KM Tirpitz 1/200

  • Hallo,


    ich hatte mich in einem anderen Thread schon einmal vorgestellt aber nochmal mal kurz was zu mir. Mein Name ist Kevin bin 25 und komme von Norderney ( kleine Insel )


    So dann fang ich mal an also ich hatte mir vor 1 Jahr die Tirpitz vonm Aeronaut gekauft war dann aber sehr schnell erschrocken was das eigentlich war.
    Also habe ich viel hin und her überlegt der Rupf und das Deck waren verwendbar aber die aufbauten sind einfach nur Müll.
    So nun hab ich viel gefeilt und gehobelt und hatte keine richtige Ahnung was ich eigenlich machen sollte es gab keine Alternative 1/200 RC Tirptiz. Die Bismarck wird zu viel gebaut und gibt es in tollen Modellen aber die Geschichte und das SChicksal der Tirpitz ist kaum zu finden.
    Nun kam euer Forum ins Spiel ich sah was man aus einem ( Papier Schiff ) machen konnte ich war so begeistert von vielen Erbauern hier das ich dachte Ok ich werde das einmal Versuchen. Ich baue seit meinem 7 Lebensjahr Plastik Modelle, und wseit 6 Jahren GW Miniaturen die auch bei Ebay Weltweit Verkauft werden . Also dachte ich mir baue Deine Aeronaut Tirpitz mit den Decks und allem der Halinski Bismarck, gesagt getan habe mir alles bestellt und werde ab morgen die ersten Bildern liefern da ich sie Umlakieren muss werden viele Teile in Weiß sein, wenn es Leute gibt die mir Tips geben können oder Anmerkungen zum Umbau soll mir einfach schreiben ih freue mich auf eure Tips und Tricks .


    In diesem Sinne


    Möge uns die Pappe nie ausgehen ^^

  • mir fählt grad eine Frage ein ich suche Tränenfolie Optische Bleche oder Folien die passend für 1/200 sind kann mir da jemand was sagen ?

  • Hallo an euch alle,


    Sorry das ich meine ersten Bilder erst jetzt On stelle aber ich hab es
    leider nicht früher geschaft.


    Das Modell wird die Tirptitz also nicht wundern wegen einiges an Umbau arbeiten ^^ Dieses Schiff ist zwar ein Schwesterschiff der Bis. aber es gibt doch sehr starke Unterschiede im Aufbau des Schiffes.
    Es ist ne Menge Schneiderei und Spachteln von nöten.
    so das sind einige Bilder von dem was ich bisher geschaft habe.

  • einen Nachtrag die Kreuze auf der Pappe sind nicht aus versehen ich musste nur vieles mit dem Marker makieren was nicht der Tirpitz gehörte.
    Ich achte auch immo nicht sehr viel auf die Verklebungsstellen da diese später Verschwinden ( Airbrush Lackierung mache ich seit einigen Jahren an Modellen sehr Erfolgreich) werden. Ich habe nur ein Problem mit dem Kata. Deck ich suche noch immer eine Folie die dieses Tränenblech zeigt. ?( ?( ?( ?( ?(

  • Servus Arkangel


    Nicht verzagen Gusti fragen :D :D


    Ich benutze für meine Aufbaudecks einen Strukturierten Karton,für ein 1:200 Modell ist er ideal,mit Weisleim oder Klarlack bekomst du in Wasserdicht.


    Kuckst du hier


    Habe ich bei uns in Nürnberg in der Papierkiste gekauft

  • wäre es möglich das ich 3 Bögen A4 bei dir bestelle ?


    Da ich auf einer Insel wohne ist das alles für mich sehr schwer zu besorgen selbst eine Lochzange bekomme ich hier nicht !

  • Hallo,


    so mal wieder ein paar neue Sachen von meinem Schiffchen^^


    Da ich Angefangen habe das Schiffchen zu Beplanken, was sich aber leider in 1/200 als sehr schwer erweist müssen meine Aufbauten noch etwas länger warten bevor es weitergeht.

  • Hallo!


    Quote

    Original von Arkangel
    mir fählt grad eine Frage ein ich suche Tränenfolie Optische Bleche oder Folien die passend für 1/200 sind kann mir da jemand was sagen ?


    Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber der Thread ist mir irgendwie durchgegangen...


    Schau zum Thema Tränenblech mal in den Baubericht zur Musashi von nicksan, der errklärt da eine herangehensweise mit selbstformen aus Alufolie...


    Ansonsten: schau mal in das Angebot von modulor...


    Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • So ich hab lang nichs mehr von mir gezeigt hier mal ein paar Aktuelle Bilder ich werde Versuchen ab jetzt regelmäßig meinen Fortschritt zu posten.
    Nicht wundern das schiffchen wird später lackiert in seinen Bestimmungsfarben.


