Kleine Werft in 1:250

  • Hallo Freunde,


    Wenn man an Dioramenteilen baut kommt einmal der Zeitpunkt der Entscheidung, baue ich unendlich weiter oder schließe ich jetzt bei diesem Bauzustand ab. Ich habe jetzt alle wichtigen Stücke für mein Diorama "Kleine Werft " zusammen und möchte mich dann wieder anderen Modellen widmen.


    Werftwerkstatt, Geäude, Kräne etc. sind alle fertig auch die Grundlagen, auf denen das Diorama stehen soll.


    Zuerst habe ich einmal ausprobiert, wie die Teile am besten zusammenpassen. Hier wird das Diorama als Inseldiorama aufgestellt, ohne Verbindungen zu anderen Dioramen in meinem Modellkeller. Auf einem eingefärbten Karton eines anderen Diorama erfolgt zuerst der Probeaufbau. Ich befestige auber die Bauteile nicht auf dem Untergrund, damit ich sie später eventuell anderweituing zusammenstellen kann, bzw. zu lagern. Denn Dioramen in dieser Größe beanspruchen schon Platz und ich habe nicht mehr viel im Keller.

  • Dann wurde das Diorama belebt mit extra angefertigen Stücken und sonstigen Teilen, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben und ganz gut hier her passen. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.

  • Hey
    Ganz grosses Kino! Sieht wirklich klasse aus und wirkt durch die Alterungen absolut authentisch (so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann...)


    Wie wäre es, wenn Du direkt hinter das Diorama ein Foto mit "Hafenstimmung" stellen würdest? Ich könnte mir vorstellen, dass es den "Inseleffekt" etwas verringern würde.


    Schönen Tag
    Peter

  • Und nun etwas nhäher an die beiden Rohbauten, einmal dem auf dem Helgen und einmal im Ausrüstungskai

  • Hier ein Blick auf das Heck des Schiffes auf dem Helgen und den Bug des Modelles am Ausrüstungskai.

  • Auf dem Kai ist einigermaßen Betrieb. Auf dem rechten Bild stehen schon Bauteile zum Anbringen an Bord bereit. Der Schornsterin hat eine Holzkappe, damit vor dem einbau und der Indienstnahme kein Regen, Schmutz etc. hineinfallen kann.

  • Zum Schluss noch der Einbau des Kessels und der mit einem Holzgerüst umgebenen Mast. Mit Hilfe dieses Gerüstes konnte man den Mast besser ausrüsten.

  • Hallo Ulrich,


    da isst wirklich Leben drin!


    Herzlichen Glückwunsch!


    An einen Modellkeller traue ich mir gar nicht zu denken. Dort ist nicht mal mehr Platz für meine H0-Anlage! Und unser Dachboden ist zu niedrig.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Ulrich,


    ein sehr schönes Diorama :thumbup:


    meint


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen