Keramik Klingen

  • Hallo,
    seit meinem Geburtstag nutze ich diese Klingenhalter, hier
    Was mich allerdings stört ist, dass die Klingen so schnell stumpf werden.
    Keramik Messer werden angeblich nie stumpf, deshalb würde es mich interessieren, ob es vielleicht Klingen oder Skalpelle aus Keramik zu kaufen gibt, und wenn ja, ob schon jemand hier Erfahrung damit gesammelt hat.



    Gruß Peter

  • Sehr interessant, danke.
    Dass diese Klingen leicht brechen ist mir bekannt, wider besseren Wissens hoffe ich aber doch vorsichtig genug zu sein. (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt)


    Grüße aus Wuppertal


    Peter

  • Ich habe in meinen Fossiliensammler-tagen Klingen aus Hartmetall zum praeparieren verwendet. Das verhaelt sich aehnlich wie Keramik. Papier laesst sich damit aber nur schlecht schneiden, da die Klingen auch beim feinsten Diamantschliff immer noch ein wenig schartig bleiben und somit das Papier zerfetzen. Und fuer das Geld kann man sich gut einen extra-Satz normale Klingen zulegen, oder einen Schleifstein, oder auch beides.


    Gruss: Oliver

  • Hallo Oliver,



    du glaubst Keramik Klingen zerreißen das Papier eher als es zu schneiden? (oder weißt es) Ich hatte bisher eigentlich nur die Sorge, dass solch eine Klinge bricht wenn ich etwas zu hart oder schief drücke. Das mit dem Geld hatte ich mir auch schon überlegt. Für 19.90 kriege ich bei Staples 100 Ersatzklingen für mein Skalpell. Vielleicht finde ich im Internet sogar noch bessere Angebote. Na gut, sollte ich mal sehr günstig an eine solche Klinge kommen werde ich sie ausprobieren. Erstmal bleibe ich bei altbewährtem.


    Danke


    Peter

  • Hallo Peter, hallo Oliver, auf einer Maschinenbau Messe war ich an einem Stand einer Firma die Skalpelle aus Keramik angeboten hat. Ich hätte mir ein Messer gekauft. Aber die Vertreter dieser Firma sagten mir, dass diese Messer absolut nicht für Papier geeignet ist. Papier ist "schlichtweg zu hart", so die Aussage der Firma.
    Es wird nicht auf dauer funktionieren, nur die ersten Schnitte.
    Viele Grüße, Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Quote

    Original von didlPapier ist "schlichtweg zu hart",


    So isses. Die Härte von Papier wird oft unterschätzt.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hmmmm, würde mich mal interessieren, ob es wirklich sofort zerbricht. Ich habe einen Haarschneider mit Keramik Klinge. Die Klinge ist mir schon einige Male beim Reinigen heruntergefallen und hat´s überlebt.