Kleben aber wie?

  • Hallo Freunde


    Da der Winter solagsam naht, bin ich dabei die Winterbasteleien vorzubereiten. Dabei hab eich aber ein Problem das eurer Hilfe bedarf.
    Es geht um ein 3 teiliges Bahnhofsgebäude M 1:120. Die Maßstabszeichnungen habe ich erst mal . Nun zum Problem: die Zeichnumgen wollte ich direkt vom PC aus auf 2o.3mm Pappe drucken. Ich hoffe der Drucker schafft das. Jetzt sind aber an der Zeichnung keine klebefalze und ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist die bei der Materialstärke noch nachträglich anzubringen.
    Jetzt ist eure Meinung und eure Vorschläge gefragt. =D>


    Danke schon mal im Vorraus und Gruß aus DD


    Mathias

  • Hi Mathias,
    das drucken auf 2-3mm Pappe wird mit den handelsüblichen Druckern wohl nichts. Es sei denn, deiner hat einen graden Durchzug ohne Rolle.
    Sollte es klappen, kannst Du 2mm auch problemlos stumpf kleben, ohne Lasche. Aber viel Spaß beim Auschneiden!
    Gruß
    Jan

  • Das mit dem Stumpf verkleben wäre ja bei dieser Dicke kaum das Problem... Nur wird es natürlich sehr anstrengend dies alles auszuschneiden!(am Schluss sitzt Du mit Pflastern an den Finger da. eigene Erfahrung) Bei dieser Dicke könnte es dann auch (gerade bei runden Teilen) einigermassen schwierig werden eine schräge Schnittkante zu vermeiden, was dann fürs stumpfe Verkleben nicht eben praktisch wäre...
    Eine feinere Kartonstärke würde es vielleicht auch schon tun(?) auch wenn natürlich gegen Stabilität nichts einzuwenden ist...


    Gianluca

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo Matthias


    Wie wäre es, wenn du die Zeichnungen auf papier ausdrucken und danach mit Karton hinterkleben würdest? Ist zwar nicht so stabil wie Balsaholz...
    Für eine zusätzliche Stabilität kann man im Nachhinein ja immer noch die Ecken mit einem zweiten Karton zusätzlich verstärken. Dann dürfte auch das Kleben kein Problem mehr sein.


    Grüsse


    Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Die Ideee mit dem Balsaholz ist mir noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.
    Auf Papier ausdrucken und mit Karton verstärken , wollte ich eigentlich vermeiden da ich das Ganze ja noch farblich behandeln muss und ich Angst habe das sich das Papier dann zusehr wellt. Es sei denn ihr habt noch ein paar Tricks auf Lager wie mann soetwas vermeiden kann.


    Gruß Mathias

  • Na dann gleich mal die Frage: welche Stärke nimmst du und vor allen Dingen welchen Kleber UND BEHANDELST DU DANN DEN kARTON FARBLICH ODER DAS hOLZ ?


    Gruß aus Dresden Mathias

  • Hallo Freunde


    Ich brauche dringend euren Rat und Tipps.
    Z.Zt bauhe ich an einem Gebäudemodell M 1.120. Dabei schlage ich mich mit folgendem Problem rum , für das ich einfach keine Lösung finde. Die Giebelseiten des Hauses sindf mit Schiefer verkleidet. Leider habe ich nirgendwo eine Lösung gefunden. Die Kunststoffplatten die Auhagen anbietet scheinen mir von der Materialstärke her zu stark. Am liebsten wäre es mir wenn es dünne Folie oder Papier wäre das man nachträglich aufkleben kann.


    Hat von euch jemand eine Idee oder einen Tipp????


