This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Achim Weber

Unregistered

1

Monday, January 18th 2016, 9:04pm

Kirche im Gebirge, Schreiber, 1:90

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen kleinen Baubericht über die Kirche im Gebirge von Schreiber reinstellen.

Baubericht ist fast übertrieben. Ich habe während der Bauphase einige Bilder gemacht und schreib ein paar Sätze dazu.

Den Druck hatte ich schon seit einigen Jahren bei mir zu Hause liegen, aber er dürfte wohl noch älter sein. Die Postleitzahlen sind noch vierstellig.

Der Maßstab ist 1:90 und war für mich noch gut zu handhaben. Die größte Schwierigkeit stellte die zwiebelförmige Kuppel dar.

Als Fundament wählte ich eine verstärkte Bodenplatte aus Finnpappe. Ebenso habe ich die Wände und Dachteile mit Leisten aus Finnpappe verstärkt um so eine bessere Stabilität zu erzielen.

Als Kleber verwendete ich sowohl den lösemittelhaltigen UHU als auch verdünnten Weißleim.

Die Schnittkanten versuchte ich so gut es ging einzufärben.

Anmerkung: Dass auf dem Titelbild der Verlag oben abgeschnitten ist, war keine böse Absicht; ich hatte nur schnell ein Stück Karton benötigt :)

viele Grüße
Achim
Achim Weber has attached the following images:
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 5.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Papierschnitzel (28.02.2016)

Achim Weber

Unregistered

2

Monday, January 18th 2016, 9:09pm

noch ein paar Bilder

Groß ist der Bericht jetzt nicht geworden.
Beim nächsten versuche ich während der Bauphase die Bilder mit hochzuladen. :)
Achim Weber has attached the following images:
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg

3 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (18.01.2016), Spitfire (28.02.2016), wediul (28.02.2016)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,067

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Tuesday, January 19th 2016, 9:11am

Hallo Achim,
klein aber fein. Das ist ein ansprechendes Modellchen.
Schön, dass du es hier zeigst.
Ulrich

  • "Papierschnitzel" is male

Posts: 292

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

4

Sunday, February 28th 2016, 8:35am

Mit Fundament sieht das gleich noch besser aus!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks