Klebstoffvergleiche Wiccoll und Ponal

  • hallo liebe katonbaukollegen


    mich würde einfach mal interressieren, wie der WICCOLL kartonkleber im verhältniss zu den weißleimklebersorten von PONAL steht. wer hat da schon tests und erfahrungen gesammelt und kann mir vieleicht über seine erfahrungen berichten. denn ich kann nicht genau ergründen welche zusammensetzungen die hersteller da bieten.
    den WICCOLL kleber muß man bestellen um diesen zu bekommen und den PONAL leim bekomme ich in jedem kaufhaus oder baumarkt um die ecke.


    mfg
    guido

  • Hallo, stöckerguido,


    schau doch mal hier rein, vielleicht ist Deine Frage damit schon beantwortet. Wenn nicht, vielleicht fragst Du etwas gezielter zu einem konkreten Problem.


    In der Hoffnung, weitergeholfen zu haben
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • hallo papiertiger


    welchen PONAL leim hast du bei deinem test zu vergleich hergenommen. den NORMALEN oder den SCHNELLTROCKNENDEN,
    kann man diesen auch mit ca 10% wasser vedünnen um einen ähnlichen berarbeitungsgrad wie mit WICCOLL leim erziehlen???


    mfg
    guido

  • Hi,


    ich habe den normalen Ponal-Leim verwendet, nicht den Express. Diesen Leim kann man sehr gut mit Wasser verdünnen, wovon ich aber für flächige Verklebungen dringend abrate, denn schon der normale Wasseranteil führt bei leichterem Karton zu Wellenbildung.


    Bei der Fadenreling habe ich mit stark verdünntem Ponal gearbeitet, eignet sich hier hervorragend zum Straffen, zum Verkleben und zum Imprägnieren.


    So long
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo,
    ich habe bei uns im Bastelladen Bindan-RS Express Holzleim gekauft. Funktioniert ganz gut, nur kann man die Teile nach dem Zusammendrücken kaum noch verschieben! Hat den Vorteil, dass man die Teile nicht lange zusammenpressen muss, aber auch den nachteil, dass man nicht mehr korrigieren kann! Daher nehme ich bei Teilen, die man noch korrigieren muss lieber UHU.
    Wie ist das mit Wicoll bzw. Ponal, kann man die nach dem Zusammendrücken noch korrigieren?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Wiccol kann man noch gut korrigieren, Ponal ebenso. Wie es sich mit Ponal express verhält müsstest Du die anderen Fragen.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Hi, Günter,


    bei Wiccoll und Ponal hat man noch die Möglichkeit zu korrigieren, es sind keine Kontaktkleber. Wenn man aber von einer 'größeren Pfütze' mit dem Zahnstocher oder Dorn eine geringe Menge aufnimmt und appliziert, verkürzt sich die Abbindezeit proportional zu der Zeit, in der die 'Pfütze' abbinden würde: Die Korrekturzeit wird geringer.


    Hoffe geholfen zu haben
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hi, pappenbauer,


    wie wär's damit im Thread 'Konstruktionsbüro' unter 'Werkzeuge die wir selbst erfunden haben'? Wenn davon ein Foto existiert, wäre die 'Galerie' ein heißer Tipp. Und solltest Du den Aushärtevorgang mit der Mikrowelle beschleunigt haben, käme wohl auch 'Extremumbauten' in Frage.


    Viele Grüße ;) :D
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hi All,


    I have just started using Wiccoll and like it very much. I keep it in an applicator bottle with a metal capilar tip, as recommended by Ralf Schnurbusch of lighthousemodelart.com. My problem is the capilar tip has become clogged. What is a good way to unclog it?


    Ich habe gerade begonnen Wicoll zu verwenden und mag es sehr. Ich bewahre den Kleber in einer Applikatorflasche mit Kanüle auf, so wie es von Ralf Schnurbusch bei lighthousemodelart.com empfohlen wird.


    Mein Problem ist, dass sich die Kanüle zugesetzt hat. Was ist der beste Weg, sie wieder frei zu bekommen?

  • Anstatt 7 Jahre alte Beiträge auszugraben solltest du einfach mal die Suchfunktion bemühen. Dann würdest du feststellen das zu Klebstoffen schon alles gesagt wurde.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hey Modellbauprofessor


    Ich habe an meinen Anfängen mal zunächst mehr aus Spass einen Klebertest durchgeführt.
    Dabei habe ich allerdings die beiden von Dir angesprochenen Kleber nicht mitgetestet, da ich sie hier in der Schweiz nicht bekomme.
    Die meisten darin gemachten Aussagen würde ich heute noch unterschreiben.


    Mein Fazit ist folgendes:
    Grundsätzlich verwende ich Lösungsmittelhaltige Kleber. Damit kann man die von Dir angesprochenen Wellung vermeiden.
    Ich klebe nur Kante auf Kante und oft Kante auf Fläche mit Weissleim, dazu verwende ich den von UHU.
    Ansonsten arbeite ich mit Uhu Alleskleber Lösungsmittelhaltig, der schwarzen Flinke Flasche und Sekundenkleber.


    Aber jeder macht andere Erfahrungen und kommt mit anderen Klebstoffen besser klar. Du wirst sehen, 8000 Mitglieder im Forum, 8000 Meinungen :D


    Viel Spass beim testen
    Peter

  • Bevor es hier ggf ausartet eine kurze Anmerkung:


    große Flächen sollten tunlichst nicht mit Holzleim/Weissleim o.ä. kleben. Der Effekt ist der beschriebene: Wellenbildung!


    daher lieber Uhu FF oder Alleskleber ( Schwarz! nicht grün!) für solche Klebungen.


    Ansonsten empfehle ich dir hier doch die Suchfunktion -> KURZTUTORIAL "Suchen im Forum"

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo