Kleberauswahl

  • Moin, Moin,


    inspiriert durch den tollen Baubericht von Jörg zur FW 190 A 8 habe ich mich auch mal an dieses Modell gewagt. Leider habe ich beim Zusammenbau der Rumpfsektioen feststellen müssen, dass trotz Trockenanpassung ohne Spalt und Fixierung der Teile beim Anziehen des Klebers sich nach einiger Zeit Spalte eingestellt haben (Siehe Foto). Geklebt habe ich mit UHU flinke Flasche, gelb.


    Meine Frage: Kann es sein, das dieser Kleber schrumpft? Oder gibt es eine Mindestdauer über die man Fixieren muss, um Spaltbildung zu vermeiden?


    Ich würde mich über Hinweise zu diesem Thema freuen,


    Gruß aus dem hohen Norden


    Werner Engel

  • Hallo Werner,


    mir ist es noch nicht vorgekommen, dass Klebestellen mit UHU flinke Flasche (Schwarzer Rand=Lösungsmittelhaltig) geschrumpft sind. Bei UHU Hart ist das Problem bekannt.


    Ich denke, UHU braucht im Vergleich zu den PVA-Klebern (Wiccoll, Ponal etc.) sehr lange zum stabilen Abbinden; das kann manchmal ein Vorteil sein bei Klebeflächen, bei denen das "Ansetzen" schwierig ist. Man muss aber dann oft über 10-15 Minuten fixieren, vielleicht sind da die Klebestellen bei deinem Modell wieder aufgegangen (?).


    Für mich bevorzuge ich die erwähnten PVA-Weisskleber vor allem an sichtbaren Oberflächen, sie ziehen schnell an, ziehen keine Fäden, stinken nicht, und hinterlassen kaum ungewollt glänzende Klebeflecken. Auch sind die Klebestellen hinterher noch mit Wasserfarben bemalbar. UHU Flinke Flasche Schwarz verwende ich bei Spantengerüsten.


    Gruss Bernhard

  • Moin, Moin nochmals.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise!


    @ Peter: Ich habe die Flasche mit dem schwarzen Rand verwendet da ich Angst davor hatte, dass es durch den Wasseranteil zu einem Werfen des Papier kommt.


    @ Bernhard: Wie sind Deine Erfahrungen mit Werfen des Papiers oder Wellenbildung? Wendets Du Wicoll/Ponal dann unverdünnt an? (Bislang habe ich Wicoll immer nur für schwer zugänglich Stellen verwendet und dann auch wegen der besseren Dosierbarkeit verdünnt in einer Kanülenflasche)


    Gruß aus Brunsbüttel,


    Werner

  • Hallo Werner,
    jetzt nochmal an richtiger Stelle :D
    Ich verwende für nahezu alle Verklebungen Wicoll, bzw. normalen Weißleim mit 20% Wasser. Bei Papier funktioniert das fast wie Sekundenkleber. Da kann dann gar nichts mehr wegrutschen. Viel besser als mit Uhu. Der braucht sehr lange zum abbinden.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Werner,


    größere Flächen mit Weissleim zu kleben ist schon schwierig, (aber möglich); bei den normalerweise zu findenden Klebeflächen wirft sich aber nichts. Ich verwende Wiccoll bei kleinen Flächen unverdünnt mit Zahnstocher oder mit feuchtem Pinsel aufgetragen.
    Werden größere Flächen oder z. B. eine Runde Klebelaschen eingeleimt, nehme ich ein ca. 0.5 cm breites Kartonstück, deponiere darauf einen ordentlichen Klecks Leim und spachtle ihn dünn(!) auf die Flächen. Das geht schnell und präzise.
    Ist die Fläche Plan, wird sie zu Trocknen beschwert; dann gibts kein Wellen!


    Da der Weissleim schnell abbindet, steht man unter etwas Zeitdruck (das mögen nicht alle Modellbauer). Der tiefere Sinn vom Wiccollverdünnen (trotz Status Wiccollverdünner!) ist mir noch nicht aufgegangen.


    Schöne Grüße Bernhard

  • Hi Bernhard,
    ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Wicoll an sich etwas zu dick, um in mit dem Pinsel zu verarbeiten. Vor allem bei kleinen Teilen läßt er sich dann nicht sauber auftrage.


    Gruß
    Jan

  • Moin, Moin nochmals!


    Das klappt ja wie verrückt mt den Antworten und Tips (Wenn man denn die Fragen an den richtigen Orten stellt....), vielen Dank nochmal dafür!


    Ich werde mich denn jetzt mal mit Wicoll an die restlichen Rumpfsektionen wagen und schauen, ob sich die entstandenen Spalte irgenwie kaschieren lassen. Wenn das Ergebnis zum Schluss passt werde ich dann nochmal ein Foto einstellen.....


    Gruß aus Brunsbüttel,


    Werner

  • Das Verdünnen von Weißleim mit Wasser verkürzt die Abbindezeit. Klingt zwar paradox, ist aber so. Ich nehme an, daß das Wasser aus dem unverdünnten Kleber nicht so schnell verdunstet. Auch scheint mir, daß verdünnter Weißleim die zu klebenden Oberflächen tiefer oder besser durchdringt. Dadurch wird die Verbindung fester.


    Gruß,




    Oliver

  • Moin, Moin,


    ich habe einige der Tips umgesetzt und muss erkennen, dass meine Vorliebe für UHU völlig daneben war. Zur Zeit baue ich mit Wicoll (noch unverdünnt, aber mit einer Verdünnung von 10 % werde ich es dann auch noch mal versuchen) und muss sagen es funktioniert toll. Kurze Abbindezeiten, trotzdem noch gut zu korrigieren, leicht zu dosieren (mit Pinsel), trocknet nahezu unsichtbar usw.
    Ich habe den Rumpf der FW 190 im Heckbereich kompletiert, es haben sich fast spaltfreie Nähte realisieren lassen --> Siehe beiliegendes Foto. (Die Spalte die man noch erkennt liegen an meiner eigenen Unzulänglichkeit -- aber daran arbeite ich noch!!!)


    Also nochmals vielen Dank für die Tips!


    Gruß aus dem zur Zeit völlig ungemütlichen (Sturm, Regen und ca. 5°C--brrr) Brunsbüttel,


    Werner