• Hallo Kartonfreunde,
    also das fing so an: Beim Surfen in den freien Downloads im Forum Architketur fand ich unter Manfred.Fs Eintags "bahnsteig.de" einige Gebäude, die die Trixeisenbahn zur Verfügung gesteltt hat. Was so an Gebäuden für die Bahn gut ist, kann auch für die Modellschipper nicht schlecht sein. Da gab es eine kleine Fabrik, einen Triebwagenschuppen und einen kleinen Güterschuppen. Die Modelle werden in den gängigen Eisenbahnmaßstäben angeboten. Die kleine Fabrik habe ich ja schon vorgestellt. Der Triebwagenschuppen sollte in Z (1:220) gehalten sein, was mir als 1:250er gut gefiel. Aber beim Ausdrucken stellte ich fest, das Ding war irgendwei zu groß für Z. Und mein Machmessen einer Türe,
    die ich mit 2m annahm stellte ich fest, die Türe auf dem Modell wäre 4m hoch geworden. Also der Maßstab war wohl 1:120. Jetzt hatte ich schon den Schuppen original und seitenverkehrt ausgedruckt. Die Frage lautete, wie kriege ich den Eindruck von 1:120 weg.
    Beim Probieren mit dem Drucker kam auch -ich weiß nicht wie- eine kleine Version des Schuppens heraus, dessen Türe 8 mmhochwar. D. H. der war in etwa im gewünschten Maßstab.
    Nun die Türen wurden durch einen Mauerfries unterbrochen und die Seitenwände bekamen zwei Reihen von Fenstern, so dass die großen Fenster z. B. als Treppenhausfenster wirken. Die bläulich-grauen Türen habe ich durch grüne ersetzt und zwei Türen eingezeichnet.
    Nun hatte ich den doppelten Schuppen doch was mit ihm machen?
    Die kleine Fabrik wies den weiteren Weg.

  • Beim PC auf den Geschmack gekommen auch spiegelverkehrt zu drucken, habe ich verschiedene Fabrikgebäude gespiegelt und verdoppelt, so dass ich eine eine Art barocker Industrienalage geschaffen habe. In der Mitte das Hauptgebäude besteht aus zwei Fabriken.Auf dem linken bils erkennt man einen Kran von HMV Hafendiorama, recht beim Näherkommen fallen die Drehkräne der Rudolf Diesel auf. Die Hebevorrichtungen habe ich auf die Fahrgestelle aufgesteckt. Die Gestelle sind in den Laüfer und der Verbindungsplatte mit Blei beschwert, so dass sie nicht umkippen können.

  • Hier noch eine andere Perspektiven von der linken Seite der Anlage.

  • Auf der rechten Seite der Anlage sieht es so aus: Links:Man sieht auch den Triewagenschuppen wie er im Maßstab eigentlich sein müsste. Ganz recht ist eine selbstgebaute Helling mit dem Tonnenleger Bussard auf einem Balsaholzrumpf. Den habe ich deshalb gebaut, weil ein KWL Schiff auf den Pallen unnatürlich aussieht.
    rechtes Bild : die Anlage aus der Möwenschau. Wer genau hinsieht, erkennt dass am Schwimmkran Goliath eine Brücken Vorderwand
    hängt. Diese stammt von der Rudolf Diesel. Die grauen Baracken stammen von Gleimo: Es gab die mal als kostenloses Download des Monats. Wer ein Diorama bauen möchte und Zutaten wie Häuschen etc. braucht, sollte bei Gleimo reingucken. Das kommt im Laufe der Zeit so einiges zusammen.
    Die rechten Kaianlagen stammen free download von Dave Hathaway und die linken Flächen sind Eigenbau mit Kreidefarben und Haarfestiger behandelt, damit die Farbe nicht abgeht. Haarfestiger ist bedeutend billiger als Fixativ für Künstler und erfüllt auch seinen Zweck.

  • So,
    und zum Schluss die Industriebaoackanlage von oben in ihrer gesamten Pracht. Und da im Modellbauer , zumindest bei bir immer noch Stück Spieltreib übrig geblieben ist, habe ich auf dem letzten Bild schon wieder
    angebaut und die Anlage erweitert.
    Da beim Zusammenstellen der einzlnen Häuser an den Ecken Lücken entstanden, mussten diese Dreiecke geschlossen werden. Selbstanfertigung.




    Vielleicht hat der eine odere andere von Euch einige Anrgeungen gefunden, seine Schätzchen in ein Diorama zu setzen. Verdient haben sie es alle, ob gut oder nicht so gut gebaut. Es kommt halt nur darauf an, was man daraus macht.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Hallo Modellschiff,
    ein schönes Diorama hast du da geschaffen, gute Zusammenstellung und auch prima Detaillösungen. Würdest du bitte auch noch die restlichen Gebäude und Schiffe namentlich und mit Hersteller erwähnen?
    Das Schwimmdock werden wir ja alle kennen, aber die restlichen Gebäude und Schiffe kann ich nicht alle eindeutig zuordnen.
    Sind die HMV Kräne mit Ätzteilen, hast du die von einem anderen Diorama ausgeliehen oder hast du die nochmal neu gebaut?
    Ist der Schwimmkran ein Mitteldeutscher?
    Sind die Halbreliefe von Stipp?
    ...


    Gruß Holger

  • Hallo somehow.
    also das gibt es die Rudolf Diesel (mdk) im Dock, am erweiterten Kai die Stralsund( mdk), zwei Schlepper von HMV ( der kleinere war mal Zugabe bei einem Katalog; dann ist da noch die Seefahrtschulle vom Bogen Greif(mdk), ein halbierten WHVSchuppen, ein Dampfboot der Baden(HMV), die Kräne sind bei mir OHNE Ätzteile gebaut und voll beweglich.Sie stammen aus einem anderen Diorama, Hafen HMV. Meine Diormanen stelle ich zusammen, fast alle Teile sich mobil, weil ich einfach nicht soviel Platz habe, die Dioramen alle stationär zu bauen.
    Die Versatzgebäude könnten von Stipp sein, das weiß ich aber nicht mehr so genau.
    Der Schwimmkran stammt vom mdk.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Harald, bezogen auf die Fläche des Dioramas, auf dem die Gebäude stehen:
    Den Untergrund hatte ich schon, die Helling auch, also mit dem ersten Haus des Industriebarocks habe ich am 5. April angefangen. Fertig wurde es am 19. April. Rund 1 Gebäude pro Tag.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    eine sehr schöne Idee und hervorragend umgesetzt =D> =D>
    meint


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Modellschiff.


    Ich muß auch sagen, dass die Idee prima umgesetzt wurde. Vieleicht könntest du ja noch einen kleinen Platz finden, wo die ganzen Schiffbauplatten lagern und Röhren. Die Abmaße sind meistens 12 Meter lang und bei den Platten eine Breite von 2,5 Metern. Das wäre dann in 1:250, 48mm X 10 mm. Und noch ein kleiner Tip, mach ein bisschen Dreck.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritzkarton,
    Danke für die Anregung.


    mit freundlichen Grüßen


    modellshciff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Marianne
    und dann funktioniere ich noch Eure Kräne und Schiffsbrücken um.
    Aber es macht Spaß.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt