Kleiner WOLTMAN - ganz groß... (Passat-Verlag, 1:250) [Fertig]

  • In den nächsten Tagen erscheint im Passat-Verlag ( http://www.passat-verlag.de ) in der Reihe "Minimodelle" im Maßstab 1:250 der 1904 gebaute Dampfschlepper WOLTMAN.


    Das Modell hat Dr. Henning Budelmann konstruiert; kontrollgebaut wurde es von Michael Kirchgäßner.
    Für uns offset-gedruckt hat es die Fa. Heiber in Schortens.


    Über den urigen Schlepper findet man eine Menge Informationen unter http://www.woltman.de. Den Konstruktionsbericht gibt es hier zu sehen und zu lesen.


    Ich habe den Bau der CAP SAN DIEGO unterbrochen und schiebe mal wieder einen Baubericht dazwischen.


    Den (oder die?) WOLTMAN habe ich in Nordholz auf dem Werkstatttreffen begonnen (gebaut aus der PDF-Datei):


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Der Rumpfbau geht absolut problemlos von der Hand:



    Beim Aufbau habe ich die Fenster und Bullaugen ausgeschnitten und "verglast":


    .


    Die "Verglasung" besteht aus Tesafilm, den ich im Bereich der Fenster auf die Rückseite des Bauteils geklebt habe.
    Die Klebeseite liegt jetzt zwar vorn (oder aussen), gewissermaßen also in den Fenstern, aber das macht nichts. Man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht mit den Fingern auf die "Scheiben" tatscht. Die Stelle würde sonst matt.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    das ist eine sehr schöne Nachricht, ich hatte auf den kleinen Schlepper WOLTMAN schon gewartet und freue mich, dass er jetzt erscheint!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Helmut,
    Tageslichtfolie erfüllt auch den Zeck des Verglasens und kann nicht durch eine Klebefläche matt werden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Helmut,
    Tageslichtfolie erfüllt auch den Zeck des Verglasens und kann nicht durch einen Klebefläche matt werden.
    Ulrich


    Ach so! :D


    Nein, mal ersthaft:


    Die Stege zwischen den einzelnen Fenstern sind ziemlich schmal. Da Folie ja auch irgendwo verklebt werden muss, ist es mit Tesa wesentlich einfacher und vor allem sauberer, Ulrich.


    Da gibt es halt keine Klebstoffflecken an den Rändern der "Scheiben".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank, Jungs.


    Inzwischen ist das Modell geschlossen:



    Die Frontscheiben und eine Seitenscheibe sind übrigens "blind" geworden - sie sind halt beschlagen... X(


    Ich habe ein Bauteil mit UV-Schutz matt nachlackiert (Sprühdose) und dabei nicht an die Innenseite der "Verglasung" gedacht.


    Shit - aber nicht zu ändern. Und wenn man es nicht weiß, fällt es praktisch nicht auf, denke ich. Von außen spiegelt die Scheibe.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    ich finde die bechlagenen Scheiben gar nicht so schlimm bzw. sind sie vielleicht sogar authentischer, als blank geputzte Scheiben, wenn man an spritzendes Salzwasser etc. denkt. Und eine Inneneinrichtung wird auch nicht verdeckt, insofern :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Helmut!
    Von Hennings Entwurf (und dem entückenden Vorbild) mal abgesehen ist Deine gewohnt saubere Bauweise für sich schon wieder ein Augenschmaus, - nur die Fenster müssten vielleicht mal geputzt werden ... :D
    A pro pos Fenster: ich habe bis heute Bedenken gegen die Tesa-Verglasung, weil ich immer befürchte, dass sich außen Staub auf der offenen Klebefläche sammelt - passiert da nichts? Und spiegelt die Scheibe trotz Klebefilm?
    Ich mag ja auch, dass selbst dünne Folie die Fensterrahmen deutlich stabilisiert (ich klebe sie an solchen Stellen auf, sobald ich die Schnittkanten der Fenster gefärbt habe und schneide dann das Bauteil nach dem Trocknen mit der Folie dahinter zusammen aus), und austretenden Klebstoff nehme ich nach einer halben Minute oder so mit einer Zahnstocherspitze auf und "radiere" vorsichtig vielleicht verbleibende Fäden damit weg, das gibt eigentlich auch eine saubere Verbindung - hätte aber natürlich das Beschlagen nicht verhindert. :whistling:
    Dein Bau macht auf alle Fälle viel Lust auf den Bogen.
    Viele Grüße
    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Vielen Dank, Männers! :)


    Heiner:
    Deine Bedenken hatte ich anfangs auch. Ich würde Tesafilm auch nicht zum Verglasen größerer Flächen nehmen, aber bei so kleinen "Scheiben" sammelt sich kaum Staub, den man sehen könnte.
    Vermutlich trocknet der offen liegende Klebefilm etwas ab, so dass Staub nicht haftet.
    Ja, und die Scheibe spiegelt recht schön, quasi maßstabsgerecht... :)


    ___________________


    Inzwischen sind der Kompass (auf dem Steuerhaus), Oberlichter und eine weitere (wellenförmige) Verkleidung über dem achteren Maschinenraum (Dach der Niedergänge) hinzu gekommen:



    Ein feines kleines Kerlchen, dieser WOLTMAN...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    den hab ich dieses Jahr noch in Hamburg gesehen, als ich schon wusste, das ihr ihn bringt! Da war die Freude groß! :rolleyes:


    Und deine Vorführung macht sie noch größer, Dankeschön!


    Gruß Matthias

  • Hallo Helmut,
    Das Schiffchen gehört zwar nicht zur meiner bevorzugten Beute, aber deine Wirken zu beobachten lohnt sich immer. Erst recht wo ich einige Modelle in HH bewundern durfte.
    Ich habe mir jetzt Tönungsfolie ( für KFZ Rückleuchten) besorgt damit werde ich es probieren, die Scheiben zu Hinterkleben. Mit Tesa habe ich auch so meine bedenken, aber für Bullaugen werde ich es auch mal probieren.
    Vielen Dank fürs Zeigen!
    Lg
    Thomas

  • Vielen Dank, Matthias und Thomas und allen, die das Knöpfchen gedrückt haben! :)


    Heute Abend habe ich den Ruderquadranten (Teile 25, 25a) eingebaut und bereits mit der Gräting (26, 26a) abgedeckt; man sieht nicht mehr viel davon.
    Sicher wird es aber einige geben, die da eine geätzte oder gelaserte Gräting montieren; deshalb hat Henning den Quadranten vollständig ausgebildet.



    TIPP:
    Die Gräting lässt sich leichter einbauen, wenn man erst nach deren Montage die Teile 18, 18a aufklebt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,super Nachricht! Wird sofort geordert.


    .. und seit jetzt kann er auch beim Verlag über die Webseite oder per Mail oder per Brief bestellt werden ...


    http://passat-verlag.de/detail.php?id=55


    Farblich und in einigen (zusätzlichen) Details weicht das gedruckte Modell von dem auf der Webseite gezeigten etwas ab. Die Druckversion entspricht dem von Helmut gebauten Modell.


    mlg Wilfried

  • Inzwischen habe ich den Anker samt Winsch und das Schleppgeschirr mit den Schutzbügeln montiert:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für das fleißige Knöpfchendrücken! :)


    Obwohl ich im Moment relativ wenig zum Basteln komme, sind doch der Schornstein und der Abzug für die Pantry fertig geworden.


    Die Bauteile:



    Ich habe zuerst das untere Teil (Fiete, wie nennt man das?) aufgeklebt und dann den Schornstein eingesetzt:



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die beiden Lüfter und der Mast stehen.


    Auch der Mast, wie alle anderen Teile auch, besteht aus Karton. Gegebenenfalls könnte man dafür auch ein zurechtgefeiltes Stäbchen nehmen.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure Likes! :)


    Update:



    Zwischen Dampfpfeife und dem Ruderhaus befindet sich die Leine zur Betätigung des akustischen Signalgebers.


    Der Mast hat an der Spitze einen Durchmesser von rund 0,6 mm.
    Es fehlen noch die Stagen am Schornstein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke, Harald und allen, die den bewussten Knopf gedrückt haben... :)


    Der WOLTMAN ist fertig geworden:



    Ca. 9 cm Bauspaß!!




    Vielen Dank für Euer Interesse - der Kleine ist beim Passat-Verlag bestellbar... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • moin helmut!


    dieses "aber fein" ist ja wohl die untertreibung des monats :)


    aber "finest" muss man da sagen, glückwunsch zur fertigstellung.


    viele grüsse aus bad harzburg, robert

  • Moin Helmut!
    Wirklich klasse, der Kleine!
    Ist die Takelage aus Wonderwire?
    Gruß
    Eberhard


    PS: Am Sonntag bestellt

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Helmut,


    ein richtiges kleines Schmuckstück, gratuliere zur Fertigstellung! Und was Deinen Hinweis anbelangt


    ... der Kleine ist beim Passat-Verlag bestellbar... ;)


    Hat ihn schon... ^^


    Beste Grüße von der Elbe an den Niederrhein
    Fiete

  • Moin, moin Helmut,


    da kann ich Fiete nur zustimmen - große Klasse der Kleine :thumbup: ! Und welches Detail gefällt mir am besten? Die Zugleine für die Dampfpfeife :thumbsup: ......


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Helmut,


    der Schlepper ist wirklich sehr schick geworden, Glückwunsch!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Vielen Dank für Eure allen für die tolle Resonanz und das fette Lob!


    @ Jerry:
    Dir auch vielen Dank!
    Ja, das "Dino" bezieht sich auf meine Freundschaft zu Konpass und spielt an auf mein Unvermögen, vernünftig digital zu zeichnen...


    @ Eberhard:


    Danke herzlich!
    Nein, die Takelage besteht aus Serafil 120/2. Ich habe die Fäden zunächst mit Sekundenkleber getränkt und trocknen lassen sowie dann passend zugeschnitten und verbaut.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • heute in Natura betrachtet. Einfach nur schön,


    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Helmut,
    nun lass mal Dein jüngstes Schmuckstück auch irgend ein größeres Schiff schleppen, damit man es bei der Arbeit sieht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt