Kirchen und Kapellen von Ondrej Hejl

  • Moin zusammen,


    die wunderschönen Bögen von Ondrej Hejl sind hier ja schon verschiedentlich vorgestellt worden. Ich benutze sie, um nach der diesjährigen Sommerpause wieder in Schwung zu kommen (wozu sonst auch sehr gut die Leuchttürme von Paper Shipwright taugen!).


    Angefangen hat alles aber vor ca. anderthalb Jahren, als ich meinen ersten Bogen von Hejl als Messebastelei unter Messer und Schere hatte - die "Rotunde des heiligen kleinen Kreuzes".


  • Im diesjährigen Sommer gab es wohl auch ein bis zwei bedeckte Tage, an denen die Kapelle "Strela" entstand (Maßstab 1:87, die Rotunde oben hat den Maßstab 1:150).


    (bitte großklicken, die Vorschau zeigt mal wieder nur die unbearbeiteten Fotos an)


  • Und nun zu besagtem Wiedereinstieg das aktuelle Modell - die "Rotunde des hl. Peter und Paul" in Budec. Informationen aus dem Netz nach ist dies das älteste noch genutzte Bauwerk der Tschechischen Republik, der runde Teil stammt aus dem 10. Jahrhundert, die Anbauten wurden dann zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert angefügt.



    Das Modell hat den Maßstab 1:150 und zeichnet sich durch die Hejl-typische feine Textur aus.



    Da sie sich auch einwandfrei bauen lassen, kann ich die Bögen von Ondrej Hejl nur wärmstens empfehlen!
    Die Reihe wird in loser Folge fortgesetzt.


    Gruß und schönen Sonntag,
    Wolfgang

  • Hey Wolfgang


    Wilkommen im Winterhalbjahr, schön, dass Du wieder aktiv bist.
    Die Kapellen sind wunderschön geworden. Ich fragte mich schon den ganzen Herbst, mit welchem Leuchtturm Du Dich zurückmeldest. :D Aber den "Türmen" bleibst Du ja auch mit diesen Modelle treu!


    Nun bin ich sehr gespannt, was Du uns diesmal zeigst!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Einfach schön.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Auf der Euromodel ist am Wochenende ein weiteres Kapellchen enstanden - SKORANOV im Maßstab 1:87.
    Mir gefallen vor allem die Proportionen ...


    Gruß,
    Wolfgang



  • Hallo Wolfgang,
    nicht nur das die Kapellen eine tolle Grafik besitzen, nee , du setzt sie auch modellbauerisch einfach sauberst um. Wenn die Beschaffung dieser Bögen nicht so aufwendig wäre.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Wolfgang,
    nicht nur das die Kapellen eine tolle Grafik besitzen, nee , du setzt sie auch modellbauerisch einfach sauberst um. Wenn die Beschaffung dieser Bögen nicht so aufwendig wäre.


    Liebe Grüße
    Robi


    Servus Robi,


    Soviel ich weiß, gibts die nun alle beim H-M-V, und kosten gar nicht viel. Schau mal rein. Sind auch schon im letzten Katalog drin.
    Ich muss mir auch wieder mal was bestellen :D


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Moin Wolfgang,


    zum Glück gehöre ich zu der kleinen Gruppe derer, die dieses Kleinod ( und auch die anderen )live erleben durften.
    Seid ich die erste Kirche von Ondrej Hejl aus Deinen Händen gesehen habe, bin ich begeistert von der tollen Grafik.
    Ebenso klasse ist jedoch Deine besonders sorgfältige Bauausführung. Egal, von welcher Seite man die kleinen
    Bauwerke betrachtet....alles Top!
    Nichtdesdo trotz würde ich meine Kirche gerne hier einstellen (Du erlaubst Wolfgang? ), da sie ja zur Überschrift passt.
    Aber eins gleich vorweg, so exakt wie Wolfgang habe ich meine auf der Euromodell in Bremen nicht hinbekommen ;(


    Es handelt sich um die " KAPLICKA MLEKOJEDY " im Eisenbahner-Maßstab 1:87, welche für nur 1,99€ zu bekommen ist!
    Meine habe ich aber nicht von Ondrej Hejl direkt, sondern von Wolfgang Lemm ^^


    Nun die Bilder:







    Nochmals vielen Dank Wolfgang! :)


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Robson,


    dei einzelnen Kapellen gibt es, ja, aber leider gibt es die "Sammel"bögen nicht, in denen mehrere Modelle enthalten sind. Aber auch egal, bei der nächsten Messe wird wieder auf Beutezug gegangen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo zusammen


    Die Bögen sind bei Stefan Pösinger direkt bestellbar.
    Ich habe sie ja hier vorgestellt. Und der Preis ist äusserst moderat, wie ich finde!


    Hey Wolfgang und Jens
    Sauber sauber! Ich hoffe, dass ich meine nur annähernd so exakt hinkriege!
    Zeigt uns meeeeehr!!!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Nichtdesdo trotz würde ich meine Kirche gerne hier einstellen (Du erlaubst Wolfgang? ), da sie ja zur Überschrift passt.
    Aber eins gleich vorweg, so exakt wie Wolfgang habe ich meine auf der Euromodell in Bremen nicht hinbekommen


    Aber gern Jens, und stelle Dein Licht ruhig unter den Scheffel - man beachte in diesem Zusammenhang das nicht im Bogen enthaltene Kreuz ...!
    Welche Materialien hast Du verwendet?


    Ich habe die Sammelbögen auch bei Stefan Pösinger bestellt, das klappte schnell, nett und günstig.


    Und es kommen mehr ... :cool:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang


    Welche Materialien hast Du verwendet?


    danke für die Blumen. Für das Kreuz habe ich nen Stahlnagel und Reste von einer Ätz-Reling genommen.






    Bis die Tage


    Gruß Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Auf der Messe in Bremen begonnen und gestern fertig geworden: die Rotunde des heiligen Martin ("Rotunda sv. Martina") in Prag, Maßstab 1:150



    Die Tür besteht aus fünf Schichten und ließ sich einwandfrei in die Rundung einpassen.



    Beim "Anbau" habe ich ein wenig geschludert, die Konstruktion ist eigentlich einwandfrei.



    Bei der Treppe allerdings hätten die einzelnen Stufen eigentlich noch jeweils mindestens eine Lage mehr haben müssen, als im Bogen vorgesehen. Die fehlende Gesamthöhe habe ich erst bemerkt, als alle Stufen schon zusammengefügt waren. Also habe ich eine dicke Stufe noch druntergesetzt - nicht schön, aber obendrauf sieht es jetzt wenigstens richtig aus ...



    Gruß,
    Wolfgang

  • Hey Wolfgang

    Beim "Anbau" habe ich ein wenig geschludert,

    Ja, sieht wirklich furchtbar aus, Du solltest Dich was schämen… :D :D :D
    Ööööööhm, wo????? ?(
    Also wenn ich in Hochform bin und das Ding nur halb so gut hinkriege, dann bin ich stolz.


    Sieht wirklich sehr schön aus!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Weil ich mich noch nicht dazu entschließen konnte, ein größeres Projekt aufzulegen, wurde als kleine Weihnachtsbastelei eine weitere Kapelle eingeschoben:


    Obristvi
    Maßstab 1:87


    Wieder ein herzerfrischendes Teil, mit 14 Teilen recht übersichtlich und schnell gebaut.
    Und diesmal gehört auch kein Kreuz aufs Dach, also auch kein Eigenbau nötig.


    In diesem Sinne -
    frohe Weihnachten!
    Wolfgang



  • Es gibt Neuigkeiten von der Kapellenfront - auf der Messe in Lübeck am vergangenen Wochenende sind diese beiden Kleinode entstanden (beide im Maßstab 1:150):


    1) Velky Kliz-Klizske Hradiste (allein schon der Name ...)




    2) Nudvojovice




    Velky war eine Tagesarbeit, das Dach von Nudvojovice habe ich dann heute noch zuhause vollendet.
    War wieder Spaß pur ...!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    wieder Herzallerliebst die beiden Bauwerke :rolleyes: .


    Wie man u. A. bei Slawomir sehen kann, mangelt es nicht an Nachschub von Ondrej...sehr zu begrüssen!


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Jens,


    genau :cool: - schön zu sehen, dass nun auch die "Sammelbögen" leichter erhältlich sind.
    Wobei auch der weiter oben beschriebene Vertriebsweg über Stefan Pösinger problemlos beschreitbar ist.


    Diese Serie wird mit Sicherheit fortgesetzt!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Am ersten Tag der Modellbahnmesse Bremen entstanden: die Kapelle von Rapotice im Maßstab 1:87 (HO).



    Der Bau machte keine Schwierigkeiten, das Ergebnis ist wie üblich allerliebst ...

  • Und der Vollständigkeit halber noch kurz ein Foto der Kapelle aus Neratovice, ein Geschenk für einen Freund zum Fünfzigsten (siehe Gebilde in der Nische).
    Wie man es besser machen kann, hat gerade Bernd Kothera gezeigt (hier).



    Gruß,
    Wolfgang

  • Jahaaa Wolfgang,


    herzallerliebst wie immer :love: . Weitermachen.... ^^ .


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • herzallerliebst wie immer :love: . Weitermachen.... ^^ .


    ...würde ich auch sagen ;)


    Mach bitte weiter, Wolfgang, dann weiß ich schonmal, was ich noch zu tun habe und wie es aussehen soll.


    Ich bin ja leider nicht so schnell wie Du und an der Sauberkeit Deiner Bauten kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden!


    LG Bernd

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

  • Damit man sieht, wie man einfach und schnell ein wirklich ansprechendes Resultat zustande bringen kann, folgt eine kleine Entstehungsgeschichte in Bildern ...




  • Nabend!


    Das war ein schönes Stück Arbeit diesmal ...
    Zum Werkstatt-Treffen der IG Kartonmodellbau Bremen und Umzu im Dezember hatte ich mir die kleine Kirche ZVOLE von Hejl (1:150) mitgenommen, nach dem Motto "zwei Tage Basteln am Stück, da dürfen es schon ein paar mehr Teile sein".


    So kann man sich täuschen - in den beiden Tagen hatte ich immerhin den Turm fertiggestellt, ansonsten aber noch gähnende Leere. Und das trotz disziplinierten Dauermodellbaus ...


    Nun denn, nach so ca. 6 Wochen ist die Kirche jetzt auch schon fertig! Und ich habe (für meine Verhältnisse) nicht besonders getrödelt.
    Wie auch immer, dafür ist das Ergebnis dem Auge recht angenehm geraten, denke ich.


  • Die Vielzahl der Teile trägt sicher zum guten Eindruck bei, eine Menge Details eben.


    Die Konstruktion ist gewohnt klasse, genau wie die Texturen.



    Für die Kreuze habe ich diesmal etwas anderes probiert, nämlich eine LC-Reling zerschnippelt. Ist schön filigran geworden, dafür habe ich mir die "Kugeln" am unteren Ende erspart.


    War (natürlich) nicht das letzte Bauwerk in meiner Serie.
    Aber jetzt kommt erstmal wieder was Maritimes ...


    Schönes Restwochenende
    Wolfgang