This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,092

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

1

Friday, December 9th 2016, 2:57pm

KMB Kartonmodellbautage im Technoseum Mannheim

Hallo Freunde

auch in diesem Jahr richtet der Mannheimer Kreis die KMB vom 27.12.-30.12.2016 aus.
Wir haben diesmal den Platz auf der obersten Ebene "A" zugewiesen bekommen. Zusatzlich noch den Seminarraum auf Eben A
Wir veranstalten wie gewohnt das Kinder/Jugendbasteln unter pädagogischer Führung.
Ich möchte mich auch auf diesem Wege bedanken für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Technoseums. Wir erscheinen dort immer auf deren Kalender und haben volle Unterstützung.

Gruß
Team des Mannheimer Kreises

PS: Frohes Fest
Werner has attached the following file:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Taucher (19.12.2016)

  • "hallifly" is male

Posts: 1,022

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

Taucher

Trainee

  • "Taucher" is male

Posts: 31

Date of registration: Feb 16th 2006

Occupation: Dipl.-Ing.

  • Send private message

3

Monday, December 19th 2016, 11:45am

Schoene Weihnachten und fleisiges Basteln lieber Mitglieder des Mannheimer Kreises.
Leider geht mein Flug zurueck in die USA am 27.12.16 und somit kann ich nicht vorbeischauen.

Viele Gruesse aus Leimen,

Rolf

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,694

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

4

Monday, December 19th 2016, 1:22pm

Vielleicht schaffe ich es ja, mal kurz rein zu schauen. Könnte aber sehr knapp werden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß anne Freud :D und viele Besucher.

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

5

Wednesday, December 28th 2016, 8:21pm

so, olle icke war gestern mal kurz nach Monnem vorbeigeschossen.

Es war ein sehr kurzweiliger Tag im Technoseum zu Mannheim, Ebene A. Die Ausstellungsfläche war diesmal etwas geschrumpft, war aber eher der Anzahl der Aussteller und auch dem Wochentag geschuldet. Das wichtigste für mich waren die vielen Gespräche mit den Freunden und Bekannten aus der Gruppe aus Mannheim. Und zu sehen gab es ja auch wieder einiges Neues.

Für Euch jetzt eine kleine Übersicht der ausgestellten Modelle. Ich habe es aber verpasst, vom Basteltisch des Nachwuchses Bilder zu machen, der war schon gestern dicht belagert. Bei der Anleitung der Novizen sind die Mannheimer echt vorbildlich.

Also fangen wir mal an:



Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (28.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Wednesday, December 28th 2016, 8:23pm

Peter mit seiner Pirlingsammlung, sehr sauber gebaut und schön präsentiert. Und Spaß hatten wir auch reichlich, deutlich sichtbar.



Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (28.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

7

Wednesday, December 28th 2016, 8:26pm

Uli und Peter zeigten wunderschön und sauber gebaute zivile Schiffe. Leider habe ich nur Peter auf die Platte gebannt, Uli war ziemlich beschäftigt beim Nachwuchsbasteln.



Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (28.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

8

Wednesday, December 28th 2016, 8:31pm

und weiter gehts mit Familie Nävchen







und bei diesen Bildern wieder die Frage: wer kennt diesen Free download der BOXEXPRESS Lok?
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (30.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

9

Wednesday, December 28th 2016, 8:33pm

und immer weiter



Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

10

Wednesday, December 28th 2016, 8:35pm

micromodels , immer wieder toll anzusehen ( mein neues Steckenpferd diese Micromodels)

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

11

Wednesday, December 28th 2016, 8:39pm

Werner Winkler und Manfred Krüger mit ihrem Portfolio. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir endlich die SMS Wiesbaden zugelegt ( hierzu demnächst mal ein "frisch ausgepackt", es lohnt sich)



Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (28.12.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

12

Wednesday, December 28th 2016, 8:44pm

und zum Abschluss noch Ulrich mit seinem Siegermodell vom letzten KBW, ein richtig tolles Modell, und seine anderen Exponate.




