This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Christian2019" started this thread

Date of registration: Nov 8th 2019

• Send private message

1

Wednesday, December 4th 2019, 6:33pm

Kleine Klebelaschen schneiden

Hallo Liebes Forum,
heute stehe ich vor dem Problem das ich es mit winzigen (dreiecksförmigen) Klebelaschen zu tun habe. Siehe Fotos. Wie schneide ich diese am bestens aus? Ich arbeite normalerweise bei geraden Linien immer mit (Stahl)-Lineal und Präzisionsmesser, allerdings ist mir das etwas zu riskant. Ich dachte schon über die Methode des Stichelns nach, da bin ich allerdings ebenfalls etwas unsicher.
  • Welche Technik wende ich beim Sticheln am bestens an? Ich weis das ich das Messer in einem Flachen Winkel halten muss.
  • Welches Messer verwende ich am besten? Siehe Fotos.

Gruß Christian
Christian2019 has attached the following images:
  • P1070133.JPG
  • P1070134.JPG
  • P1070136.JPG

janmaat

Intermediate

• "janmaat" is male

Date of registration: May 29th 2008

• Send private message

2

Wednesday, December 4th 2019, 8:06pm

Moin Christian
Bei so etwas gehe ich den "alten Weg". Das heißt - Lupenbrille und Schere. Ich hatte mir vor sehr langer Zeit eine kleine Schere in einer Apotheke zugelegt. Zugegeben-nicht sehr billig aber sehr präzise.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian2019 (05.12.2019)

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

3

Wednesday, December 4th 2019, 8:35pm

Stahllineal und Skalpell bei Ausschneiden von Zacken bei Klebelaschen finde ich übertrieben – das Ausgeschnittene sieht man zum Schluss sowieso nicht. Ich benutze dazu eine (relativ) kleine Schere mit geraden, scharfen Schneiden. Je nach Alter und Augenzustand des Modellbauers können dabei auch Brillen nützlich sein. :)
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

• "Gerald Friedel" is male

Date of registration: Jun 4th 2006

• Send private message

4

Wednesday, December 4th 2019, 10:00pm

Hallo Christian,

unter Umständen wäre es hier sogar sinnvoller die Klebelaschen wegzuschneiden, und durch eigene Laschenstreifen, die hinter die Bauteile geklebt werden zu ersetzen, das hätte auch den Vorteil dass bei der Naht, wo die Teile zusammenstossen, keine Überlappung auftritt.
Herzliche Grüße
Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

2 registered users thanked already.

Christian2019 (05.12.2019), hallifly (06.12.2019)

sulu007

Intermediate

• "sulu007" is male

Date of registration: Oct 16th 2008

Occupation: Systemadministrator

• Send private message

5

Wednesday, December 4th 2019, 11:02pm

Hallo Zusammen,
also ich schneide die von Hand mit dem Skalpell, wenn die sehr klein sind setze ich noch eine Lupe auf.
Von Hand mache ich es weil es nicht darauf ankommt wie exakt man schneidet, verschwindet meistens sowieso in den unsichtbaren Bereich.

Grüße
Reiner

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

6

Thursday, December 5th 2019, 2:29pm

Hallo,
meistens schneide ich mit der Schere. Ich brauche zum Naharbeiten nur meinen Brille abnehmen. Ansonsten hilft die Olfas 30° Klinge.
Ulrich

• "Papierschnitzel" is male

Date of registration: Feb 10th 2016

• Send private message

7

Thursday, December 5th 2019, 3:08pm

So etwas schneide ich einfach händisch mit Bastelklinge. Zuerst alle Kanten der einen "Richtung" und danach die der anderen. Also nicht jedes Dreieck nacheinander, weil ich sonst meistens das Papier immer drehen muss. Aber mit gerader Schere sollte es auch gehen, wobei ich das Messer vorziehe, da ich besser sehe, bis wohin bzw. ab wo der Schnitt muss.

This post has been edited 1 times, last edit by "Papierschnitzel" (Dec 5th 2019, 3:16pm)

2 registered users thanked already.

Christian2019 (05.12.2019), csmodelisme (05.12.2019)

Hanns

Intermediate

• "Hanns" is male

Date of registration: May 12th 2005

Occupation: Ruhestand

• Send private message

8

Thursday, December 5th 2019, 5:01pm

Moin zusammen!
Durch eine Ausstellung im Kreismuseum bin ich zu einer Scherenschnittschere gekommen. Schmal und spitz. Und dann auch erst die eine Richtung, dann die andere; spart das ständige Drehen..
Hanns

• "Christian2019" started this thread

Date of registration: Nov 8th 2019

• Send private message

9

Thursday, December 5th 2019, 6:30pm

@All
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.