Kleiner Kutter 1/87

  • Hallo nochmal liebe Bastler,


    Ich werde nun hier einen zweiten Baubericht beginnen.
    Dies ist für mich wie eine kleine Abwechslung nebenbei. Natürlich geht es parallel mit der Nassau weiter.


    Es wird hier ein kleinerer Kutter entstehen, welcher natürlich in etwa aus der Zeit 1914 bis 1918 ist.
    Auch dieses "Schiffchen" baue ich selbst und auch diesmal ohne Pläne. Ich richte mich an Fotos und ungefähre Daten
    aus dem Internet. Lediglich die Querspanten habe ich als "Riss" im Netz gefunden. Ich habe sie in etwa auf die passende
    Größe gebracht. Nun wird der Rest frei herum konstruiert. Bin selbst gespannt, was das wird...
    Aber irgendwie ist das neben der Nassau ein Bau auch für ein paar Minuten für zwischen durch :D


    So, das Gerüst ist schon gemacht. Aktuell mache ich mich an das Deck und später die Seitenverkleidung.



  • Hallo Wilhelm,


    von der Idee (leeres Blatt) bis zum fertigen Model - interessant!
    Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Allerdings: ist der Karton nicht zu dick? Oder wirkt das nur auf den Fotos so?


    Gruß
    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Helmut,


    Ich danke Dir und freu mich über Zuschauer!



    Hallo Klaus,


    Also das Gerüst ist aus dem (bei mir) bewährten 2 mm Graukarton. Er ist sehr stabil und ja, auch stark.
    Er wird aber nur im Rumpf als "Gerüst" genommen, also quasi ist er am Ende nicht mehr sichtbar. Der Rest ist und bleibt die Pappe
    mit 0,5 mm :)


    Und es ging ein Stück weiter.
    Beim Deck die Konturen nachgezogen und drauf geklebt...



    ...dann natürlich noch Farbe drauf...



    ... und angefangen mit der Seiten Verkleidung. Zuerst dünnes Papier, gefolgt später von Pappe.



    Grüße










  • Hallo,
    ich wünsche dir viel Glück bei diesem Vorhaben. Es ist eine spannende Sache, wohin so eine Eigenkonstruktion hinführt. Beim Bauen kommen noch viele Ideen hinzu, was man noch alles auf so ein Schiffchen bauen kann. Vielleicht wird dann der Kutter doch nicht nur ein so Dazwischendurchmodell.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,
    Ich bedanke mich für Deine netten Worte und ja, mal sehen was am Ende draus wird...


    Und Heute ging es ein wenig weiter mit den Seiten... Dass zieht sich dawegen ganz schön. Aber nun ist die Backbordseite fast komplett.



    Als nächstes werd ich vielleicht schon mal den Anstrich wagen :S Bei der Farbe tu ich mich ja etwas ängstlich, auch bei der Nassau


    Grüße

  • Moinsen,


    ich habe noch die "Spray" im Stapel liegen und die wird nach dem gleichen Prinzip gebaut. Bildest du einen Klinkerbauweise nach ??


    :) Helmut

  • Hallo Helmut,


    Ja, ich glaube es ist oder soll eine Klinkerbauweise sein... ;)
    Dann bin ich gespannt wann du mit der "Spray" beginnst. In welchem Maßstab ist die?




    So, der Rumpf ist nun umschlossen und "Karl" im Boot möchte offenbar auch auf Deck zu bauen beginnen...




    Aber davor wird noch kleineres abgeschlossen....





    ...und die Farbe kommt drauf.







  • Hallo und Ahoi Joachim,


    Groß?... ok :D Nagut, H0 ist eine schöne Größe wie ich finde.
    Also den Spantenriss habe ich ausgedruckt und dann auf Karton geklebt. Anschliessend mit Skalpell ausgeschnitten.
    Es macht wirklich Spaß und danke Dir. Wie gesagt: gespannt bin ich selbst was dabei raus kommt...


    Gruß
    Tony



    Jetzt wo die Farbe fast trocken ist...



    ...geht es weiter. Aber nicht wirklich viel... halt ein "bissl Gefriemel" am Bug.


  • Nun ist es Zeit, mit "Karls" Hilfe die Aufbauten zu beginnen. Oder kann man auch Kajüte dazu sagen.. ?



    Wegen der knappen Zeit bei mir ist erst einmal nur die Vorderseite und die Backbordseite fast komplett.





    Bis später wieder...

  • Nun ging es an die Innenwände der Kajüte, welche in helleren Holz dargestellt ist.




    Beide Seiten, außen und innen werden verklebt und angeglichen...





    Dann folgen die "Gläser" für die Fenster. Zum Glück gibt es ja genügend Plastikmüll :D
    Einfach auf die Fensterrahmen gelegt, mit dem Skalpell angerissen und fertig sind die Blättchen...


  • Es ging an die Bedieneinheit.. oder -konsole. Was besser klingt :)




    Trotz 1/87 ist das doch recht piepslich gewesen, hat aber ganz gut geklappt. Lediglich das Steuer fehlt an dieser Einheit noch... muss ich noch "forschen" wie ich das löse.


  • Hallo Klebergemeinde,



    gestern saß ich fast durchweg an der Kajüte.. den anderen Wänden usw. Dies kann durchaus sehr zeitintensiv sein.




    Die Wände sind noch alle lose, da ich noch mit dem "Innenausbau" beschäftigt bin. :)





    Soweit erstmal
    Bis zum nächsten mal

  • Hallo zusammen,


    War auf dem weg zu IKEA. Dort angekommen stellte ich fest, das weder meine gesuchte Epoche vorhanden war noch meine gewünschte Größe :D
    Also musste eine eigene Lösung her... ;)
    So entstanden zuerst einmal ein Tisch...



    ... und ein kleines Regal.






  • Zusätzlich bekam die Steuereinheit ein kleines Steuerrad...





    ... noch ein Kleiner Schrank mit Schubfächern...






    .. und zum Orientieren musste eine Karte her.





  • Nun wurden die Wände der Kajüte zusammengefügt und etwas "eingeräumt".


    Ein paar Teller für's Regal und den Tisch...



    ... eine "Weinflasche" noch ohne Farbe darf nicht fehlen. :)




    Und zum Schluss kurz zusammen gefasst. Auf dem Tisch nun die Flasche, ein Teller und die Karte...
    Es fehlen noch Stühle oder Hocker.. die mache ich später.





  • N'Abend Leute,


    Indessen entstand auch das Oberlicht.



    Ein recht zügiger Griff. Wie immer ein paar Striche auf Pappe, ausschneiden, anpassen und kleben sowie Anmalen. Auch für die Bullaugen wählte ich die "Glasoptik"... passend zur Kajüte. Als nächstes geht es wahrscheinlich an die oder eine Einstiegsluke.



    Bis dahin

  • Grüße Schildimann,
    danke, nur ich denke mit einer stumpferen Nadel würde es noch besser kommen... aber als Anfang reicht es denk ich.



    Und wie bereits erwähnt, ging es mit der Einstiegs-Luke weiter.



    Etwas Pappe, Kupferdraht und Farbe drüber. Und hier auch wieder die Schrauben/Nieten gepiekst...


  • N'Abend Bastler,


    Am Kutter geht es fleißig weiter. Ein Fenster, angeklappt und die Tür der Kajüte waren fällig...



    Die Tür besteht wie immer bei mir aus einer Pappseite und einer Papierseite. Ein Bullauge rein, Nieten ringsrum gestochen und ein
    Glässchen rein. Türgriffe und Farbe drauf... das wärs.



    Das "Ankippfenster" ist auch recht zügig gemacht. Ein "Glas" scheibschen, 4 mal den kleinen Holzrahmen aus 0,5 mm Pappe rings
    herum und noch ein stück Kupferdraht als Halterung.


  • Und gleich weiter ging es nach den beiden Brettern mit dem Mast. Oder heißt es beim Kutter anders?
    Mast klingt wie ein Großsegler... aber nenne es jetzt mal so.



    Hier für wählte ich ein ehemaliges Essstäbchen und Zahnstocher, natürlich unbenutzt!
    Für ein kleines Löchlein nahm ich eine Stecknadel. Sicher ginge es auch anders...
    Für den Halt im Deck stanzte ich mir wieder mit der Lochzange einen passenden Ring.





    Soweit erstmal wieder. Noch einen schönen Abend und restlichen 4. Advent.

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle wünsche ich natürlich noch ein gutes neues Jahr an alle ;)
    Natürlich auch ein erfolgreiches Jahr, auch für den Modellbau.


    Ich habe derweilen ein bisschen am Kutter weiter gemehrt.
    Am Mast zum Beispiel...



  • N'Abend Leute,


    Als nächster Schritt war nun die Takelage dran, sofern man dass auch bei einem Kutter so nennen kann...



    Für die Verankerung im Bootsdeck einfach mit einer Nadel ein Loch gemacht, dann aus Kupferdraht
    die Festigungen gebogen und eingeklebt. Anschließend natürlich den Faden/Garn durch die Schlaufe
    und am Mast gefriemelt...



  • Hallo Zusammen,


    Nach einen kurzem Päusschen ging es nun am Kutter weiter. Das Ruder ist gemacht und ein bissl
    Zubehör, wie eine Holzkiste, kommen hinzu...





    Bis auf ein paar wenige Details, wie Rettungsring, weitere Kisten usw geht es also direkt in den Endspurt.


    Bis demnächst

  • N'Abend zusammen,


    das Zubehör ist um eine weiter Kiste gewachsen...



    ... und den ersten Mitfahren an Bord: der Fritz. Dieser benötigt etwas Tau aus der Kiste