    Bin für alles dankbar . Gruß aus DD Mathias

  • Hi V 180,
    schau doch mal bei Deinem PC nach, ob Du irgenwo ein Programm für Farbgebung hast. Hast die wei Word z. B. Vielleicht hast du auch Coral Paint oder irgend so ein Programm. Manchmal genügt ja schon Füllfarbe, bei der man den Hintergrund anwählen kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Da ist nur das Problem das du damit eben ke4ine Struckturen ( Dachschiefer) darstellen kannst. Oder ich bin zu dämlich daszu. :rotwerd:

  • Hallo wieder ein Riesenproblem,


    Den im Anhang abgebildeten Turmabschluß brauche ich noch für meinen Bf. Das Ding hat im Modell 30 mm Durchmesser und ich absolut keinen Plan wie ich das hinkriegen soll.
    Also hoffe ich das ihr ein paar Tipps und Hinweise habt.


    Danke im Vorraus Mathias

  • Hallo Matthias,


    leider ist dein Foto sehr dunkel, unscharf und die Turmspitze vermutlich abgeschnitten(?)
    Wenn Du Maßzeichnungen hast (im Threadanfang hast du es erwähnt), dann stell doch davon ein Bild rein, das wäre informativer als ein schlechtes Foto.


    Brauchst Du denn einen Hinweis zur Konstruktion? Zeichnest Du per Hand oder mit Konstruktionsprogramm?


    Eine ähnliche Zwiebel hatte ich ja hier zu konstruieren:


    Architekturprojekt in Blender


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Mathias!


    Auf der Zeichnung hat der Turm ja mehr symbolischen Charakter; die nutzt nicht viel. Hast Du denn ein Foto, das den Turm mehr von der Seite zeigt und nicht von unten?
    Ich hab das jetzt in ca. 10 Minuten mit Blender erstellt.
    Wenn dir sowas genügt? Ich habe die Proportionen allerdings nur geschätzt; genaue Maße müßtest du mir geben.

  • Hallo Bernhard


    Danke erst mal für Deine Mühe. Leider sind das die einzigen Fotos die ich habe.
    Die Maße in der Zeichnung sind aber die Maße die die Habe haben muß.
    Im Übrigen ist Deine konstruktion vollkommen ausreichend.
    Ich hänge noch mal eine Seitenansicht dran.


    Dank und Gr´ß


    Mathias

  • Mann machst Du Dir eine Arbeit. Das kann ich ja nie gut machen.
    Also die " Zwiebelplatte" ist 21 x 21 mm groß.
    Im übrigen würde ich das ohne Deine Hilfe nie so hinkriegen.


    Also noch mals Danke, danke und viele Grüße aus DD


    Mathias


    Ach so: Schönes Wochenende

  • Also soviel Arbeit wars bisher gar nicht.


    Nochmal eine verbesserte Version, wo ich versucht habe, den Übergang zwischen dem Achteck und Viereck hinzukriegen.


    Ich werde jetzt mal das viereckige Teil (den Dachaufsatz) mit deinen Maßangaben abwickeln. Mit welchem Grafikformat soll ich denn dir das Teil schicken?

  • Hallo Robert


    Also ich bin sowas von begeistert, das hätte ich in hundert Jahren nicht geschafft. Einfach nur Klasse.


    Ja, grafikprogramm, also außer dem bekannten Paint habe ich z. Z. kein anderes laufen. Werde mich doch mal nach was anderen umsehen müssen. Haste vielleicht einen Tipp?


    Also nochmals Dank und Gruß aus DD


    Mathias :prost:

  • ich habe 160g/qm Karton benutzt; nur für das kreuzförmig zusammengeklebte Innenskelett habe ich mit 0,5 mm Karton verstärkt. Das meiste ist einfach stumpf verklebt (ohne Klebelaschen).


    Damit sollte der Nachbau doch kein Problem mehr sein...


    Schönen Gruss
    Bernhard

  • Jetzt weis ich wo mein Fehler lag. Ich hab einfach das Mittelkreuz an der falschen Stelle verbauen wollen.


    Also neuer Versuch und nochmals Dank für Deine Mühe und Geduld.


    Mathias