Ki-61 Hien (Tony) Halinski

  • Hallo,


    nach langen hin und herüberlegen und von Euch beraten lassen will ich mich nun auch mal an ein Halinski Modell wagen.


    Ich habe mich für obiges Modell entschieden weil es noch recht "einfach" ist, die Bauteile umfassen ungefähr 3 A4 Bögen.


    Es gibt schon 2 Bauberichte, die ich auch eifrig studieren werde.
    Gerald [Fertig] Kawasaki Ki-61 - HALINSKI 2/2001 - 1:33
    hemingway Nochmals: Ki-61 Hien (Tony) Halinski 1:33


    Ich hoffe nun nur noch das Moduni mal langsam liefert.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo,


    deinen Baubericht hatte ich gar nicht gefunden. Aber jetzt hab ich schon 3 um abzugucken ;).


    Vorhin hab ich mit dem Bau angefangen und Spanten auf Karton aufgegeklebt. Das trocknet jetzt erst mal bis Morgen.


    Die Skizzen u. Bauzeichnungen sind wirklich extrem ausgefeilt, im Gegensatz z.B. zu Answerbögen.
    Im ersten Moment hatte ich einen richtigen Schreck bekommen.


    Heute werde ich dann noch etwas am Cokpit bauen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo,


    nun geht es weiter mit dem Baubericht.


    Gestern hatte ich einige Teile auf Karton aufgeklebt.
    Zum Aufkleben auf 1mm und 2mm hatte ich es dies mal mit Sprühkleber von Gerstaecker versucht und der ist auch gut durchgetrocknet. Mit dem Pattex war ich bei der letzten Kleberei nicht so zufrieden.
    Beim aufkleben auf 0,5mm Karton (Bristol ? sehr fest) verwendete ich Metylan/Bordürenkleber. Eigentlich eine sehr saubere Sache, der Kleber zieht/trocknet auch nicht so schnelle an. Allerdings hat sich der Karton trotz starker Pressung etwas gewölbt. Das lies sich aber problemlos wieder richten.


    Gestern habe ich nach dem verkleben noch etwas an der Kabineninneneinrichtung gebaut, die Innenverkleidung und verschiedene Schaltkästen.


    Das ausschneiden der Spanten im Kabinenbereich war recht problemlos, bis auf die Löcher für die Zapfen. Dar war ein bischen Geduld erforderlich, bei Gelegenheit muss ich mir mal so einen Uhrmacherschraubenzieher kaufen und zum Stechbeitel umbauen.
    Die Finnpappe lässt sich wirklich gut bearbeiten, selbst in grösseren Stärken.
    Der dünnste Karton liess sich am schwersten Schneiden, da werd ich es beim nächsten mal mit Graukarton probieren.


    Dann werd ich heute noch mal die Bauberichte studieren und veruschen die Kabinenspanten zusammen zukleben.

  • Na ja, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich hab das auch nur hier irgend wo im Forum gelesen, genauso die Sache mit dem Metylan.


    Die Messer müssten dann ja nach dem Karton eine Breite von 0,5mm bis 2mm haben. Auf jeden Fall müsste das schon eine Zeitersparnis bringen. So ein Loch auszuarbeiten dauert ja schon die gleiche Zeit od. länger wie die kompletten Aussenkontur von der Spante auszuschneiden.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Guten Morgen,


    am Wochenende habe ich nicht all zu viel am Bau geschafft.


    Ich habe die vorderen Rumpfsegmente ausgeschnitten und verklebt. In der Trockenzeit habe ich an der Kabine gearbeitet.


    Ein bischen grüble ich noch wie genau die Spanten in die Rumpfringe eingeklebt werden. Eigentlich können sie ja nur unter die Stelle kommen wo die gezackten Laschen angeklebt sind.
    Dann habe ich auch in den Bauberichten gesehn das erst der vordere und hintere Rumpf angeklebt werden und die Kabinenaussenverkleidung zum Schluss. Wie kriege ich den das passgenau hin?
    Einfach den Vorder u. Hinterteil mittig auf die Spante kleben und hoffen das es passt ?

  • Und sofort taucht das nächste Problem auf :D.


    Ich hab jetzt in die vorderen Rumpfteile die Spanten eingeklebt und dann mal die Teile so zusammengehalten. Das ganze passt auch ganz gut.
    Aber jetz das zusammen kleben. Ich muss ja 2 Teile mit einem mal verkleben. Welchen Leim / Kleber nehmt ihr da. Holzleim zieht da sicher zu schnell an. Ich weis auch gar nicht wie ich den Rumpf beim kleben an jeder Stelle zusammendrücken soll. Übermässig mit Leim einsauen möchte ich das ja auch nichts.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

    Edited once, last by Geda ().

  • Hallo Geda,


    da gibts 2 Möglichkeiten:


    1. "Quick and dirty": Die Klebelaschen als ganzes mit einer dosierten Menge Weißleim (=Holzleim, Kittifix, Wiccoll etc.) einpinseln und dann schnell sein mit einpassen und ausrichten. Was an Leim überquillt, schnell abwischen. Meistens klappt das ganz gut, allerdings sollten die Teile auch im trockenen Zustand gut passen. Die Gefahr ist, daß einige Laschenzacken keinen Leim abbekommen oder er schon zu trocken geworden ist, also die Außenhülle absteht oder klafft; man muss dann nacharbeiten.


    2. "Slow and tricky": Wenn die Spanten gelocht sind (Ringspanten), kann man auch die Klebelaschen durch den Ring nach und nach mithilfe eines langen Schaschlikstäbchens mit Leim versehen und andrücken. Das dauert zwar und ist Fuzzelarbeit, aber man erwischt damit wirklich alle Laschenzacken und das Ergebnis wird meistens sehr gut.


    Ich hoffe, daß Du mit dieser Beschreibung zurechtkommst; sonst muss ich das mal mit Bildern erläutern.


    Schönen Gruss
    Bernhard

  • Stosskanten.. 8o.. hab ich die vergessen. Ich werde sofort noch welche anbauen ;).


    Der entscheidende Moment wird beim Zusammebau wohl die Anpasserei vom Vorderrumpf, Kabine und Hinterteil. Aber da drücke ich mich noch etwas davor.


    Aber jetzt ein kleines Problem mit den Propellerblättern. Unten auf der Skizze steht das ich da 6 Drähte einbauen soll, L x6 Durchmesser 1,5mm.
    Nur ich hab ja bloss 3 Blätter. Aus der Skizze ersehe dazu auch nichts.
    Wie habt ihr das gebaut ?

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo,


    wenn es um langsames Bauen geht müsste ich den ersten Preis gewinnen ;). Aber hier kommt wieder Nachschub.


    Beim Propeller war ich etwas verwirrt das auf der Bauanleitung 6 benötigte Drähte angegeben wurden. Gut ich hab dann nur je einen pro Blatt verwendet. Die Drahtenden im Blatt hätte ich etwas breithämmer sollen. Dadurch würde der Übergang im Propellerblatt besser aussehen.
    Dann habe ich noch 2 hintere Rumpfröhren zusammen geklebt und mit den Spanten für das hintere Leitwerk angefangen.
    Am vorderen Rumpf habe ich an beiden Seiten diese Belüftungteile angebracht.

  • Soo,


    nun kann ich mich nicht mehr vor dem Zusammenbau des Hinterteils drücken;).
    Unten seht ihr schon mal die Bauteile.
    Ein bischen Sorgen macht mir noch wie ich alles rechtwinklig zusammen kleben soll. Vor allem dieser Längsspant den ich schon mal in den Rumpf eingesteckt habe. Aber ich weiss auch nicht so recht wie ich da etwas ev. mit dem Dreieck messen oder kontrollieren soll. Der Rumpf ist ja leider auch oval.


    P.S. ich suche eine Seite wo die ganzen Flugzeugteile definiert werden, also z.B. Rumpf, Landeklappen etc.

  • Servus !


    ich vermute das der Holm einfach leicht geknickt gehört.


    just my 2 Cents,


    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Das ist dann aber aus der Draufsicht-Skizze nicht zu ersehen, da ist er gerade. Auf der andern Seite hab ich auch diesen Überstand.


    Komisch, bis jetzt haben eigentlich alle Teile perfekt gepasst.
    Aber selbst wenn ich was abschneide sollte das am Endmodell keine Rolle spielen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

    Edited once, last by Geda ().

  • Wenn das Höhenleitwerk außer diesem Holm kein weiteres Spantengerüst aufweist, ist es "g´hupft wie g´hatscht" (=es ist egal) ob du den Holm abschneidest oder aber, wie vom Wolfgang beschrieben, knickst. Beim Abschneiden halt nicht einfach gerade abschneiden, sondern das Teil am Ende verjüngen - sonst drückts durch die Beplankung.

  • @ Wolfgang und Zec


    Das ankleben des Höhen und Seitenleitwerks war dann auch kein Problem. Ich hab den Spant um 5 mm gekürzt und mit der Nagelpfeile nachbearbeitet.


    Aber wo ich wirklich arg fummeln musste war dann das Verkleiden der Klebestellen mit diesen gebogenen Teilen.
    Ich hab da leider erst eine Seite geschafft da ich auch noch vorher das hintere Rad bauen und einbauen musste.
    Fotos gibts dann morgen wieder.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo,


    leider bin ich nun mit meinem Bau-Ltein etwas am Ende und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich weis einfach nicht so richtig wie ich das hintere Rumpfteil mit dem kabinenteil verbinden soll. Zuerst müsste ich ja das teilweise unten Offene Rumpsegment auf die Kabine kleben und das zackenband müsste ja auch noch drunter.
    Halbwegs passen möchte das ganze ja auch noch wenn ich dann die kleineren Seitenteile an der Kabine anbringe.


    Ich hoffe mein Dilemma ist auf den Bilder zu sehen. Bei einem hab ich die Teile etwa so hingelegt wie sie drann sollten, beim anderen vor den Kabinenbau.


    Vielleicht liest das mal einer der Hien-Bauer und hat einen Tip.

  • Hat einer zu obigem zu obigem Problem keine Idee?
    Vielleicht auch von ähnlichen Halinskimodellen.


    Da ich nichts vermurksen will habe ich erst mal nicht weiter gebaut.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Geda


    Da ich fast ausschließlich Halinskis baue,werden wir sicher eine Lösung finden.
    Habe gerade den Bogen vor mir liegen.
    Ich würde als erstes Teil 5 sauber vorrunden,dann die drei Laschen(kann auf dem Foto nur eine sehen???)vorrunden und innen in Teil 5 einkleben,darauf achten,das das Teil auch nach dem verkleben die richtige Form hat.Dann Teil 5 als erstes nur an Teil VIb festkleben,darauf achten das Teil 5 mit den Spanten VI(5b) und VII eben ohne Überstand abschließt und die Markierungen für die obere Mittellinie exakt übereinstimmen.Kurz warten bis der Kleber angezogen hat und dann links und rechts die Seiten von Teil 5 verkleben,wieder darauf achten,das das ganze eben mit den Spanten abschließt.
    Als nächstes Teile 7L+P anpassen und einkleben,damit das Ganze mehr Stabilität hat.Am Ende den hinteren Rumpf auf die Laschen von Teil 5 festkleben.
    Fertig


    Gruß Andi

  • Die Kabine hab ich schon fertig und muss sie dann nur noch einbauen.
    Die hinteren Fenster habe ich auch erst noch eingeklebt.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Guten Abend


    Heute ist mir beim bauen leider das erste Missgeschick passiert :(.


    Andi hatte mir ja oben den Zusammenbau beschrieben.
    Ich hab es zwar etwas anders gemacht aber das war dann auch nicht die Ursache. Zuerst hab ich die beiden 7er Teile nur an den Laschen von Teil 4 festgeklebt. Dann das schon vorgerundete Teil (auch schon mit den Laschen versehen) an den 7er Teilen und Spante VI festgeklebt.
    Das hat auch alles besten gepasst. Aber hinten beim Aufkleben von Teil 5 auf Spant VII kam das dicke Ende. Unten war ich ca. 1mm zu kurz, die Spant also zu gross. Das bestätigte sich dann auch beim aufstecken, ich bekam den hinteren Rumpf gar nicht drauf.
    Na ja, meine armseligen Versuche den hinteren Teil feucht zu weiten und dann an zu kleben seht ihr unten im Bild.
    Oben im Rumpf ist deutlich der Sprung zu sehn.


