Kasernen um 1930

  • Hallo Architekturfreunde,
    ich suche einen Modellbogen oder Aufmaße der für die die deutsche Wehrmacht der 30er und 40 Jahre so typischen Kasernengebäude, die mit dem Walmdach. Kann mir einer weiteren Informationen geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hi,


    also einen solchen Bogen hätte ich auch gerne... :D


    Ne, mal im Ernst, auser den alten Faller-Military Bausätzen aus Plastik ist mir nichts in der Richtung bekannt. In einem Nachbar-Forum hat ein Kollege die gleiche Erfahrung gemacht, und ist bei der Eigenkonstruktion hängen geblieben.


    Keine Ahnung, ob die Gebäude genormt waren, jedenfalls sehen die alle recht ähnlich aus. Für eine Kompanie scheint üblich gewesen zu sein. Auch wenn die Anzahl der Stockwerke scheinbar variiert. Im Net gibt es da ja Bilder in Mengen....Gab scheinbar auch Unterschiede je nach Waffengattung (Infanterie, Artillerie, usw....hatten ja unterschiedliche Mannschaftsstärken)


    Oder schau mal in Deiner Umgebung.....in vielen Orten gibt es noch alte Kasernen-Gebäude, die nach dem Krieg zu Wohnungen umgemodelt wurden.


    Wäre zumindest mein Ansatzpunkt. Auf Anhieb fallen mir da ein paar Wohnblöcke in der näheren und weiteren Umgebung ein, die zweifellos früher Kasernenbauten waren...

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().