This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

1

Monday, April 14th 2014, 3:49pm

Kartonuhr Undecimus

Hallo Zusammen,
da ich immer einige andere bekloppte Interessen im Kopf habe, so z.B. Holzuhren, bin ich bei woodentimes über folgendes gestolpert. Eine komplett gelaserte Kartonuhr, sozusagen als Einstiegsmodell für die Holzuhren:

Die "Undecimus", die Elf:
http://woodentimes.com/undecimus.html

Bin gespannt auf den ersten Baubericht.

Gruss
Jan

• "Glue me!" is male

Date of registration: May 21st 2006

Occupation: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

• Send private message

2

Tuesday, April 15th 2014, 12:21am

Bellissima!!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

joba

Intermediate

• "joba" is male

Date of registration: Oct 15th 2011

Occupation: pensionierter schiffshandler

• Send private message

3

Wednesday, April 16th 2014, 4:33pm

Jan, bin auch ein Holzuhrenliebhaber und uber dieser Holzmechaniek gibt ein menge Bucher von Juttemann und Schaaf.Sind noch zu bekommen.

Aber 's gibt noch ein Baukarton von James Smith Rudolph,Make Your Own Working Paperclock,.

Hab Ich vor einige Monate beim Bol.Com bestellt (€15,93)und bekommen,was original ausgegeben in 1983 und reprinted in 2003.

Mit einer Laubsage kan mann dieses Uhr auch von Holz machen.

Grusse Jos.

Ully

Forumspostmaster

• "Ully" is male

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

• Send private message

4

Wednesday, April 16th 2014, 5:40pm

"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

• "andiruegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

5

Wednesday, April 16th 2014, 10:40pm

Danke, Jan, für diese Tipp. Die Undecimus ist bereits bestellt. Aber so richtig verliebt habe ich mich in die Tertius. Leider gibt es die nicht als Kit (bzw. nur die Mechanik) und daher ist sie für mich unerreichbar ;(.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, USS Maine (HMV), L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

6

Thursday, April 17th 2014, 4:30pm

Moin zusammen,

tolle Dinger, die ganzen Uhren dieser Firma!

Ich hab mir das Video der Undecimus angeschaut. Da habich auch den Schwachpunkt des Ganzen gesehen.
Die Karton-Zahnräder arbeiten sich ab, und die Uhr ist absehbar defekt.

Wie die Hemmung besser zu machen ist, u.U. die Zahnräder lackieren oder mit Sekundenkleber festigen - keine Ahnung! Jedenfalls sind diese Uhren DER Hammer, wunderbare Konstruktionen!

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/

www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

7

Thursday, April 17th 2014, 5:31pm

Hi Hadu,
es geht fast noch besser. Schau Dir mal Clayton Boyers Seite an, vor allem die Marble Strike:

http://www.lisaboyer.com/Claytonsite/Claytonsite1.htm

Gruss
Jan

haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

8

Thursday, April 17th 2014, 9:51pm

WOUW, Jan, die ist absolut grossartig!

Eine Wissenschaft für sich, eine Kunst!

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/

www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

• "andiruegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

9

Friday, April 25th 2014, 8:38am

Von den fantastischen Holzuhren wieder zur (doch nicht so ganz) prosaischen Kartonuhr. Gestern lag meine Undecimus bereits im Briefkasten (für Schweizer Interessenten: grüner Kleber).

Der Bausatz besteht aus 6 2mm dicken und 4 ca. 0.3mm (250g/m3) dicken Bogen. Die Rückseiten (vom Laser her gesehen) sind absolut frei von Schmauchspuren und da die Uhr so konstruiert ist, dass diese Seite immer die sichtbare ist, ist grundsätzlich keine Bemalung nötig. Schon per Mail kam die 30 Seiten lange, sehr schön gestaltete und verständliche Anleitung. In einer Plastiktüte stecken die übrigen, nicht kartonalen Teile und als Überraschung eine kleine Motivationsspritze für schwierige Momente beim Bau.

Alles in allem ein wunderschöner Bausatz und jeden Rappen wert.

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, USS Maine (HMV), L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Social bookmarks