Kleine Veranstaltung in Issum

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    Ernst Brinkmann aus Issum teilte mir kürzlich mit dass er am 4.11.07, einem Sonntag, in Issum seine Kartonmodelle ausstellen und auch etwas Modellbau vorführen möchte.


    Dieser Sonntag ist im idyllischen niederrheinischen Issum verkaufsoffen, und Ernst Brinkmann wird in einem geöffneten Ladengeschäft seine Modelle ausstellen.


    Zu finden sein wird er dann auf der Kapellener Str. 7 im Blumenladen "Mohnblume".


    Er würde sich sehr freuen wenn ihn viele Modellbauer dort besuchen und ein wenig mit ihm fachsimpeln würden.


    Axel Huppers

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel


    Ernst Brinkmann als Aussteller 8). Das klingt ja schon höchst interessant.
    Wenn ich ja wüßte, ob er seine U.S.S. Forrestal und sein Nachtjagd-Leitschiff TOGO ausstellt(?),
    würde ich auf jeden Fall kommen, um über den "(Papier-)Blumen-Laden" :D zu berichten.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Ernst Brinkmann, der die "Kleine Ausstellung in Issum" durchführen wird, ist im
    Kartonmodellbau kein Unbekannter.
    Er hat in der Vergangenheit schon mehrere Bauberichte veröffentlicht:


    In der cfm-verlag Hauszeitung 1/1997 einen Baubericht mit vielen Fotos
    über das Modell Schwerer Kreuzer Prinz Eugen von 1996, also das
    Vorläufer-Modell der aktuellen "Prinz Eugen von cfm


    im Sonderheft der Modell Werft "Spezial Kartonmodellbau" 1999
    (das leider im Handel vergriffen ist) ein sehr interessanter Baubericht über den
    Flugzeugträger FORRESTAL, WHV, 1:250


    im CFM-Report 2003
    ein sehr anschaulicher und ausführlicher Baubericht über das Nachtjagd-Leitschiff
    TOGO, cfm 1:250


    Wie ich von ihm in einem Telefonat erfahren habe, wird er zwar den Flugzeugträger
    Forrestal
    in Issum nicht ausstellen, wohl aber -unter anderen, kleineren
    Modellen- das Schlachtschiff Bismarck von HMV, neueste Asgabe, Version mit
    Tarnanstrich.


    Für mich ein Grund, einen Besuch in Issum einzuplanen.
    Für wen noch?


    Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende


    Helmut

  • Termin ist gebont, kann ich nebenbei mal wieder mein Brüderchen besuchen. ( Derjenige der meinen "Stier" zerstört hat. )


    Also danke nochmal für den Hinweis.


    :prost: , Thomas

  • ....upps, beinahe vergessen: Das Nachtjagd-Leitschiff TOGO, cfm, 1:250, stellt Ernst Brinkmann auch aus.


    @ Thomas: Vielleicht treffen wir uns ja im "Blumenladen". Würde mich freuen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Joachim


    ...vermutlich werde ich gleich zu Beginn so etwa um 11:00 Uhr aufschlagen, und mindestens drei Stunden (oder bis Du da bist) bleiben.


    Natürlich werde ich neben meiner Kamera auch die Bücher mitbringen!


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • ...und dann ist da noch etwas Interessantes in Issum:


    Der Brauereiausschank von DIEBELS...


    :prost:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Meine Fahrt nach Issum muss ich leider aus gesundheitlichen Gründen abschreiben :(


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo zusammen!


    Wenn Helmut nicht kann, ich hoffe Dir geht´s bald wieder besser, spring ich mal in die Bresche. Ersatzweise. Dich kann man doch nicht ersetzen.
    Hallo Axel: Kapellener Str 79 nicht 7 ;)latsch, latsch :D


    Zu der kleinen, aber sehr feinen Präsentation von Ernst Binkmann.


    Es war ein kleines, aber liebevoll iszeniertes, Event.
    Ein Regal, eine mehrstufige Vitrine und zwei Dickschiffe, einmal unter Glas und einmal "im Freien".
    Das ganze spielte sich in einem Blumenladen ab. Ich war ca. eine Stunde da, mußte dann aber leider gehen weil meine Frau sonst den Laden leergekauft hätte.


    So und nun ein paar Bilder:

  • Nachtrag:


    Wäre noch zu sagen, dass die Modelle sehr sorgfältig und sauber gebaut sind.
    Eins ist mir durchgegangen, den Ernst mit abzulichten. Wäre Helmut bestimmt nicht passiert. ;)


    GrußHAPE

  • Hallo HaPe


    Bei all dem Ärger über die entgangene Möglichkeit, die Modelle von Ernst Brinkmann
    im Original bewundern zu können ;(, freue ich mich riesig, dass ich doch noch Bilder aus
    Issum zu sehen kriege :yahoo:.


    Herzlichen Dank für Deinen "Einsatz" =D>.


    Da hat Ernst Brinkmann aber jede Menge hochdetaillierter Modelle, vor allem von HMV
    und cfm ausgestellt.
    Mit Sicherheit haben sie viel Bewunderung hervorgerufen, aber genau so sicher nicht die
    angemessene Aufmerksamkeit (von der Anzahl der Besucher her) gefunden.


    Mich hätte in erster Linie die Bismarck von HMV in der getarnten Version interessiert.
    Sie dürfte eines der ersten, fertiggestellten Exemplare sein.


    Jetzt muss ich aber erstmal die Bilder in Ruhe durchsehen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Nachdem ich mir die Bilder in Ruhe angesehen haben, muss ich doch noch einmal
    meine Begeisterung über die exzellent gebauten Modelle ausdrücken.


    Ich habe vorhin natürlich noch den Möwe-Verlag und den Passat-Verlag in der Aufzählung vergessen.
    Auffällig ist, dass Ernst Brinkmann sich bei allen aufgezählten Verlagen die schwierigsten
    Modelle ausgesucht hat, die er dann auch wirklich meisterlich gebaut hat.


    Erstaunlich ist auch, dass er auf engstem Raum ein Vielzahl von Top-Modellen ausgestellt hat.
    Meine Favoriten sind:
    -das Nachtjagdleitschiff TOGO, cfm-verlag auf Bild 1, obere Reihe hinten
    -das Linienschiff S.M.S. Baden, HMV, auf Bild 1, untere Reihe hinten, und Bild 6
    -das Linienschiff Schleswig-Holstein, Möwe-Verlag, auf Bild 2, 2. Reihe von oben, hinten, und Bild 8
    -das Mehrzweckschiff Mellum, HMV, Bild 2, 3. Reihe von oben und Bild 11
    -die MS Polarstern, Möwe-Verlag, Bild 2, untere Reihe, und Bild 10
    -der Große Kreuzer S.M.S. Derfflinger, HMV, Bild 3 und 18
    -natürlich das Schlachtschiff Bismarck, neue Ausgabe, Tarnversion, HMV, auf Bild 4 und 5
    -das Landungsunterstützungsschiff Otter / Natter, Passat-Verlag, auf Bild 12
    -ganz besonders: das Feuerschiff Elbe 1, Passat-Verlag, Bild 12
    -und nicht zuletzt die Oldie-Flieger Henschel eins-zwei-drei, 2 x I-16 Rata, und Fokker DR I, Möwe-Verlag, auf Bild 15


    Begeistert bin ich aber auch von allen restlichen, die ich nicht erwähnt habe.


    Abschließend stelle ich fest, dass ich heute viel verpasst habe


    @ HaPe: Nochmals Dank für die schönen Bilder.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Leider hab ich es auch verpasst. Bin zu spät losgekommen. Und dann die falsche Hausnummer. Stand vor einer Fahrschule und keiner wusste wo das Geschäft ist. Verdammiche "Nichtortsansässige". Bis ich es raus hatte, waren die Geschäfte dann zu. Mein Bruder konnte auch nicht helfen, da die ganze Innenstadt weiträumig abgesperrt war. Dafür weiß ich jetzt wo die Brauerei steht.
    Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.


    :prost: , Thomas