    So dann kleb ich mal weiter, Bis die Tage

  • Hallo Arkangel!
    Na endlich baut mal wer die Tirpitz. Noch dazu sauber und genau. Wie ich sehe hast Du die Angelegenheit mit dem Tränenblech schon erledigt.
    Nun meine Methode wäre für diesen Maßstab sowiso nicht geeignet weil zu groß. Gustis Variante ist da schon besser. Wenn das so weitergeht wie es begonnen hat wird das ein wahres Prachtstück.
    Gutes gelingen, wünscht, Nick

  • Vielen Dank Nick, das selbe kann ich nur an Dich zurück geben.
    Das Problem der Tirpitz ist nur, es gibt zu wenig Detail Aufnahmen des Schiffes von der Bismarck sieht man in so vielen Büchern alles aber die Ti. wird leider auf diesem Secktor vernachlässigt.


    Ich werde mir Mühe geben möglichst Viele Bilder zu machen, um euch weiterhin auf dem laufenden zu halten .


    Grüße von der Insel


    Kevin

  • Servus Arkangel,


    dann besorge dir mal das Buch "Tirpitz, Hitlers siste slagskip" von John Asmussen und Kjetil Akra, herausgegeben vom Midt-Troms Museum Tromsö. Da findest du die größte Sammlung an Bilder, Tarnanstrichen etc. über die "Tirpitz". Das Buch ist aber m.W. nur direkt im Museum zu beziehen bzw. nur da zu ordern.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Hallo Spee,


    vielen Dank für Deinen Tip ich habe das Buch bereits und auch das Buch aber es ist nicht das selbe wie die Anatomy Reihe die es gibt.
    man siht die kleinen details wie Kabelverbindungen usw. nicht der Schnittplan von Asmusen ist ich glaub der beste den es gibt.


    So vielen Dank


    Grüße von der Insel


    P.s. heut ist Sturmflut ^^

  • Hallo Arkangel!
    Es ist mit der Tirpitz so wie mit der Musashi. Wenn man sich dmit dem Schiff näher beschäftigt, wird man feststellen, daß die beiden interessanter sind als ihre berühmteren Schwestern. Mag wohl auch daran liegen, das die Bismarck und die Yamato als Modell schon zu sehr strapaziert wurden. Da kennt man schon jede Niete.
    Frhes kleben!
    Nick

  • Hallo Arkangel,
    Die Tirpitz war sehr ähnlich der Bismarck gebaut. Die hauptsächlichen Unterschiede waren der breite Deckaufbau Höhe des Katapultes, der hintere Wackelkopf und die 8.8 Doppelflak und die Länge war etwas größer. In Gröner, die Dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bd. 1 werden die Unterschiede zur Bismarck tabellarisch beschrieben. Weiter J. Brennecke : Schlachtschiff Tirpitz" Koehlers Verlagsgesellschaft, weiter G. Koop, K.-Schmolke :Vom Original zum Modell: Schlachtschiff Tirpitz, Bernhard und Gaefe Verlag Koblenz ISBN 3 7637- 6004-0. Mit vielen nicht ganz so brillanten Bildern. Wenn es das im Handel nicht mehr gibt, kannst Du Dir das per Fernleihe über Deinen Gemeinde - oder Stadtbücherei besorgen, weiter: Ulrich Elfrath: Die Dt. Kriegsmarine 1935 - 1945 Bd. 1 , Podzun Verlag Friedberg/H.
    Beim Bernhard und Graefe Verlag kann man auch Pläne bestellen, nach denen bauen viele Metaller, Tiefzieher oder sonstige Materialiker ihre Tirpitz, bzw. die Schwester.
    Viel Spaß bei diesem enormen Vorhaben. Bei dieser Größe kannst Du doch das Modell schwimmfähig und ferngesteuert bauen. Platz wäre dann da.



    Mit freundliche Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    alle Unterschiede die ich seit 2 Jahren gefunden habe aufzuzählen wäre eine fast Endlos Story, das fängt beim Bunker an und geht über die Brücke Den Kamin, die Kräne den Decks usw. man entdeckt immer wieder kleinigkeiten die nicht mit der Bis. übereinstimmen z.b. habe ich gestern bemerkt das die kleinen Kräne am Kamin völilig anders sind oder das die Kamin Öffnung völlig anders Gestaltet wurde ich werde sicher nicht alles 1:1 umsetzen können aber hoffe mal das es möglichst viel ist.


    In diesem Sinne


    Möge der Kleber euch niemals ausgehen^^

  • Hallo Arkangel!
    Na ich hoffe Du hast noch keine nassen Füße bekommen. Sieht ja bedrohlich aus und was man so hört bläst es mächtig in eurer Gegend.
    Alles Gute und vor allem kein "Land unter"
    LG.
    Nick

  • Morgen


    Es gibt noch ein Heft wo recht gute Aufnahmen der Tirpitz enthalten sind und zwar von Siegfreid Breyer Schlachtschiff " Tirpitz " aus der Reihe --Marine-Arsenal-- vom Podzun-Pallas-Verlag GmbH ISBN: 3-7909-0300-0.


    Der mit dem Leim Tanzt