    Die Pleite muss ich erst mal verdauen.

  • Hi Geda,


    wenn mir das passiert wäre hätte ich mich wohl auch geärgert - hättest Du aber nicht darauf hingewiesen, so wär's mir gar nicht aufgefallen ;)


    Bau bitte bloß weiter, denn das was Du bisher gebaut hast ist wirklich klasse =D> und letztendlich zählt ja das Gesamtergebnis.


    Schöne Grüße und Kopf hoch
    Peter
    :)

  • Ich baue schon noch weiter, aber so ein kleiner Fehlschlag motiviert einen ja auch nicht gerade.


    Z.Z. setze ich die Spanten für die Tragflächen zusammen. Da ich so ein Halinskimodell zum ersten mal baue muss ich mich da auch erst einmal rein denken.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Nun gehts mal wieder weiter auf der Flugzeugwerft.


    Wie unten auf dem Bild zu sehen habe ich unter anderen diesen Luftzufuhrkasten gebaut. Da werde ich auch durch meine Ungenauigkeit beim Bauen (zu grosser Spant am Rumpf) irgend wie anpassen müssen.
    Dann habe ich die Reifen angefertig und mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt angestrichen. Das Grau mischen muss ich aber noch üben. Komischerweise entstand aus Schwarz und Weiss bei mir Dunkelblau ??
    Das glänzen der Farbe gefällt mir auch nicht so.


    Als letztes habe ich die Spanten für die beiden Tragflächengerüste verleimt. Der Konstrukteur hat sich da schon recht viele Gedanken gemacht.

  • Guten Abend,


    am Wochenende konnte ich mich nun wieder aufraffen etwas weiter zu bauen.


    Ich habe die Tragflächenteile auf das Spantengerüst geklebt und dann noch unten an den Rädern weiter gebaut. An den Rädern fehlen noch diese Aussenklappen.


    Die Tragflächen dürften beim Flugzeugbau auch eines der Hauptschwerpunkte sein, ich hatte da zumindest einige Probleme.
    Der Konstrukteur scheint sehr auf "Geiz" zu projektieren.
    Ich hab es einfach nicht geschafft die Kartonteile der Tragflächen 100% an die Spanten anzupassen. Die angeklebten Fahrwerksschächte haben das auch etwas erschwert. Zum Schluss habe ich dann die Spannten am spitzen Ende 1-2 mm gekürzt.
    Dann sind meine beiden Tragflächen komischer weise nicht so stark nach oben angewinkelt wie auf der Bauzeichnung.


    Beim anfertigen der Fahrwerke gab es wieder das übliche Problem den Karton absolut straff um 1mm Draht zu wickeln. Die "Beinchen" meines Flugzeuges hatten dann wieder einen etwas zu großen Durchmesser. Oben musste ich dann den etwas anpassen zum einkleben in die Tragflächen.

  • Also das ist doch der absolute Wahnsinn.
    Jetzt hab ich mich 2,5 Stunden nur mit der Aussenverkleidung/Klappen der Fahrwerke beschäftigt @).
    Kartonbau ist schon ein schöner Zeitfresser ;).


    Bei den Verkleidungen gab es irgend wie Differenzen zur Bauskizze. Wenn ich die Verkleidung laut Anleitung zusammengeklebt hätte würden sie noch über das Rad überstehen u. auf dem Boden schleifen.
    Laut Anleitung sollten die nur jeweils ca. 1mm überlappend verbunden werden. Dieser Spalt am roten Pfeil müsste laut Anleitung viel grösser sein.
    Nach dem Ansehen der Bilder aus Geralds Baubericht vermute ich aber das er da auch etwas gekürzt hat. Ich hab dann oben 3 mm abgeschnitten und die Teile etwas mehr überlappend angeklebt.


    Dann bräuchte ich noch Tips für den Kanzelbau. Vor allem wie kriege ich jetzt die Kartonfenster passend auf die gezogene Plastekanzel?

  • Tacky-Tape 2 mm hab ich im Inet leider nicht gefunden. Bei Amazon gibts auch nur 3mm breites Band.


    Na ja mal sehen. Vielleicht versuche ich es ohne Band zu kleben. Nach fast 1,5 Monaten Rumbauerei möchte ich auch lagsam mal fertig werden.
    Ich hab auch noch eine Tube Marabu-Kleber rumlegen und werde damit mal eine Probe machen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo,


    heute bin ich fast fertig geworden mit dem Bau.


    Zum Schluss wurde heute die Kanzel gebaut. Leider passt die gekaufte Kabine vorne nicht so doll. Die Plaste ist auch recht steif um da etwas anzupassen.
    Aber zumindest hat der Pilot nun immer genug Frischluft :D.


    Nun werde ich noch mal einige Kanten nachfärben und mir dann einen vernüftigen Fotoapperat besorgen um mal ein paar gute Bilder zu machen.


    Vorab hab ich schon mal 2 reingestellt.

  • Hallo,


    so nun noch ein paar Fotos abschliessend zum Baubericht.
    Ich hoffe sie sind halbwegs gut geworden und es ist etwas zu erkennen.


    Dieses war mein erstes Halinski-Modell und auch erstes anspruchsvolleres Flugzeugmodell. Vorher hatte ich nur ein kleineres Modell von Schreiber gebaut. An der Konstruktion und Beschreibung lässt sich kaum etwas kritisieren. Wenn sie noch in englisch od. deutsch wäre könnte mann glatt 10/10 Punkten vergeben.


    Probleme hatte ich an 3 Stellen.


    Erst ein mal beim verbinden vom Kabinen mit hinteren Rumpfteil. Da könnte vielleicht der Spant etwas zu gross sein. Auf Geralds Bild ist da auch ein kleiner Sprung zu sehen. Da wäre jetzt vielleicht doch die Bauanleitung interessant bzw. was der Konstrukteur Tips zu dieser Stelle gibt. Vielleicht könnte das durch eine besondre Reihenfolge beim Zusammenbau besser gemacht werden.
    Ich habe versucht da das Rumpfteil feucht zu weiten und dann leider überzogen.


    Dann beim Beziehen der Flügelteile. Leider musste ich die Spannten am spitzen Ende 1-2 mm kürzen weil ich einfach nicht 100% den Karton auf die Tragflächenspanten angepasst bekam. Aber das ist eigentlich kaum zu sehen.


    Den letzten Lapsus gabs mit dem gekauften Kabinendach. Blauäugig hab ich mich drauf verlassen das es im Vorderteil und nun hat der Pilot ein grosszügige Frischluftzufuhr. Siehe Bild 6. Die Plastefolie war auch zu steif um da irgendwas anzudrücken.


    Insgesamt war es ein sehr angenehmer Bau, ich hoffe Herr Halinski bringt noch einige Modelle mit nicht so sehr vielen Teilen auf den Markt.


    So, das wars dann. Ich hoffe das meine Bilder bzw. das Modell gefallen.

  • Hallo Geda,


    mein Glückwunsch zur Fertigstellung der "Hien", richtig gut für ein (wieder(?)-)Anfang... Ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Halinski Dich wird leider enntäuschen müssen bezüglich der Herausgabe von Modellen mit nicht so großer Gesamtelementenanzahl, da man ruhig davon ausgehen kann, dass fast jede Neuerscheinung (nicht nur) in diesem Puncto eine Steigerung des Vorgängers ist...


    servus


    frettchen

  • Danke, Danke,


    freut mich das euch das Modell gefällt. Ich hoffe das ich mich mit dem nächsten Modell ( FAI-M ) noch steigern kann.




    Mit dem Kartonbau hab ich im Oktober 2008 angefangen. Vorher wusste ich gar nicht das es sowas gab ;).


    P.S. Datum in 08 geändert ;)

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

    Edited 2 times, last by Geda ().