Kerr Stuart 0-4-2-ST NO.4

  • Hallo an alle Leimfinger


    Heute möchte ich eine kleine Wochenendkleberei vorstellen,eine englische Satteltanklok.Sehr einfach aber durchaus schön..Leider fehlt die inneneinrichtung des Führerhauses.Die Gräser und Schienen sind nicht mit auf dem Bogen.
    LG Forscher

  • Hallo Forscher,


    kannst Du uns sagen, welchen Modellbaubogen Du verwendet hast, oder ist es gar ein freier Download?

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo Uwe,
    der Bogen ist von Alphagraphix.Kämpfe zur Zeit mit meinem Rechenknecht um Herausgabe von weiteren Bildern.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Forscher,


    nur den Kampf nicht aufgeben. Das gilt für PC's ebenso wie für Kartonmodellbau.
    Vielleicht kannst Du in einer Pause (Kampfpause) noch ein paar Worte zum Bau des MOdells verlieren. Besonders interessiert mich die Baubeschreibung. Bilder/Text, englisch?


    Danke.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo Uwe,
    ja die Baubeschreibung ist auf englisch,sehr knapp gehalten und Begleitzeichnungen gibt es nicht,nur eine Farbzeichnung als Titelbild.Die Puffer bestehen aus einem langen schwarzen Rechteck,das man dann in die Form knicken darf die einem gefällt.Die Fenster waren nur aufgemaltund der Führerstand innen weiss.Ich empfehle das Ding vorher zu scannen und die Räder etwas plastischer darzustellen,dann kann man auch die Steuerung ( Gestänge) besser an die Räder kleben.
    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Forscher,


    bei Problemen mit der Bildgröße empfehle ich Dir das kleine Problem "Scale2Scale" von Heribert, welches Du hier im Forum "Downloads" finden kannst. damit lassen sich die Bilder spielend einfach anpassen.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Wilfried,
    stimmt leider nicht mit dem downlad,ich habe mir die Lok in Bremen gekauft.Bei moduni ist sie auch noch im Katalog.Es sind 2 kleine A5 Bögen mit sagenhaften 33 Teilen.
    gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Forscher,
    das Modell ist in der Tat teilweise fast schon primitiv, aber im fertigen Zustand in jedem Falle hübsch anzusehen. Es ist ein Bisschen schade, daß Alphagraphix nur die Lok, aber keine passenden Wägen dazu hat.


    Ich hab' die K-S auch schon mal vor Jahren gebaut. Ich hab' der meinen plastische Räder, Sandkästen, eine zusammengestoppelte Inneneinrichtung (schön schwarz gestrichen, damit man nicht so gut sieht was das für ein Pfusch geworden ist) und 'kontinentale' Puffer und Kupplungen verpasst. Wenn ich mir die Deine so ansehe, sollte ich der meinen vielleicht nachträglich noch ein paar Rohrleitungen gönnen?


    (Dazu noch die sehr ähnliche Stanhope im Original)


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,
    danke für die schönen Orginalansichten,ich werde doch gleich mal den dicken Filzstift anwerfen und die Pufferbohle schwärzen.Das sieht wesentlich besser aus als der weisse Warnanstrich.Der dürfte im Orginal nicht lange so ausgesehen haben. Die Inneneinrichtung der Hütte ist bei mir sehr einfach dargestellt. Zwei 20Ct Stücke aufeinander geklebt,Papier drauf und umzu,scwarz filzen,zwei weisse Manometer aus nem Locher und die Feuertür ein stück Pappe. Den Regler hab ich weggelassen weil ich nicht weiss auf welcher Seite der Chef steht. Dann nochdie Klebelaschen der Rückwand schwärzen und fertig ist die Hütte.Die Rorleitungen bestehen aus Lotdraht,"geklaut"bei der Modellbahnabteilung,lassen sich sehr schön biegen.Englische Loks sind ja leider ein wenig nackig wie man auch auf den Bildern sieht. Den Versuch ins Führerhaus zu fotografieren beantwortete meine Digicanm mit unscharfen Bildern.


    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!