auf der Wasserseite der Lagerhäuser. Als Kern dienen Pressspanplatten, damit es sich nicht verzieht oder verwindet. Sieht man sich den Kran im Hintergrund an erkennt man eine kleine Schieblehre, d. h. ich habe für die Kräne Rillen angefertigt, in die die Kräne gesetzt werden. Sie lönnen aber noch oben nicht heruasgenommen werden. Die Schieblehre läuft in den Rillen und sorgt dafür dass die sehr leichten Kräne gleichmäßig verschiebbar sind.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Die Gebäude der Anlage bestanden aus Holz. Deshalb habe ich bei den Gebäuden die Verzierung aus Holz gefertig. Auf einer Spezialkreissäge Zehntelmmilimeter dünne Holzleistchen geschnitten und dann angeklebt. Die Fenster sind ausgeschnitten. Die Sprossen habe ich aus Garn geklebt und dahinter Plastikfolie und dann die ausgeschnittenen Kartonfenster.

  • Die Bahnsteigdächer werden von Balkengerüsten gehalten. Auf dem Bogen bestehn sie natürlich aus Karton. Aber ich habe sie aus Holzstäben gebaut und damit man auch die Konstruktion sieht das große Dach abnehmar gestaltet.

  • Und hier sieht man das Gerüst des hausseitigen Bahnsteig und den Blick, den der Lokomotivführer bei der Einfahrt in den Bahnhof hatte.
    Mir ist nicht bekannt, ob irgendjemand eine Eisenbahn( es käme nur die Märklin Z infrage) auf die Anlage gebracht hat.

  • modelschiff,


    Vielen Dank! I appreciate you taking the time to upload these. Also, there are so few pictures everyone will benefit from these.


    I wonderful job, the wooden beams are so very nicely done. And to see it and the Bremen together, bliss.


    Thank you again,


    Friendly Regards,


    Cris


    EDIT: I was waiting for some parts to dry on my Hafen when I checked in just to kill a few minutes. When I went back to the craft table......it looked so SMALL :(

  • Hi Chris,
    I know Your feeling. Evertime I look at some picture od a 1: 100 Bismarck or some other skillful model I feel small. But I don't care and keep on modelling in my way.


    Best regards
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • gelöscht

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().