So, das war es wieder mal von mir. Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen mal vorbei zu schauen, es lohnt sich. Die Ausstellung läuft noch bis Freitag 30.12.16 auf der ebene A des Technoseums Mannheim, Museumsstrasse. Parkplätze sind eigentlich in ausreichender Anzahl in direkter Nähe des Museums vorhanden ( kostenlos). Wer also seine Familie mal in Ruhe in Mannheim oder im Rhein Neckar Zentrum shoppen lassen will, kann hier wunderbar die Zeit überbrücken.

Liebe Grüße nach Mannheim, bis demnächst

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

wediul (03.01.2017)

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

13

Thursday, December 29th 2016, 6:35am

Ahoi Robi,

vielen Dank für die reichbebilderte Berichterstattung.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "MichiK" is male

Posts: 2,689

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

14

Thursday, December 29th 2016, 8:12am


und bei diesen Bildern wieder die Frage: wer kennt diesen Free download der BOXEXPRESS Lok?


Die gab's mal bei bestpapermodels, war allerdings nich völlig kostenlos:
http://web.archive.org/web/2015022802021…trains.html?p=3

Einen Teil der Modelle bekommt man jetzt auch wieder bei Betexa:
http://betexa.cz/best-paper-models-m-1354?language=en
Vielleicht werden es ja noch mehr und die Taurus kommt wieder?

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

15

Thursday, December 29th 2016, 9:33am

Hallo Michi,

herzlichen Dank, das hilft schon ungemein weiter.

Grüßlis nach Minga
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

nävchen

Master

Posts: 813

Date of registration: Aug 7th 2004

  • Send private message

16

Thursday, December 29th 2016, 8:45pm

Moin!
Wie Michik schon schrieb, gab es das Modell mal von bestpapermodels.com. Die Seite redirected (was ein Deutsch!) mittlerweile aber zu betexa. Dort ist sie bei den 1:87-Eisenbahnmodellen nicht aufgeführt.
Mich wundert nur, daß Du das Teil nicht hast. Schließlich hast Du mir damals den Tip gegeben, weil ich so eine Lok für David Hathaways Container-Waggons suchte.
Ich habe das Orginal übrigens mal in Karlsruhe stehen sehen.

Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Posts: 508

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

17

Friday, December 30th 2016, 8:39pm

Vielen Dank Robi für die schönen Bilder.
Eines möchte ich noch ergänzen:



Für die Ausstellung und das Basteln hat in diesem Jahr die Museumsleitung einen sehr schönen hellen Raum im obersten Stockwerk bereitgestellt.
Der Bastelbereich, war wie in den vergangenen Jahren liebvoll von G. Baumann gestaltet. Für jede Altersgruppe entsprechende Bastelvorlagen. Jeder Arbeitsplatz mit Schneidunterlage, UHU, Ritzhilfe, Lineal und Schere ausgestattet.(inkl.Linkshänderscheren).

Schönen Abend
Ulli

Noch ein Hinweis von mir:
Normalerweise lasse ich Ulli beim Nachwuchsbasteln nicht mit fremden Männern arbeiten, aber in diesem Fall diente es ja einer guten Sache :D

Liebe Grüße und einen tollen Jahreswechsel
Peter

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,092

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

18

Friday, December 30th 2016, 10:18pm

Vielen Dank liebe Ulli und lieber Peter

ich bin heute zu müde um noch Bilder einzustellen..
bis auf eines.
An eurem Platz saß gestern unser Konstrukteur "Jahrgang 51" er hatte seine Kreationen dabei:

in der Reihenfolge ------ SMS Frankfurt, Vorpostenboot, Wachboot KFK und Z51 !!

Euch Beiden und dem Rest der Leser ein Gutes Neues Jahr 2017!!!

Werner

(Wir hatten bei dieser Ausstellung sowohl eine gebaute SMS Wiesbaden wie auch eine gebaute SMS Frankfurt...das ist Spitze)
Werner has attached the following image:
  • Bild 151.jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (31.12.2016), Lemy (31.12.2016), Willi H. (31.12.2016)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks