Klingon D7 Kreuzer

  • Hallo StarTrek Fans,


    also, nachdem mit Marko's Flottenzuwachs NX-01 die Starfleet-Lastigkeit weiter zugenommen hat, wird es mal Zeit, ein bisschen entgegenzusteuern. :D
    Umso mehr, als es sich bei diesem Kreuzer aus dem StarTrek-Universum um einen von meinen persönlichen Lieblingen handelt: Den klingonischen D7 Kreuzer, bekannt seit TOS und in einer etwas verbesserten Version in StarTrek TMP zu sehen.


    Das Modell ist ein Freedownload von Marc Robitaille.


    Das Modell ist als reine Urlaubs-Entspannung entstanden und läßt noch reichlich Raum für Verbesserungen; doch dazu am Ende mehr.


    Erst einmal ein paar Bilder im Überblick:

  • Etwas Manöverkritik zu dem Modell:

    • Die Passgenauigkeit war bis auf das Verbindungsstück vom "Hals" zum Rumpf gut bis sehr gut. Diese eine Stelle müsste mal überarbeitet werden; hier ist die Konstruktion definitiv nicht gelungen!
    • Die Textur ist drastisch verbesserungsfähig, vor allem wenn ich an den Standard von Marko D-Whale denke
    • Die Detaillierung kann wesentlich verbessert werden
    • Der Kreuzer in seiner Form und seinen Proportionen sehr schön wiedergegeben
    • sehr schön gelungen ist auch die Konstruktion des kugeligen Kommando-Kopfs. Hier wäre nur eine Verkleinerung der Laschen und damit verbunden eine bessere Rundung der Kugelabwicklung wünschenswert. Die Konstruktion selbst ist gut und praktikabel!


    Insgesamt ist dieses Modell ein recht schönes Projekt für ein verlängertes Wochenende. Was mich aber wirklich rasend gemacht hat ist das Fehlen von jeglichen Markierungslinien. OK, die meisten Bauteile erschließen sich "von selbst", aber bei den kleineren an der Brücke musste ich Bilder von gebauten Modellen zu Rate ziehen, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, dass ich da wirklich alles "im Sinne des Erfinders" richtig gemacht habe.


    Fazit: Ich denke, ich werde dieses Modell irgendwann noch einmal bauen. Dann wird es aber einige Verbesserungen geben: Die Oberflächen-Strukturen werde ich plastisch darstellen, die Texturen werden überarbeitet, der Kopf wird noch kugeliger gemacht und das Modell mit LED's für Triebwerke, Phaser und Positionslampen ausgestattet. Ach ja, und ein paar interen Strukturen zur Stabilisierung können auch nicht schaden ... :D


    Servus, Woody

  • Hallo Wolfgang!
    Schön, schön! ABER: ist dir denn da gar nix aufgefallen???
    Schau dir mal dir Oberseite der Antriebsektion an!!! Der große dunkelbraune Bereich vor den Kühlrippen! Denkst du der muß so asymmetrisch sein??? Ich wette mit dir, daß das Modell mal wieder aus einem Spiel gezogen wurde!


    Das mit den fehlenden Markierungslinien hat mich übrigens auch sehr genervt! Das ist meistens auch ein Zeichen für ein Game-Modell!


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko,


    na, dass Du der Erste bist, hat mich nicht wirklich überrascht! ;)

    Quote

    Schön, schön! ABER: ist dir denn da gar nix aufgefallen???

    Doch, aber was sollte ich machen? Du hast im Urlaub die Wahl zwischen weiterbauen oder einstampfen. Und für letzteres hat das Modell einfach zu viel Spass gemacht.

    Quote

    Ich wette mit dir, daß das Modell mal wieder aus einem Spiel gezogen wurde!

    Und ich halte sicher nicht dagegen, denn das würde auch die miese Konstruktion am "Halsansatz" und die fehlenden Spanten bzw. Verstärkungskonstruktionen erklären.


    Egal, es ist eine brauchbare Basis, und den Rest kann man ja mal selber machen.


    Servus, Woody

  • Quote

    na, dass Du der Erste bist, hat mich nicht wirklich überrascht! ;)


    Dito :P
    Wenn nicht ich, dann Christine! Ist halt was ohne Flügel, Räder/Ketten oder dem Medium Wasser!!!
    Ich hab mich übrigens in einen ganz anderen Klingonen verguckt 8) Aber der wird wohl noch ewig auf meiner Festplatte bleiben, da hier mal wieder VIIIIEEEELLLL nachgearbeitet werden muß!!!

  • Quote

    Original von D-WHALE
    Ich hab mich übrigens in einen ganz anderen Klingonen verguckt 8) Aber der wird wohl noch ewig auf meiner Festplatte bleiben, da hier mal wieder VIIIIEEEELLLL nachgearbeitet werden muß!!!


    Oh gott was ist das ?


    Kreuzung aus ALIEN und KLINGONEN ?
    Besoffene Konstrukteure ?


    Als 'technischer Laie' wundere ich mich immer über Unsymetrien, sind diese schliesslich nur mit mehr Masse auf vergleichbare Steifigkeiten und Festigkeiten zu bekommen als symetrische Konstruktionen.


    Möchte gar nicht auf das Biegemoment and Hals denken, wenn dieses Raumschiff mal anfängt zu beschleunigen, es sei denn hinten am Kopf ist noch ein Ausgleichstriebwerk angebracht... :D


    Bei Motorrädern kommt es vor, aber dort als Grund für im Renneinsatz schneller zu wechselndes Rad. Soll mir keiner erzählen, man will den Kop mal schnell so in ein paar Sekunden auswechseln ?


    Es schüttelt mich ;);(

  • Hallo Chriess,

    Quote

    Kreuzung aus ALIEN und KLINGONEN ?
    Besoffene Konstrukteure ?

    Hilfe, Du wirst doch jetzt bei so einem Anblick nicht nach der Technik fragen ... 8o :D
    Aber ehrlich: DAS Ding gefällt mir auch überhaupt nicht.


    Quote

    Wenn nicht ich, dann Christine!

    Apropos, in welcher Galaxis treibt die sich denn gerade rum, weil man von ihr gar nichts mehr hört ...


    Servus, Woody

  • Tja, das leidige Thema: Star Trek und reale Technik! Mensch, da gibts doch Trägheitsdämpfer und dergleichen! Wie sonst wäre denn ein Warpsprung überhaupt möglich? Aber Egal!
    Gerade weil DAS Ding so ziemlich gegen alle Richtlinien der Ästhetik verstößt, finde ich den Klingonen klasse! Abgesehen davon ist DER sowieso non-canon!!!


    Quote

    Apropos, in welcher Galaxis treibt die sich denn gerade rum, weil man von ihr gar nichts mehr hört ...


    Hmm, Urlaub? Arbeit? Schnauze voll hier? Ich kann doch nicht alles wissen ;( ;( ;(


    Gruß
    Marko

  • (mal wieder was vergessen ;( )
    Um sich mal ein paar Raumschiffe aus "Enterprise" und "Voyager" anzuschauen, einfach mal die folgenden beiden Blogs durchforsten (ich meine damit ALLE Seiten):


    http://drexfiles.wordpress.com/ von Doug Drexler


    http://johneaves.wordpress.com/ von John Eaves


    Dort ist Material für die nächsten JAHRE vorhanden!!!


    Gruß
    Marko

  • Hei, ich bin spät dran...


    Das Modell ist okay, aber die etwas öde Textur finde ich schade - vermutlich sieht das Modell dadurch schlichter aus, als es ist.


    (Ich mach´ im Moment einen Eroberungsfeldzug in den Eingeweiden von Metaseq, daher bin ich so selten hier... dank des Tutorials von Zardoz komme ich sogar richtig voran - habe gerade meine erste massgeschneiderte Textur untergebracht und bin ganz entzückt von dem Programm - noch besser isses dann natürlich hinterher, beim Zusammenbauen =))


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Christine,

    Quote

    Hei, ich bin spät dran...

    Hauptsache, Du lebst noch! ;)

    Quote

    Das Modell ist okay, aber die etwas öde Textur finde ich schade

    Wie gesagt, das Modell ist eher einfach gehalten, trifft aber IMHO die Form sehr gut. Und das mit der Textur habe ich ja oben schon kritisiert. Was auf den Fotos und auch auf dem fertigen Modell gar nicht so richtig rauskommt ist die Auflösung: Gerade mal 150 dpi (ich seh Marko jetzt schon kotzen ... :D )


    Aber es sollte eine Urlaubsentspannung werden (weil ich derzeit keine Hydraulik-Zylinder mehr sehen kann!), und die Aufgabe hat das Modell gut erfüllt!


    @Marko,

    Quote

    (Und wieder ein verirrtes Schaf ;) )

    Na, also heute kannst Du es aber wieder mit den Frauen ... :D :D :D
    (Duckundwech ...)


    Servus, Woody

  • Äh...


    Quote

    Na ob das der Wolfgang so gerne hört :D (Und wieder ein verirrtes Schaf ;) )


    Quote

    Na, also heute kannst Du es aber wieder mit den Frauen ... :D :D :D


    ?( Wo issen da der Witz? Verirrt? Schaf? Wer? Wer ist Wolfgang?


    Quote

    Gerade mal 150 dpi


    Das geht ja man so gerade eben noch... Ich persönlich würde alles am liebsten in 600 dpi haben, allerdings fehlt mir da auf die Dauer ein Gb RAM mehr... Wenn Frauen beim Speichern ein Bart wächst, weil´s so lange dauert, ist definitiv was faul im Staate Dänemark... :D


    Aber für zwischendurch und den Urlaub ist es sicher genau das Richtige. Man kann schließlich nicht immer nur mit Projekten beschäftigt sein an denen Herzblut klebt...


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Bevor das hier Off-topic wird:
    Christine; darf ich vorstellen -> Wolfgang (drauf klicken!!!)


    Quote

    Wo issen da der Witz? Verirrt? Schaf? Wer? Wer ist Wolfgang?


    Und das ist eine laaannnggggeee Geschichte über einen Blender-User (Wolfgang) und einem, der sich beharrlich dagegen weigert, Blender zu benutzen (also mir :D )


    Wolfgang

    Quote

    Gerade mal 150 dpi (ich seh Marko jetzt schon kotzen ... :D )


    Das ist gerade so an der Schmerzgrenze! Dadrunter ist schon Körperverletzung! Allerdings sind 600DPI Speicherbedingt auch schon ziemlich viel!!!


    Gruß
    Marko