Kleine Dosierflasche für Kartonkleber

  • Hallo liebe Klebegemeinschaft


    Mir geht es um folgendes


    Ich habe mir damals bei MODUNI (bevor der Konkurs war), drei kleine kunststofffläschlein mit einer Metallkanüle bestellt. Diese Fläschlein kosteten damals ca 1;50. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, weil man damit den Klebstoff ganz fein dosieren kann. Dieses funktioniert mit KITFIX genauso gut wie mit dem WICOLL Kartonkleber, wenn mann diese Klebstoffe mit ca 10% Wasser verdünnt.


    Die langjährigen Mitglieder hier im Forum wissen sicher was ich meine. Habe aber leider kein Bild von den Fläschchen, die oben einen Schraubverschluß haben. Diese Fläschchen gab es in grün und in rot.


    Wer kann mir sagen, wo man diese Fläschchen noch bekommen kann. Ich wäre sehr dankbar darum, weil ich davon noch einige gebrauchen könnte. ?(


    Vielen Dank im vorraus für Tip`s die Ihr mir dazu geben könnt.


    guido

  • Servus Guido,


    ich war auch einige Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Fläschchen. Da ich nichts passendes gefunden habe, entschied ich mich für ein leeres Augentropfenfläschen. Als Kanüle nahm ich eine Injektionsnadel (1,2 x 50mm), die ich auf die richtige Länge abgeschnitten habe. Fertig.


    Zum Leim, den ich genau so wie du mit 10% Wasser verdünne gebe ich noch 1-2 Tropfen Geschirrspülmittel dazu. Dadurch wird verhindert, dass sich die Nadel mit dem Klebstoff verschließt.

  • So you are saying that 1-2 drops of washing-up detergent in your white glue, diluted 10 percent, will stop the glue from clogging up the thin needle, and enable you to use injection needles? That is quite ingenious. I have used plastic nozzles on injection syringes, but not the metal needles themselves. Thank you! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Guido
    Die Fläschchen mit den Metallkanülen gibt es auch in Handarbeitsgeschäften mit Seidenmalereibedarf. Dort braucht man die Fläschchen für das auftragen einer Gummilösung namens Gutta die auf der Seide ein Zusammenlaufen von nebeneinander aufgetragenen Farben verhindert.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • hallo liebe klebegemeinde



    ich möchte mich schon mal bedanken für eure tip`s. den TROPFBOY von MODUNI finde ich nicht so ideal.


    der tip mit dem selbstgebauten kleberspender ist auch nicht schlecht.


    aber am besten fand ich die beiden letzten vorschläge. ich werde mich mal in solch einem fachgeschäft nach dem seidenmalereibedarf umschauen, oder gebrauch vom letzten tip machen, denn bei den fläschchen ist die kanüle ziemlich kurz und leicht zu reinigen.


    mit freundlichen grüßen an alle


    und danke für die tip`s


    guido

  • Quote

    Original von $.guido
    denn bei den fläschchen ist die kanüle ziemlich kurz und leicht zu reinigen.


    Eine "Verschlußnadel" aus rostfreiem Stahl (ganz wichtig bei wasserbasierten Klebern!!!) ist auch dabei.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • hallo marco


    habe mich im w.w.w.w auf die suche gemacht. habe auch was gefunden, und zwar so ähnlich wie deine flasche. kostet aber nur die halfte und zwar nur 2,59 bei OPITEC Hobbyfix.


    bin gespannt. habe mal auf grund des niedrigen preises 4 stück bestellt.


    hier die adresse:http://de.opitec.com/opitec-we…9231/zz/cID/1301414082835


    und hier gibt es auch noch was:http://www.google.de/imgres?im…ei=mQSSTeH0KcrDswbO3dnRBg


    und hier der artikel: (foto aus dem OPITEC katalog, produktbeispiel)


    anbei noch ein bild von der flasche die ich habe.(rechtes bild) kann ja sein, daß einer von euch die irgentwo findet und wo es den artikel noch gibt. wäre natülich klasse!


    grüße an alle


    guido