Kleben von Wasserfolie

  • Moin, feiernde Gemeinde!
    Ich habe da mal ein Problem:
    Gerade habe ich die Deichstraße von HMV soweit, daß ich sie auf eine vergrößerte Grundplatte samt Wasserfolie kleben önnte. Die Grundplatte habe ich entsprechend angemalt. Nur womit klebe ich die Wasserfolie auf, ohne, daß ich mir den optischen Eindruck versaue. Meine Probeklebungen mit Ponal-Express, Spezial-Folienkleber und UHU waren allesamt wenig überzeugend.
    Wer hat noch eine Idee? Ich habe natürlich vor meinem Posting im Forum gesucht, aber leider nix gefunden.
    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Ansonsten, angnehmes Geburtstags-Basteln.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen,


    ich hätte im Bereich des Wassers nicht die Grundplatte, sondern die Wasserfolie von hinten bemalt und dann auf die Grundplatte geklebt. Nachdem die Farbe reichlich getrocknet hat, dann die Folie mit Uhu (schwarz) auf die Grundplatte.


    Alternativ:
    Wie sieht es aus, wenn Du den Weißleim mit der entsprechenden Farbe färbst? Das sollte eigentlich gut gehen. Man muss hier natürlich auf den Verzug achten.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Moin!


    René:
    Jawoll, sehr guter Tip! Vielen Dank. Ich hab das mal so ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Man kann dann zwar nicht mehr so schön mit verschiedenen Farbtönen arbeiten, aber dafür entfallen auch die Schatten, die durch die Struktur der Wasserfolie auf die darunterliegende Platte geworfen werden.


    Peter P.:
    Ich trau mich nicht. Entweder das quillt Zeug überall an den Seiten raus, oder ich habe - wahrscheinlich sichtbare - Hohlräume.


    Gruß Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Renè,
    da klebe und pappe ich schon seit 55 Jahren mit Uhu gelb meine Modelle und vieles anderes zusammen, aber bitte klär mich auf, was verstehst Du unter UHU schwarz?
    @Nävchen, bis gespannt auf die Bilder. Dioramen habe ich anfangs als Einzelstücke gebaut. Aber dann nahmen sie mir immer mehr Platz weg. Jetzt bin ich dazu übergegangen, alle Komponenten, so weit das tech. Möglich getrennt zu einem Schaubild zusammenzustellen..
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von nävchenMan kann dann zwar nicht mehr so schön mit verschiedenen Farbtönen arbeiten, aber dafür entfallen auch die Schatten, die durch die Struktur der Wasserfolie auf die darunterliegende Platte geworfen werden.


    Doch, kann man - Du musst nur "falschrum" denken und malen, die Farbe, die Du bei der Bemalung des Untergrundes als letztes auftragen würdest als erstes usw., da Du ja von oben nach unten malst.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Renè,
    da klebe und pappe ich schon seit 55 Jahren mit Uhu gelb meine Modelle und vieles anderes zusammen, aber bitte klär mich auf, was verstehst Du unter UHU schwarz?


    Lieber modellschiff,


    dass die Verpackung inkl. Tuben und Flaschen von Uhu gelb sind dürfte klar sein. Mit schwarz war gemeint, dass man nicht die lösenmittelfreien Kleber nimmt. Aber lassen wir das, das wurde schon ausreichend im Forum rezitiert.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Marco Scheloske
    [Doch, kann man - Du musst nur "falschrum" denken und malen, die Farbe, die Du bei der Bemalung des Untergrundes als letztes auftragen würdest als erstes usw., da Du ja von oben nach unten malst.


    Da hat Marco recht, nävchen, das iwst einfach wie Hinterglasmalerei. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum