This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

1

Saturday, February 14th 2015, 4:11pm

Kirche zum Heiligen Leopold (1:320) vormals 1:500 (FERTIG)

Liebe Freunde,

mein neues Projekt: Kirche am Steinhof (Kirche zum Heiligen Leopold)

Den Bogen habe ich schon einige Zeit in der Warteschleife. Es ist mir ein Anliegen eines der schönsten Bauwerke meiner Heimatstadt zu Bauen.

Diesen Baubericht möchte ich als Entwicklungsbaubericht anlegen und daher braucht ihr auch etwas Geduld bis ich fertig bin.

Ich habe bisher nur den Bogen durchgelesen und den Maßstab auf 1:500 festgelegt. Der Bogen sieht 1:160 als Maßstab vor.

Ich werde damit beginnen die Blätter einzuscannen. Dann folgen ein paar Probebauten von den kniffeligen Stellen des Bauwerkes.

Ihr seit herzlich eingeladen mitzufiebern und mitzuleiden ob und in welcher Qualität der Bau in dieser Größe gelingt.

Grüße aus Wien, Herbert
Micro has attached the following image:
  • IMG_5348.JPG

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Saturday, February 14th 2015, 4:22pm

Was für eine wunderbare Jugendstil-Architektur!

Viel Glück beim Bau des Modells, Herbert!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

3

Saturday, February 14th 2015, 4:30pm

Über die Kirche gibt es hier mehr zu sehen:

https://www.google.at/search?q=kirche+st…=2&ved=0CEkQsAQ

Über die Geschichte des Spiegelgrundes gibt es hier mehr zu sehen:

https://www.google.at/search?q=kirche+st…d%3B3500%3B2625

Aktuell gibt es wieder Zorres in dieser Gegend:

https://www.google.at/search?q=kirche+st…rotest&imgdii=_

Mein herumwerkeln an dem Modell ist dagegen echt Makulatur!!!!

LG, Herbert

Kiyoshi

Trainee

  • "Kiyoshi" is male

Posts: 71

Date of registration: Jul 28th 2012

  • Send private message

4

Sunday, February 15th 2015, 2:07pm

Immer schön ein Baubericht zu sehen, der sich mit meinem favoriten Architekten befasst :-)
Im Bau: Retwisan (Orel), Central Pacific No.60 JUPITER (Modelik)


Fertiggestelt: Frauenkirche Dresden (1:300, Schreiber); Panzer Typ 1 Chi-He 1:25 (Maly Modelarz); Pz.Kpfw.III Ausf.G (Afrika Korps, 1941) 1:16 (GPM); SS-1C SCUD B und MAZ-543 1:25 (Modelik)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

5

Sunday, February 15th 2015, 7:11pm

Nach der Durchsicht der ersten Ausdrucke und dem Probebau der Treppe steht fest, dass ich den Maßstab von 1:500 auf 1:320 verändere.

Dann ist der Bogen halb so groß als der Originalbogen, das ist klein genug.

Mehr dazu später.

Liebe Grüße, Hebrert

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

6

Monday, February 16th 2015, 8:39pm

Liebe Freunde,

selbstverständlich möchte ich auch noch auf die Bezugsquelle des Boogens aufmerksam machen.

http://www.hitchhiker.at/steinhof/aktuelles.htm

Grüße aus Wien, Herbert

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

7

Tuesday, February 17th 2015, 10:11pm

Damit ihr seht in welchen Dimensionen der Bau sich bewegt, ein Bild von der Grundplatte mit Maßstabswürfel.

Liebe Grüße aus Wien, Herbert
Micro has attached the following image:
  • IMG_5360.JPG

hitchhiker

Trainee

  • "hitchhiker" is male

Posts: 27

Date of registration: Sep 4th 2010

  • Send private message

8

Wednesday, February 18th 2015, 12:00pm

Freue mich auf Deinen Baubericht und bin logischerweise schon sehr gespannt!

Schöne Grüße Manfred

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

9

Wednesday, February 18th 2015, 9:51pm

Ich muß noch um Gedult bitten :)

Ein Grund warum ich mein Modell etwas größer bauen werde ist, dass es Schade wäre dur die geringe Größe die schöne Textur nicht sehen zu können:

Ein paar Bilder dazu:
Micro has attached the following images:
  • IMG_5361.JPG
  • IMG_5362.JPG
  • IMG_5363.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

10

Sunday, February 22nd 2015, 4:02pm

Das erste Ergebnis ausser der Grundplatte:

Die Süd Fassade, nicht ganz fehlerfrei aber zufriedenstellend.

Zum Fenster der Südfassade gibt es ein schönes Bild im Netz:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:K…BCdfenster.jpeg
Micro has attached the following images:
  • IMG_5369.JPG
  • IMG_5370.JPG
  • IMG_5371.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

11

Sunday, February 22nd 2015, 4:05pm

Als nächstes Werde ich die Stige bauen. Dazu werde ich mehr Bilder zeiegn.

Ich möchte die Stufen nicht so wie am Bogen vorgesehen als Schräge bauen, sonder die einzelnen Treppen Schicht für Schicht aus Karton herstellen.

Die Treppe im Bogen und in der Bauanleitung:



Liebe Grüße aus Wien, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_5364.JPG
  • IMG_5365.JPG
  • IMG_5366.JPG

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,837

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

12

Sunday, February 22nd 2015, 7:09pm

Servus Herbert ,

kaum mache ich ein kurzes Trainingslager in Zadar , wo wir übrigens vier Tage Sonne pur und bis zu 20° gehabt haben , gibt es schon wieder einen Leckerbissen von Dir !!

Es gibt doch immer wieder neue Modelle die man nicht kennt , sauber ! Gibt es den Bogen noch zu erwerben ?

Hier zum Gustoholen für die Radsaison http://www.rennradreisen.cc/

Liebe Grüße
Kurt

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

13

Sunday, February 22nd 2015, 7:23pm

Servus Kurt,

ich bin diese Wochenende das erste Mal am Rad gesessen. Daher hält sich der Neid über 20°C in Grenzen ;) So ein Wetter gibt es gar nicht, dass ich im Moment sinnvoll fahren könnte.

Wird aber sicher wieder was werden, wenn das Wetter ab März habwegs passt.

Zum Bogen:

Im Baubericht gibt es zweimal den link zum Modell.

Manfred (hitchkiker) ist der Konstrukteur.

Schau dir auch die links weiter oben an, gerade die Geschichte des Spiegelgrundes ist ein Thema für sich.

Liebe Grüße, Herbert

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

14

Sunday, April 26th 2015, 12:00pm

Südfassade (Portal)

Liebe Leute,

Das Portal ist sicher einer der schwierigsten Abschnittes des Modells. Und ein echter Hingucker.

Das Bild zeigt die Treppe wie sie am Bogen dargestellt wird.
Micro has attached the following image:
  • IMG_5433.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

15

Sunday, April 26th 2015, 12:03pm

Ich habe die zwölf Stufen zum Eingang Schicht für Schicht aus Karton aufgebaut.

Das Portal ist jetzt halb fertig und die größtem Schwierigkeiten sind (für diesen Bauabschnitt) überwunden.
Micro has attached the following image:
  • IMG_5447.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

16

Sunday, April 26th 2015, 12:06pm

Das Bild zeigt noch einen Größenvergleich zum Maßstabswürfel.

Liebe Grüße, Herbert

PS: Als nächstes stelle ich das Portal fertig. Die Beschädigungsgefahr für die Kleinteile ist nicht so groß.
Micro has attached the following image:
  • IMG_5442.JPG

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

17

Sunday, April 26th 2015, 2:12pm

Die plastisch ausgeführte Treppe sieht schon mal richtig gut aus... Sehr edel.
Da hat sich der Einsatz richtig gelohnt. :D

Jetzt bin ich auf die Ausführung der 4 Engel gespannt...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,154

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

18

Monday, April 27th 2015, 9:18am

Hallo Micro,
machst Deinem Namem wieder einmal Ehre. Ganz besonders gelungen finde ich die Dreidimensionalisierung der Fassaden. Das gibt dem Modell Tiefenwirkung.
Ulrich

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

19

Thursday, April 30th 2015, 6:34pm

ke für euer Interesse.

Im Moment sieht mein Modell so aus:

Das Südportal ist fast fertig. Die Makros zeigen halt auch jeden Fehler überdeutlich. Bis jetz bin ich aber recht zufrieden.

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_5449d.jpg
  • IMG_5452.JPG
  • IMG_5453.JPG

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,837

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

20

Thursday, April 30th 2015, 8:22pm

Servus Herbert ,

zurück aus Mallorca , sehe ich Deine Baufortschritte , sieht wirklich Fein aus !!!

Das mit den Makros kann ich nur bestätigen , aber in echt kann man fast nicht so genau schauen .

LG Kurt

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,074

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

21

Thursday, April 30th 2015, 9:18pm

Hallo Herbert...
Du kannst mit Fug und Recht zufrieden sein.
Es gibt ne Menge Leute die das nicht so toll hinkriegen und noch mehr die sich erst gar nicht trauen.
Das Portal schaut bombastisch aus. :thumbup:
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

22

Tuesday, May 5th 2015, 11:45pm

Danke für die Blumen,

die letzten Baufortschritte:

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_5470.JPG
  • IMG_5471.JPG
  • IMG_5472.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

23

Sunday, May 10th 2015, 11:45pm

Der momentane Stand:

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_5476.JPG
  • IMG_5477.JPG
  • IMG_5478.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

24

Sunday, December 20th 2015, 6:52pm

Liebe Leute,

nach einer längeren Pause geht es mit der Kirche weiter. Ein paar Bilder zeigen den Baufortschritt:

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_6701.JPG
  • IMG_6702.JPG
  • IMG_6703.JPG
  • IMG_6704.JPG

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

René Pinos (20.12.2015), günter (20.12.2015), Ralf S. (20.12.2015), fuchsjos (21.12.2015), Spitfire (22.12.2015)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

25

Wednesday, December 30th 2015, 10:15pm

Hallo Freunde,

ich will mich im alten Jahr noch einmal mit "meiner" Kirche melden:

Die Farben passen nicht (Kunstlicht), aber man kann ungefähr erkennen wie es um das Model steht.

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_6720.JPG
  • IMG_6721.JPG
  • IMG_6722.JPG
  • IMG_6723.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

fuchsjos (30.12.2015), Wolfgang Lemm (31.12.2015), Spitfire (31.12.2015)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

26

Wednesday, December 30th 2015, 11:07pm

Ein beeindruckendes Jugendstil-Monument. :)
Das kommt auch im Modell gut rüber, Herbert.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in ein neues und produktives Modellbaujahr!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

27

Thursday, December 31st 2015, 3:55pm

Helmut, vielen Dank, auch an dich und deine Familie ein herzliches Prosit Neujahr.

Ich habe heute der Kirche einen passenden Rahmen gegeben.

Der Boden um die Kirche besteht aus hellgrauen Kies.

Meine Darstellung kommt dem Original recht nahe.

Wenn mir der Rest des Modells auch so geling wird es ein herzeigbares Werk.

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_6724.JPG
  • IMG_6725.JPG
  • IMG_6726.JPG
  • IMG_6727.JPG
  • IMG_6728.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

fuchsjos (31.12.2015), Matthias Peters (31.12.2015)

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,770

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

28

Thursday, December 31st 2015, 4:31pm

Lieber Herbert,
Wenn mir der Rest des Modells auch so geling wird es ein herzeigbares Werk.
G'scheidhaubenverdächtig?: Du zeigst doch nur Herzeigbares, sonst würdest Du es nicht herzeigen. Nichtherzeigbares, zeigst Du uns nicht.

Hanni und Dir wünsche ich ein gutes Neues Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen zur GoMo im März.

Viele liebe Grüße

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

29

Sunday, January 3rd 2016, 9:06pm

Auf der GoMo wird die Kirche sicher zu sehen sein.

Der Bau ist fast fertig.

Ich zeige ein paar Bilder vom Bau der Kuppel:
Micro has attached the following images:
  • IMG_6745.JPG
  • IMG_6746.JPG
  • IMG_6747.JPG
  • IMG_6748.JPG
  • IMG_6750.JPG
  • IMG_6751.JPG
  • IMG_6752.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reinhard Fabisch (03.03.2016)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

30

Sunday, January 3rd 2016, 9:09pm

Wenn es dazu Fragen gibt, beantworte ich diese gerne.
Micro has attached the following images:
  • IMG_6753.JPG
  • IMG_6754.JPG
  • IMG_6755.JPG
  • IMG_6756.JPG
  • IMG_6758.JPG
  • IMG_6761.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reinhard Fabisch (03.03.2016)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

31

Sunday, January 3rd 2016, 9:10pm

Für die kleine Kuppel verwende ich ein Stück von einen alten Pinsel. Über diese Form verklebe ich die Kuppel.
Micro has attached the following images:
  • IMG_6763.JPG
  • IMG_6764.JPG

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

32

Sunday, January 3rd 2016, 9:15pm

Die fertige Kuppel mit Kreuz.

Jetzt fehlen nur mehr der hl. Severin und der hl. Leopold oberhalb des Portals.

Als nächsten bekommt ihr Bilder von der fertigen Kirche zu sehen.

Bis bald, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_6765.JPG
  • IMG_6767.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Spitfire (04.01.2016), Robson (04.01.2016), Wolfgang Lemm (04.01.2016), Reinhard Fabisch (03.03.2016)

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

33

Sunday, January 17th 2016, 12:31pm

Bilder

Zum Abschluss ein paar Bilder der fertigen Kirche:

Liebe Grüße, Herbert
Micro has attached the following images:
  • IMG_6775.JPG
  • IMG_6778_Kopie.jpg
  • IMG_6780.JPG
  • IMG_6780_Kopie.jpg
  • IMG_6781.JPG
  • IMG_6781_Kopie.jpg
  • IMG_6782.JPG
  • IMG_6782_Kopie.jpg

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Wolfgang Lemm (17.01.2016), Ralf S. (17.01.2016), Glue me! (18.01.2016), René Pinos (29.02.2016), wediul (01.03.2016), Reinhard Fabisch (03.03.2016)

  • "Spitfire" is male

Posts: 2,837

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

  • Send private message

34

Sunday, January 17th 2016, 3:55pm

Servus Herbert ,

sauber , sauber , aber das sind wir ja von Dir eh schon gewohnt , auf der GoMo werd´ich wieder sagen " die ist aber Klein ! "

LG aus der Steiermark
Kurt

hitchhiker

Trainee

  • "hitchhiker" is male

Posts: 27

Date of registration: Sep 4th 2010

  • Send private message

35

Monday, February 29th 2016, 5:10pm

Ich bin begeistert!
Hoffe es geht sich ein Besuch der GoMo aus um das Modell in natura zu sehen.

Schöne Grüße Manfred

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male
  • "Micro" started this thread

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

36

Friday, March 4th 2016, 11:37pm

Servus Manfred,

ich hoffe es geht sich bei dir aus, dass du kommen kannst. Meine Kirche wird da sein.

Liebe Grüße, Herbert

PS: Danke für deine Unterstützung beim Bau der Kirche

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks