Kathedrale von Reims, L'instant durable

  • Hallo zusammen,
    als "kleine Zwischendurcharbeit" *räusper* habe ich die Kathedrale von Reims gemacht. Ich bekam den Bausatz von der Freundin zum Geburtstag, da ich die Kathedrale sehr schön finde, und die Freundin ein paar Jahre in Reims gewohnt hat. Der Bau dauerte ca. eineinhalb Jahre, allerdings bei sehr tiefem Tempo. Kartonbau ist für mich keine Philosophie oder Lebenseinstellung, so bitte ich Euch, kleinere Details wie nicht gefärbte Schnittkanten oder kleine Blitzer grosszügig zu übersehen. In der Vitrine ist die Kathedrale sehr mächtig, und stiehlt meinem eigentlichen Hobby (Plastikkleber 1:72 ;) ) fast die Show.


    Zur Technik: geklebt habe ich mit Ponal Express, und weisse Flächen (zB die Balustrade) wurden hintermalt. Die Glocke oben wurde aus einem Rundholz gedreht und bemalt. Grosse Flächen (zB die Seitenwände) wurden mit Sprühkleber und Karton verstärkt.


    Zum Modell: fast perfekter Bausatz. Passgenauigkeit sehr gut, Colorierung wirkt sehr stimmig.

  • Hi Alex


    =D> =D>Das sieht doch echt super aus. =D> =D>


    Erinnert mich an meinenn Bau von Notre Dame. Aber verstärkt habe ich da nichts. Na ja, war mein Anfängermodell.
    Ich finde die Modelle von L'instant Durable großartig. Hab davon auch noch den Triumphbogen gebaut und noch zwei andere auf Lager. Bei Notre Dame waren es auch reichlich Teile die es galt zu verbauen.
    Es sind impossante Bauwerke auch noch als Modelle. =) Wären sie kleiner, würden die Details nicht zur Geltung kommen.


    Und irgendwann gibt es ein Platzproblem :( :(


    Virgilia

    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    (Stille Wasser sind tief)
    oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • äähm ja, dann schwing ich mal die keule der kritik..... und muss die wieder runtergeben, denn an diesem modell gibts nix zu kritisieren, sondern nur lobenswertes. hervorragend gebaut.


    =D> =D> =D> =D> =D>


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von Alex_f


    So, nun schwingt Eure Keule der Kritik über mein Haupt...


    Alex


    Hä???Welche Keule meinst Du?
    Der Bau ist dir hervorragend gelungen , weiter so!


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ein wunderbares Original und ein klasse gebautes Modell!


    Die Kathedrale "Notre Dame de Reims" steht in Frankreich bis heute übrigens für eine (unbegreifliche) kulturhistorische Schandtat:



    ...Dieser Bedeutung [Krönungsstätte der Könige von Frankreich gewesen zu sein] verdankte sie im Ersten Weltkrieg eine viertägige Beschießung durch die deutsche Artillerie, eine militärisch völlig sinnlose Maßnahme, die lediglich die Demütigung der französischen Ehre zum Ziel hatte und in Frankreich lange Zeit unvergessen blieb. Das Dach und viele Skulpturen wurden dabei zerstört. Auf deutscher Seite wurde der Angriff auch als Vergeltung für die Zerstörung des Speyerer Doms durch französische Truppen im Jahr 1689 gerechtfertigt. Erst 1938 konnte die Kathedrale wieder in Gebrauch genommen werden, kurz bevor diese Region erneut unter deutsche Besatzung kam.



    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Shell_Explosion_Cathedral_at_Rheims.jpg/800px-Shell_Explosion_Cathedral_at_Rheims.jpg]


    (C) (auch Zitat) wikipedia.org

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Interessantes Bild. Das erklärt auch, warum die Steinblöcke in dieser Region viel neuer aussehen, als der Rest der Kirche. Das Modell hat übrigens eine sehr homogene Colorierung, die Kirche wirkt wie aus einem Guss. Dies im Gegensatz zum Original, wo zwischen fast schwarz und kräftigem Sand ziemlich alle Farbnuancen darin vorkommen.


    Herzlichen Dank für die Komplimente!


    Alex

  • Hallo Alex,
    tolles Modell . Aus deiner Erfahrung mit dem Plastikmodellbau könntest Du vielleicht bei einem anderen Kartonmodell viele Teile noch Supern, weiß ich das doch, weil ich in der kartonlosen Zeit vor 30 Jahre geplastik habe. Die Fachzeitschriften haben mir damals vile geholfen.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt