keine Lust mehr ?

  • hallo,


    ich baue seit einiger Zeit am Linienschiff Friedrich der Große.


    Soweit, so gut, aber ich komme nicht recht weiter. Es sind so viele


    Teile, besonders die Geschützrohre und die verda.. Kasemattgeschütze


    die mich nerven.


    Kennt Ihr das ? Wie geht Ihr mit einem " Durchhänger " um,


    ohne gleich die Tonne aufzumachen?


    Das Teil liegen lassen und mit Nichtbeachtung strafen und


    zwischendurch etwas anderes bauen ?


    Gruß Hastei

  • Quote

    Original von Hastei


    Das Teil liegen lassen und mit Nichtbeachtung strafen und


    zwischendurch etwas anderes bauen ?


    Exakt. Und zwar was einfaches, Downloadmodell oder einen Würfel oder was großes mit wenig Teilen.


    Gruß
    Jan

  • einfach das nervige teil liegenlassen und was gemütliches baun - hab ich auch gerade gemacht. damit gewinnt man bstand und hat irgendwann wieder den geist weiterzumachen.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Hastei-siehste.....? das ist das schöne,wen man Dioramen baut.Wen ich keinen Bock mehr auf ein Teil habe,spring ich halt auf eine andere Platte und mach was anderes :] Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Langweilige Teile suche ich mir immer zuerst aus. Dann überlege ich mir, wie ich am besten eine Serienfertigung anstelle. So geht's dann wie das Katzenmachen und es kommt keine Langeweile auf.


    Wenn sich's um "Unterprojekte" handelt, z.B. ein Schiff mit vielen Booten und /oder Flugzeugen, würde ich zwischen jeder größeren Baugruppe ein oder zwei davon einschieben. So hast Du nicht zum Schluß einen unüberschaubaren Haufen Boote zu bauen. (So hätte ich es bei der Oslyabya auch machen sollen. 9 down, 7 to go :rolleyes: )


    Gruß,



    Oliver

  • Einfach mal ne Weile liegen lassen hilft in der Regel. Ne "kreative Pause" so zu sagen.


    Hab sowas gerade auch.
    Muss noch etliche unserer "roten 7" bauen. Für "alle Welt".
    Der "Kneiper" auf der Hahnweide, wo wir unseren Stammtisch haben will eine, klar, Herr Heinz von MAC sollte auch eine haben und, und, und. Nachdem ich nun schon 4 Stück gebaut habe, kann ich die Dinger nicht mehr sehen. -So schön unsere rote 7 auch ist.


    Also, weg damit. Baue gerade die ME 262 von GPM, einfach um mal was anderes zu sehen.


    Auch das hilft. :)


    In die Tonne treten geht auf alle Fälle mal garnicht. So lange das Teil nicht "irreparabel verhunzt" ist.


    Sicher haben auch Da Vinci und Konsorten ab und an mal einfach "Pause" gemacht. :D

    Edited once, last by Elger Esterle ().

  • Servus Hastei,


    Was ist schlimmer als ein Modell bauen zu müssen? ?( ?( ?(


    Richtig- Ein Modell nicht bauen zu können. ;( ;( ;(


    Stell dir vor du hast keine Möglichkeiten zu bauen. (Krankheit, Verletzungen, Papiermangel, internationale Klebstoffversorgungskrise, Allgemeines staatliches Modellbauverbotsgesetz, usw.)


    Wenn du mit diesen Überlegungen fertig bist, sitzt du schon wieder beim Modell und baust. :super:


    WETTEN. :engel: :engel: :engel:


    Alles Gute, Herbert

  • Moin Hastei,
    damit muss man leben. Mir ging das so mit einigen Modellen, dass ich absolut keine Lust mehr hatte und manchmal sogar meinte, das wars mit dem Kartonmodellbau. Aber das vergeht. Mal schnell - nach einigen Wochen - oder auch schon mal nach einem Jahr. Dann sah ich das Modell, fing eventuell auch schwerfällig an, aber dann packte es mich wieder und ich stellte das Modell mit viel Spaß in Rekordzeit fertig. So ist das nun mal. Ich bin gespannt, wie lange es bei Dir dauert.


    Wie heißt es doch so schön: "In der Ruhe liegt die Kraft"



    Gruß aus dem Norden
    Jochen

  • Hallo Hastei,


    ...und damit Du nicht glaubst, mit der weiblichen Geduld wäre es anders... bei mir läuft das genauso, wie schon beschrieben...


    ...ein Modell, das anfängt zu nerven, wandert erstmal in den Schrank... ist schliesslich ein Hobby, keine Zwangsneurose.... :]


    ...irgendwann gehe ich wieder dran, meist habe ich zwischendrin dann schon wieder was anderes gebaut oder angefangen... das geht bei mir nach Lust und Laune und quer durcheinander...


    ...und so kommt es, dass da öfter ein halbes Dutzend Modelle gleichzeitig unfertig nebeneneinander existieren... und wenn ich den Schrank mal wieder aufmache, um die Wette krakeelen, als nächstes weitergebaut zu werden... und wenn sie mir zu laut krakeelen... fang ich eben ein siebtes an... und ignoriere ihr Geschrei... ;)


    Liebe Grüße,
    Franziska


    (in diesem Sinne zur Zeit mit der Meersburg/Schloss Schönbrunn/Burg Karlstein/Robie House/Burg Eltz/Shihov nicht-beschäftigt)

    Franziska
    - Ich Zähle Alles -


  • Hallo Hastei! Das gleiche auch bei mir. Ein Teil nervt - der Bogen nervt - alles klappt nicht. Also landet das Ding erst einmal in den Schrank (wenn es relativ weit fortgeschritten ist in die Vitrine und es wird erst mal was anderes gemacht. Entweder gar kein Papier oder einen Bogen angefangen, den man schon lange mal machen wollte. Somit stehen im Moment 3 Kartonmodelle und 2 Lokomotiven der Modellbahn in Arbeit, immer schon langsam. Wie Franziska schon "sagte" (oder besser schrieb): es soll ein Hobby sein, das mich von der Hektik der Arbeit ablenkt und keine Pflicht., Was hintert mich daran, den Bogen erst mal einen Monat (und damit meine Frust) ruhen zu lassen? Genauso mit den erwähnten 2 Loks.. einmal Getriebeschaden und einmal Nieten der Steuerung. Ergo - wie alle schon sagten: Augen zu und durch. Die negative Schaffensphase kennt jeder.
    Frank
    (der eine/n sucht, der eine Dampfloksteuerung einer 98.3 - Glaskasten in H0 nietet)

  • Ich kenne das auch und lasse mich von einem nervigen Modell nicht hetzen oder desillusionieren: es kommt zwischenzeitlich beiseite und dann wird mal ein anderes zwischendurch gebaut. Das war etwa mit Sacre Coeur so, wo der Karton ziemlich dünn war, da habe ich schnell mal die Bruneck eingeschoben, um zu sehen, "dass es noch geht", und dann ging es weiter. Auch El Escorial wartet eigentlich schon seit zwei Jahren auf die vielen Dachgauben... Nur einmal habe ich ein Modell geschrottet, weil es einfach nur noch nervte, und das war Schreibers Grafenegg, wo nur wenig passte und alles nur noch doof aussah.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • hallo,


    da bin ich ja beruhigt, daß es Anderen auch so geht.


    Das Ding mal eine Weile liegenlassen ? Das stört mich auch, wenn es


    mich dann so traurig ansieht und gerne auch zur Flotte möchte.


    Aber ein bischen Abstand halten und dann wieder ran, wäre ja


    gelacht, lasse mich doch nicht von einem "Pappkameraden"


    nerven. Danke für den Trost.



    Gruß Hastei

  • Moin zusammen,
    wie schön, daß es allen so geht!! Weil meine Werft nur eine Helling hat, kann ich es mir nicht leisten, mehrere Schiffe gleichzeitig auf Stapel zu legen. Da wird dann schon mal eine Pause eingelegt, wenn man an einer Stelle Probleme bekommt oder nicht weiter weiß. Und bei Kohlenwinden, Beibooten o.ä. wird dann schon mal zur Serienfertigung übergegangen, das macht mitunter sogar Spaß. :]
    Außerdem habe ich nicht nur ein Hobby und damit bricht dann nicht gleich Langeweile aus, wenn man beim "Schnippeln" mal eine schöpferische Pause einlegt. ;)
    Allerdings notiere ich mir auch, wann ein Modell auf Stapel gelegt wurde und wenn dann der erste Jahrestag gefeiert werden kann und der Vogel ist noch immer nicht fertig, dann setzt bei mir in der Regel ein Motivationsschub ein. Ist mir gerade mit der DERFFLINGER passiert, die seit März 2005 im Bau ist, da geht es jetzt in die Zielgerade.
    Richtig in die Tonne getreten habe ich bislang nur ein Modell, da habe ich mich aber auch nachhaltig über die Flusigkeit des Konstrukteurs geärgert. Allerdings hinterher auch über mich selber und meine Ungeduld. :(
    In diesem Sinne fröhliches Schnippeln und zwischendurch eine gute Tasse Tee zur Beruhigung der Nerven; darf auch aus dem schottischen Hochland sein... ;)
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Harald


    Quote

    Das Teil liegen lassen und mit Nichtbeachtung strafen und
    zwischendurch etwas anderes bauen ?


    Du hast ja selbst die Lösung schon parat.


    Das passiert hie und da, dass man an einem Modell nicht so richtig weiter kommt,
    und der Weiterbau nervig wird.
    Ehe das Hobby zum Stress wird, ist es schon besser, das Teil erst mal in die Ecke zu
    stellen, und etwas anderes anzufangen, an dem man Freude hat.


    Wenn sich die Lust am Weiterbau partout nicht mehr einstellt, kann man es auch
    später abwracken.


    ...und wie ich weiß, hast Du ja auch noch andere Modelle in der Bauplanung, die
    vielleicht den Spaß am Bauen wiederbeleben.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • hi leute!


    naja das ist so eine sache mit dem liegenlassen...


    kam bei mir schon ein paar mal vor, das einfach liegengelassene nie fertig wurden.
    ich bin daher eher der typ der sich bis zum schluss durchbeisst. mein "hangar" mit angefangen fliegern würde ansonsten stetig wachsen. und bei mir schauts sowieso schon aus wie in einer werkstatt :D


    lg, tommboy