Kohlkraftwerk eröffnet

  • Moin zusammen!


    Pünktlich am 1. des Monats wurde in Dithmarschen, dem größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet der Welt, das europaweit erste Kohlkraftwerk hochgefahren!
    Verarbeitet werden sollen Überproduktionen und Abfälle, die in den hiesigen Konservenfabriken anfallen. Der Kohl durchläuft eine umfangreiche Vorbehandlung, um schließlich mit einem neuen Verfahren, bezeichnet als "umgekehrte Elektrolyse", Strom und Wärme zu erzeugen.
    Für Promotion-Zwecke wurde Thomas Pleiner damit beauftragt, ein (nahezu) funktionsfähiges Kartonmodell in 1:350 zu konstruieren. Lediglich der Vorgang der umgekehrten Elektrolyse kann aus patentrechtlichen Gründen nicht im Modell dargestellt werden; ansonsten würde die Menge Kohl, die im Modell behandelt werden kann, für ca 0,1 Watt Dauerleistung ausreichen.
    100 Gramm per Lasercut auf das notwendige Maß verkleinerte Kohlblätter werden mitgeliefert, ansonsten ist lediglich etwas Alu-Folie nötig, um die mit der Kohlpampe in Berührung kommenden Teile vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Eine schematische Darstellung der Abläufe findet sich hier:


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • I hau mi a o,


    Robson, hier in Dortmund sagt man auch "ich hau mich wech".


    :yahoo:Ich bin doch glatt auf den Aprilscherz reingefallen, kannst mich auf der Erfolgsseite verbuchen:yahoo:


    Servus von
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hellas, zusammen,


    i hau mi a o!


    Nette Animation, noch nettere Hintergrundmusik, bloß: Red ma morgen weiter ;)


    Gibt's das Ganze auch als besser leserliches verfahrenstechnisches Fließbild?


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo kohler!


    eue ideen finde ich einfach spitze!!! den ideen über ein kohlkraftwerk finde genauso genial!!! ohne die politischen aktionen gut oder schlecht zuu heissen, es ist einfach schade, dass unsere heutgige regierungsschefin nicht kohl heisst! könnte man sie einfach verheizen! ich denke aber, da müssten wir alle anderen mitnehmen! ist aber aus rechtlichen gründen nur meine persönliche meinung!!!! allesw andere ist mir wurscht!!! :D


    viele grüsse an alle papierveredler aus köln, robert ;)

  • an rutz


    dieses verfahrensbild ist wahrscheinlich für alle zukunft verloren!


    :D :D :Drobert