This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

1

Saturday, May 20th 2006, 7:14pm

Kartonpresse

Hallo Leute,
ich hab mir mal wieder ein kleines Werkzeug gebastelt. Man hat ja öfter mal zwischendurch Teile zu verdoppeln. Die habe ich bisher immer zum pressen unter die Schneidmatte gelegt...damit ist jetzt Schluß.

Zwei Spannhebel aus dem Werkstattbedarf, ein paar Aluplatten und Schrauben, und fertig ist die Kartonpresse.

Ach so, nein, die gibts nicht nochmal, die hab nur ich :D :D

Gruß
Jan
Jan Hascher has attached the following image:
  • DSC03223.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Leif Ohlsson

Professional

Posts: 1,549

Date of registration: Dec 21st 2004

Occupation: Retired

  • Send private message

2

Saturday, May 20th 2006, 7:21pm

Kind of ingenious. Makes you start thinking about what kind of everyday things around the house could be adapted for something similar. Thanks! - L.
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Posts: 3,324

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

3

Saturday, May 20th 2006, 7:49pm

Klathe....

bin ich jetzt out? Ich lege das Zeug immer unter schwere Bücher...

Viele Grüsse
Michael

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

4

Saturday, May 20th 2006, 9:00pm

RE: Kartonpresse

Hallo Jan,
die Presse gefällt mir ganz gut.
Aber die beiden Anpressplatten aus Alu. werden beim
trocknen von Bauteilen eine luftdichte Sperrfläche sein.
Wie sind Deiner Erfahrungen mit Wiccoll.

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

5

Saturday, May 20th 2006, 10:04pm

Hallo Leute,
ist wie gesagt nur ein Hilfsmittel für die kleinen Teile zwischendurch. Verstärkte DinA4 Seiten kommen nach wie vor unter Bücher. Und bei so kleinen Teilen, trocknet Wicoll problemlos durch. Hauptsächlich war es wohl eine Spielerei, weil ich die Spannhebel so klasse fand.
@Wilfried: Die Hebel gäbe es auch in 400mm Länge :D

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

6

Sunday, May 21st 2006, 2:02pm

He, solche Spannhebel hab ich doch auch irgendwo im Keller herumliegen, aber auf die Idee muss man erst mal kommen=D>

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

mserwin

Professional

  • "mserwin" is male

Posts: 577

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

7

Monday, May 22nd 2006, 10:15am

Hallo Jan,

finde die Idee auch gut, aber ich wüßte im Moment nicht wo ich solche Spannhebel bekommen könnte. Gibt es die im Baumarkt oder nur in einem speziellen Werkzeuggeschäft.

Gruß
:)Erwin
In Dienst gestellt: Cap San Diego Cap San Diego/Cap San Augustin

In Dienst gestellt: Die Mellum Mellum (2) / HMV / 1:250

In Dienst gestellt: Conti Belgica Motorfrachtschiffe "Conti Belgica"

In Dienst gestellt: Monte rosa 3. JSP - Monte Rosa / Passat / 1:250

In Dienst gestellt: Bergepanther FERTIG Bergepanther SdKfz179 1:25

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male
  • "Jan Hascher" started this thread

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

8

Monday, May 22nd 2006, 10:43am

Hallo Erwin,
ich fürchte im Baumarkt gibts die nicht. Ich hab die bei uns in der Metallwerkstatt aus dem Werkzeugkatalog bestellt. Zählt zu Spannwerkzeugen.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

mserwin

Professional

  • "mserwin" is male

Posts: 577

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

9

Monday, May 22nd 2006, 11:08am

Hallo Jan,

das hilft mir schon weiter, dann werde ich mich auch einmal in unseren Metallwerstätten umsehen.

Gruß
:)Erwin
In Dienst gestellt: Cap San Diego Cap San Diego/Cap San Augustin

In Dienst gestellt: Die Mellum Mellum (2) / HMV / 1:250

In Dienst gestellt: Conti Belgica Motorfrachtschiffe "Conti Belgica"

In Dienst gestellt: Monte rosa 3. JSP - Monte Rosa / Passat / 1:250

In Dienst gestellt: Bergepanther FERTIG Bergepanther SdKfz179 1:25

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks