This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

1

Monday, December 10th 2012, 11:46pm

Klassiker vom Wilhelmshavener Verlag: Convair 440 Metropolitan < LUFTHANSA >, #1503, 1:50 [FERTIG]

Freunde der Wilhelmshavener Bausätze, ich habe ein Original angeschnitten.

Den Bausatz hatte ich vor einigen Jahren in Dortmund erworben und der zeigt sich noch als Ausgabe des Jade-Verlages und wurde später mit "Möwe" überklebt.


Der Druck ist ausgezeichnet und ich kann jetzt schon sagen, dass die Passgenauigkeit hervorragend ist. Wer hat diese Bausätze eigentlich konstruiert?



Ich habe den Bausatz am 1. Dezember in Bremerhaven angeschnitten, deshalb gibt es zuerst ein etwas zerfleddertes "frisch ausgepackt". >Die fehlenden Teile sind halt schon gebaut.

Typisch ist die detailierte schriftliche Bauanleitung. Es gilt diese wirklich zu lesen und nicht so wie ich, stellenweise darüber hinweg weggegangen bin.


So, gleich folgen Bilder vom bisherigen Bauverlauf.

Viele Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

2

Tuesday, December 11th 2012, 12:01am

Lasst mich zeigen was bisher passierte.

Die Rumpfsegmente werden vorgefomt, zum Ring verklebt und die Lasche an einer Seite eingeklebt. Der Spant muss geringfügig geschmirgelt werden und wird hinter die Lasche geklebt.


Und zusammengebaut.


Das ist eine ganz saubere und elegante Methode.

Die Teile der Hecksegmente.


Das Mittelelement ist ein Rohr, welches durch fünf Spanten gestützt wird. Die Spanten sind mit einem Dreiecksträger verbunden.



Wie schon erwähnt, ist das Lesen der Bauanleitung sehr wichtig, denn ich habe nicht beachtet, in die Rumpfnase Gewicht einzubauen. Das muss ich unterhalb der Kanzel verstecken, da ist aber noch ein Spalt zwischen den Teilen, in dem ich Bleikugeln versenken werde.

Danke fürs Interesse.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,049

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

3

Tuesday, December 11th 2012, 8:31am

Och Menno... ;( hättse ma wat gesacht....

...dann hätt ich doch die Convair 440 <SWISSAIR> von Schreiber als Gegenstück angeschnitten... :pinch:

Na egal:

Quoted

Wer hat diese Bausätze eigentlich konstruiert?


Auha! Die Viscount is von Gerhardt Neubert, daneben haben noch Franz Skorupa und Ellhardt Brückner Flieger für Whv konstruiert (Quelle: Zur Geschichte des Kartonmodellbaus, Heft 1).

Keine verglasten Fenster?? Dat gibt Punktabzug :thumbdown:

He Mann, der olle Pi hat den Mittelrumpf super sauber hingekriegt, dafür gibbet Sonderpunkte :thumbup:

:rolleyes:

  • "Henryk" is male

Posts: 3,767

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

4

Tuesday, December 11th 2012, 10:55am

Keine verglasten Fenster?? Dat gibt Punktabzug :thumbdown:

Da stimme ich dem Wanni zu – auch wenn das natürlich scherzhaft gemeint ist – meines Erachtens würde es viel besser aussehen wenn die Fenster verglast sind – auch ohne Innenleben.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

5

Tuesday, December 11th 2012, 7:08pm

Is scho recht, immer auf die kleinen Ösis draufhauen

Ich sags jetzt ehrlich, schon Henning hat mich in Bremerhaven gefragt, schneidest Du die Fenster nicht aus? Und ich ja könnte man machen und jetzt habe ich es schlichtweg vergessen. ;( Ich werde mir von meinem Freund ein paar ganz dünne schwarze Klebefolien plotten lassen um damit die Fenster von außen zu verdunkeln. Das Cockpit mache ich mit schwarz hinterklebter Folie.

Ist das ein Kompromiss mit dem Ihr leben könnt, ist halt mein erster Wilhelmshavener. :rolleyes:

LG
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Adolf Pirling" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Dec 5th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Tuesday, December 11th 2012, 7:25pm

Wenn ich mir so die sauberen und korrekten Übergänge
und Farbverläufe ansehe, bekomme ich richtig Lust,
auch einmal wieder einen richtigen Wilhelmshavener anzuschneiden.

Ein Hoch auf den Konstrukteur und den Modellbauer.
Es ist eine reine Freude, diesen herrlichen Rumpf anzusehen.

Gruß
Adolf Pirling
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

7

Sunday, December 16th 2012, 6:28pm

Nein, das schneide ich nicht aus, Nein.



Und sogleich verbaut.



Hier der Rest meiner Wochenendarbeit, die Höhen und Seitenruder.




LG
René
P.S. Noch eine Woche Bergwerk und dann ist frei bis K+M+B kommen. :thumbsup:
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

8

Sunday, December 16th 2012, 7:02pm

......und wenn K+M+B vorbei sind, dauert es nur noch wenige Tage bis zur Zamma :D .

René, einfach nur super sauber gebaut.

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,049

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

9

Sunday, December 16th 2012, 7:29pm

Quoted

Nein, das schneide ich nicht aus, Nein.


WARUSA! 悪さ OIJ Buh NAgoJA Pfuibah :evil:

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

10

Sunday, December 16th 2012, 7:31pm

...

WARUSA!


Hä?

?(
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,049

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

11

Sunday, December 16th 2012, 7:37pm

Na der Rene´ und der Wolferl haben damit angefangen,
so von wegen Opi-Wanni-San-Oschi... :S



Aber jetzt mal in echt: Also wirklich, da baut der begabte Herr Ösi einen phänomenal sauberen Rumpf, dann noch super saubere Seiten- und Höhenleitwerke...
Und dann lässt er diese blöden Fensterflächen unausgeschnitten... ;(

Enttäuscht... 8|

Beim Cockpit hätte er noch punkten können...nein, punkten müssen...

This post has been edited 4 times, last edit by "Wanni" (Dec 16th 2012, 9:32pm)


Robert Kofler

Unregistered

12

Tuesday, December 18th 2012, 2:18am

hi rené!

sch..... (schade) um die unverqlasten fenster, aber lass dich bloss nicht kirre machen, wir ösis halten zusammen und machen die preussen so richtiq fertiq!!!

kopf hoch herr austria und viele qrüsse aus der eifel,

robert

  • "Rigobert" is male

Posts: 1,703

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

13

Tuesday, December 18th 2012, 8:34am

Hallo René,

klar wären verglaste Fenster schöner, aber ich finde es gut, dass du das Modell so baust, wie es der Bogen hergibt :thumbup:
Man muss ja nicht immer optimieren. Hauptsache, der Bau macht Spaß :cool: :D

LG
Riklef
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,049

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

14

Tuesday, December 18th 2012, 10:20am

Übrigens, hier nochmal der Link zum VW-Bus der Lufthansa:

http://www.papercrafts.it/en/download-se…-models/37-cars



Die pdf Datei einfach kleiner ausdrucken, dann hat man das absolut passende Fahrzeug zum Flieger

(auch ohne verglaste Scheiben... :whistling: )

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

15

Monday, December 24th 2012, 4:59pm

Der Bus mit Westfalia-Hänger wird erst nach der Conny gebaut. Aber ausgedruckt in 1:50 liegt er schon bereit.

Ich war bisher aber auch nicht untätig und die Triebwerksgondeln sind gebaut. Die Passungen sind immer noch hervorragend. Immer schön an die Bauanleitung halten und so kann nichts schief gehen.





Ein schönes Weihnachtsfest wünscht,

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,049

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

16

Tuesday, December 25th 2012, 8:42am

Hihihi...z.Zt. sieht die Convair aus wie` n Düsenflieger... (die bisher unbekannte Convair CV-440 Coronado) :D

Menno, baut er aber sauber 8|

Gell, die Wilhelmshavener liegen Dir :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Dec 25th 2012, 8:48am)


  • "Gerald Friedel" is male

Posts: 1,409

Date of registration: Jun 4th 2006

  • Send private message

17

Wednesday, December 26th 2012, 11:20am

Hallo René,

unabhängig vom Nationalstaatengedöns, Piefkes hin oder Ösis her.

Da schwelgen alle in a sentimental mood und dann will man trotzdem gesuperte Gucklöcher, lass es einfach so wie sie sind. Schwarze Fenster gerade beim Cockpit, da kommt doch der Blendschutz gar nicht richtig zur Geltung!
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

18

Sunday, December 30th 2012, 8:55pm

Da schwelgen alle in a sentimental mood und dann will man trotzdem gesuperte Gucklöcher, lass es einfach so wie sie sind. Schwarze Fenster gerade beim Cockpit, da kommt doch der Blendschutz gar nicht richtig zur Geltung!
Es bleibt genau so.

Mittlerweile sind die Tragflächen komplett verbaut. Bei den Abgasschächten ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Die Schächte sitzen zu weit hinten, wodurch ein Spaltan der Unterseite entsteht. Da sie symmetrisch falsch sind, lasse ich das so.

Wie immer sind die Tragflächenübergänge besonders knifflig.



Und hier der jetzige Stand.





Fahrwerk und Propeller bekomme ich dieses Jahr nicht mehr fertig.

Viele Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

19

Friday, January 4th 2013, 4:23pm

Fertig

Ich muss mich für diesen lausigen Baubericht entschuldigen, mehr als ein paar Bilderchen war es nicht.

Der Bausatz ist für die 1950er Jahre perfekt konstruiert und hat Spaß gemacht. Meine Ausgabe zeigt noch das überklebte Jade Logo und deshalb ist auch der Druck und das Papier tadellos.





Tageslichtbilder sind bei diesem ewig grauem und nassem Wetter leider nicht möglich.

Viele Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

20

Friday, January 4th 2013, 4:27pm

Fertig

Hier noch 3 Bilder von der Bugsektion.



René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Posts: 1,563

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

21

Friday, January 4th 2013, 4:30pm

Guten Tag René,

ein schönes Modell von einer Flugzeuggeneration, die am Bremer Flughafen "Neuenlander Feld" zu meiner Kinderzeit jeden Tag - neben der Viscount - zu bewundern war. Zumal man die Viscount schon hörte, bevor man sie sah ...
Ein wunderbarer Silberdruck, der mir jedoch im Bereich des Tragwerkes zu "eintönig" wirkt; die Klappenstrukturen und die unterschiedlichen Flächenteile zeigen mir zuwenig Leben, was aber nichts mit Deinem bastlerischen Können zu tun hat ...

Als nächstes vielleicht doch ein Schiff? :D

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

22

Friday, January 4th 2013, 4:32pm

Super Vogel, super Bogen, super gebaut - 1 ! Setzen ! :D

Aber bevor Henryk es tut - keine Verwindung der Propellerblätter ? *duckungweg*..

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,280

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

23

Friday, January 4th 2013, 4:41pm

Ahoi René,

Ich muss mich für diesen lausigen Baubericht entschuldigen, mehr als ein paar Bilderchen war es nicht.
Bei diesem tollen Resultat bist Du entschuldigt :D

Ganz ganz klasse der Vogel !!!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,697

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

24

Friday, January 4th 2013, 5:12pm

Moin René,

als alter Fan von Whv` ner Modellbaubogen bin ich natürlich vom Ergebnis schwer begeistert :thumbup: ! Und die angesprochene Steigung der Propellerblätter kann ja noch nachjustiert werden..... ;)

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "Henryk" is male

Posts: 3,767

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

25

Friday, January 4th 2013, 5:16pm

Hallo René,
ein tolles Modell, tolle Fotos, Gratulationen!
Wolfgang, ich war zu spät am Computer... :)
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,049

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

26

Friday, January 4th 2013, 5:40pm

Ja isser denn schon fertig... 8|

Junge, was für ein sauberer Bau :thumbup:

Is schade, dass heute keine grossen Passagier-Airliner-Modelle mehr rauskommen, ne ;(

Papiertiger

Professional

  • "Papiertiger" is male

Posts: 830

Date of registration: Mar 30th 2004

Occupation: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Send private message

27

Friday, January 4th 2013, 10:27pm

Hallo, René,

nur ein 'paar Bilderchen', dennoch sieht das Ergebnis klassisch Klasse aus (ist natürlich auch gekonnt fotografiert). Da ich in meinem jugendlichen Bastelalter tatsächlich auch schon WHV-Flugzeuge gebaut habe, kamen da doch ein paar Fragen auf:
> Hat das Modell Fahrwerkschächte? Die Fahrwerkklappen sind ja deutlich sichtbar. Falls keine Schächte da sind, wie hast Du das Problem gelöst? Denkbar wäre: a) wie im Bogen vorgesehen; b) innere Schwärzung der Schachtumrisse; c) Eigenkostruktion.
> Wie war das mit den Fahrwerken (ältere Modelle wie die Superconstellation hatten arg rudimentäre rechteckige Fahrwerkbeine)? Hier erscheinen sie zwar rund, aber wie sieht es mit Vereinfachungen aus?
> Die Räder selbst scheinen dem letzten Stand der WHV-Flugzeugmodelle zu entsprech: ein flacher Zylinder mit aufgepolsterten Flanken geringeren Durchmessers und um die Schmalseite eine noch etwas schmaleren Streifen als Lauffläche.

Ich frage deshalb so interessiert, weil mich die im edlen Silberdruck erschienenen 'Oldies-but-Goodies' immer stärker faszinieren und für mich der Maßstab 1:50 bei Verkehrsflugzeugen gerade noch handhabbar ist.

Nochmals danke für den tollen Appetitanreger, weiter so mit Bravour und liebe Grüße
Friedrich
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

28

Friday, January 4th 2013, 10:45pm

Hallo, René,

nur ein 'paar Bilderchen', dennoch sieht das Ergebnis klassisch Klasse aus (ist natürlich auch gekonnt fotografiert). Da ich in meinem jugendlichen Bastelalter tatsächlich auch schon WHV-Flugzeuge gebaut habe, kamen da doch ein paar Fragen auf:
> Hat das Modell Fahrwerkschächte? Die Fahrwerkklappen sind ja deutlich sichtbar. Falls keine Schächte da sind, wie hast Du das Problem gelöst? Denkbar wäre: a) wie im Bogen vorgesehen; b) innere Schwärzung der Schachtumrisse; c) Eigenkostruktion.
> Wie war das mit den Fahrwerken (ältere Modelle wie die Superconstellation hatten arg rudimentäre rechteckige Fahrwerkbeine)? Hier erscheinen sie zwar rund, aber wie sieht es mit Vereinfachungen aus?
> Die Räder selbst scheinen dem letzten Stand der WHV-Flugzeugmodelle zu entsprech: ein flacher Zylinder mit aufgepolsterten Flanken geringeren Durchmessers und um die Schmalseite eine noch etwas schmaleren Streifen als Lauffläche.

Ich frage deshalb so interessiert, weil mich die im edlen Silberdruck erschienenen 'Oldies-but-Goodies' immer stärker faszinieren und für mich der Maßstab 1:50 bei Verkehrsflugzeugen gerade noch handhabbar ist.

Nochmals danke für den tollen Appetitanreger, weiter so mit Bravour und liebe Grüße
Friedrich
Lieber Friedrich,

es ist schön von Dir zu hören und ich wünsche noch alles Gute für das neue Jahr. Vielen Dank für Dein Lob.

Ich habe das Modell nur so gebaut, wie es der Bausatz vorgibt. Das Modell hat keine Fahrwerksschächte und es ist alles - wie Wilfried schon schreibt - einheitlicher Silberdruck.

Du hast recht, die Conny hat nur ein sehr einfache Fahrwerkskonstruktion. Das hält mich auch davon ab, dieses Modell als nächstes zu bauen. Bei der Metropolitan ist das Fahrwerk doch detailiert aber eben alles eine Silbersuppe.

Die Räder erschienen mir nach dem Bauplan doch etwas schwach. Die Bugräder sind 2 Scheiben auf 1 mm Finnpappe und außen die beiden kleinere Ringe aufgeklebt. Die Haupträder sind baugleich aber mit 1,8 mm Finnpappe verstärkt, mit den Reifenflanken aus dem Bausatz. Warum die Konstrukteure der Zeit noch nicht auf die Scheibenbauart gekommen sind weis ich auch nicht, hat mich aber früher schon bei den GELI Modellen gestört.

Das nächste Modell wird ein bisschen kleiner, erfüllt aber Deine Wünsche hinsichtlich 'Oldies-but-Goodies' voll.

Liebe Grüße

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

29

Saturday, January 5th 2013, 10:16am

Ein wunderschöner "Brummer" (im wahren Sinn des Wortes; an das sonor-singende Geräusch der Mets kann ich mich noch gut erinnern).

Herzlichen Glückwunsch - und ha, in einer Woche auf der ZAMMA kann ich sie ja live sehen... :)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

30

Saturday, January 5th 2013, 12:21pm

Ein schönes Modell, welches Du superschön gebaut hast. Und ich finde gerade weil du die Fenster nicht ausgeschnitten hast, versprüht es
den Charme eines "antiken" Kartonmodells. Ich hätte die Fenster auch nicht ausgeschnitten......
Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

31

Saturday, January 5th 2013, 12:31pm

Hallo Peter,
Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt!
Ich mich habe schon entschieden.

Eigentlich war die Super Constellation geplant aber das rudimentärre Fahrwerk hält mich davon ab.

Es soll kein Glaubenskrieg enstehen, aber das Modell wirkt für mich auch authentischer, wenn man die Fenster nicht ausschneidet.

Viele Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Henryk" is male

Posts: 3,767

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

32

Saturday, January 5th 2013, 12:50pm

Es soll kein Glaubenskrieg enstehen, aber das Modell wirkt für mich auch authentischer, wenn man die Fenster nicht ausschneidet.

Kein Grund für irgendeinen Krieg! Das sind Deine Modelle und Du entscheidest, was Die gefällt und was Dich anspricht.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks