Karussell, Mondorfer Modellbogen, skal. ~1:250

  • Hallo,
    Die Mondorfer Modellfreunde haben vor einiger Zeit ein historisch nachempfundenes doppelstöckiges Karussell frei ins Netz gestellt. Das bringt so die Erinnerung an Kirmesbesuche vor rd. 60 Jahren oder noch älter. Leider ist kein Maßstab angegeben. Damit es zu meiner 250 Sammlung passt musste ich irgendeinen Vergleichsparameter finden. Und war die Höhe der Treppenstufen für den 2. Stock.
    Den Bogen habe ich nach einigen Umrechnungen auf 20% ausgedruckt.
    Die Farbgebung ist sehr gut getroffen. Zwar soll zuerst das Dach gebaut werden. Ich habe aber mit dem Unterbau angefangen, damit ich auch eine zylindrische Drehachse einbauen kann. Wenn man zuerst den Unterbau und das Dach zusammenbringt,wird es Schwierigkeiten mit demEinsetzen der Figuren geben.

  • Der Bau der Treppe ging etwas schwierig voran, weil die Ritzlinien sehr eng beieinander ieigen. Die Treppen - es sind zwei- habe ich auf 80gr Papier ausgedruckt. Damit kann man Stufen von etwa 1mm oder weniger besser falten. Das Geländer um die obere Etage habe ich ausgeschnitten. Das ergab dann Schlitze von unter 1mm.

  • Hier sind alle Pferde und sonstigen Fahrgeschäfte aufgebaut. In der Mitte schaut ein weißer Zylinder raus, auf den kommt später, wenn der Deckel aufgesetzt ist, eine Abdeckscheibe, damit sich Karussell auch drehen kann. Der farbige Mittelzylinder war im Gegensatz zur äußeren Balustrade zu kurz. Ich habe ein kopiertes Teil eingesetzt. Später sieht man das nicht mehr.

  • Der Deckel von unten. Auf die Ecken der Umfassung kommen mandelförmige Abdeckteile.Die Stützen sind aus 80gr Papier um einen 0.3mm Draht gewickelt. Die Zacken der Kronen sind mit der Olfas 30° Klinge geschnitten. Die 45°Klinge wäre zu grob. Die Figuren stammen von dem Mondorfer Bogen Weihnachtsmarkt. Da meine Inszenierung später im Frühjahr spielt habe ich bei den Bommelmützen der Figuren die Bommeln und auch die wehenden Schals etc. abgeschnitten.