Kohleersatz 1:700 ???

  • Hallo Kartonisten,


    meine Kohlenschute ist gestern Abend fertig geworden. Eine Beladung mit Kaffeesatz hat mich nicht überzeugt. ?(


    Hat jemand von euch eine Idee, wie man im Maßstab 1:700 Kohle darstellen kann.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob auf Schiffen Braun- oder Steinkohle verheizt wurde. Außerdem weiß ich nicht ob es da unterschiedliche Farben der Kohle gibt.


    Ich bin mal wieder ohne euch aufgeschmissen. :D


    Ich hoffe, daß einige Ideen zusammen kommen.


    auf bald


    Sepp

  • Hallo,


    ich finde, am besten wirkt echte Kohle. Die kann man in Gewürzmühlen bis zum gewünschten Grad zermalen (Vorausgesetzt, man möchte anschließend keine Gewürze mehr malen).

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited once, last by bond25 ().

  • Als Modellbahner sage ich mal: Modellbahnkohle, feinste Sorte im Jutesäckchen und druff mit nem Hammer bis Körnung gefällt.
    Um eine kleine Halde zu imitieren: Pappe als Ladung basteln und dann mit Weißleim benetzen und Kohle drüber streuen.


    :prost: , Thomas

  • hallo Josef
    glaube nicht daß in 1:700 überhaupt eine Struktur der Kohle sichtbar ist
    geh mal von einer Körnung 50-80mm aus, kannste ja umrechnen,
    bin von 70mm ausgegangen, wird dann 0,1mm groß ??
    mals einfach scheckisch schwarz an, is ok


    mfg
    nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo, Sepp!
    Es wurde auf Schiffen meistens* Steinkohle verfeuert - der Heizwert von Braunkohle war zu gering. Mir erzählte ein Heizer auf dem Eisbrechdampfer "Stettin" mal, daß die sogar eine ganz bestimmte Sorte Fettkohle brauchten, die in Oberschlesien gefördert wurde.
    Man kann zur Herstellung von Modellkohle auch Holzkohlenstifte oder Bleistiftminen (Schreibwarenhandel) feinraspeln und über mit Leim getränktem schwarzen Papier (z.B. Umschläge von alten Schulheften) zerkrümeln. Daraus dann passend die Kohlehaufen oder Beladung der Schuten machen. Alternative: Vogelsand und schwarze Farbe aufsprühen.
    *Bei den Mississippi-Dampfern wurde auch mit Holz gefeuert :D.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Moin Moin,
    aus mit der Körnung hat mich an das Schleifpapier erinnert.
    Ich nehme das als Kopfsteinpflasterersatz für Hafendioramen in 1:1250.
    Ein- oder zweimal angemalt gibt es eine sehr schöne struktur.


    Die groben bis sehr groben Brocken sollten doch mit 80 oder 120 ganz gut dargestellt werden.
    (man hat ja genug Auswahl an Körnung)



    Das Foto zeigt eine Mischung aus Modellbaukohle und "Fegsel" aus unserer Kohleecke(als hauptsächlich Brekettreste).
    Fixiert ist das ganze mit Skriptoltinte, diese verkelbt alles gut, ohne das es nach Klebe aussieht.


    Vorsicht mit den Skriptol, erst das Tränken "in" was anderen Test.
    Gibt sonst sehr suboptimale Fecken beim "durchsuppen" durch das Modell.


    Gruß und gutes Gelingen
    Grautvornix

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Moin Josef,
    Du kannst 100er oder 200er Schleifpapier nehmen und die Unregelmäßigkieit der Kohle durch zusätzliche Splitter von einer abgeraspelten Bleistiftmine darstellen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...