Kleines Werkzeug zum sticheln

  • Hallo Miteinander,
    zum Sticheln oder Ausstanzen kleiner Öffnungen und Bauteile habe ich im Laufe der Jahre diverse Sachen ausprobiert ( mehr oder minder erfolgreich ) und benutze seit geraumer Zeit meine kleinen nützlichen Helfer, die ich heute euch vorstellen möchte, zur vollen Zufriedenheit. Sie sind billig und einfach herstellbar und können auf die benötigte Breite von 0.5mm bis 5mm mit einfachen Mitteln geschliffen werden.


    Man nehme: einen Holzstab rund oder eckig ca. 5mm Durchmesser, Klingen für einen Balsahobel ( Stärke 0.25mm ) und Reisszwecken.


    In den Holzstab wird ein Schlitz mit der Laubsäge zur Aufnahme der Klinge gesägt. Die Reisszwecke dient als Druckschoner für die Fingerspitze. Mit zwei kleinen Flachzangen wird die Hobelklinge in schmale Streifen gebrochen ( geht gut, da die Klinge aus Kohlenstoffstahl besteht und leicht bricht ). Mit Sekundenkleber wird der Rohling eingeklebt und nach dem Trocknen zurechtgeschliffen.
    Man erhält ein sehr scharfes und gutes Arbeitsmittel für kleinste Arbeiten an Papier.
    Die Bilder zeigen die Hobelklinge, einen Rohrling, zurechtgeschliffene Stichel und die Ergebnisse.