This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

1

Wednesday, March 4th 2015, 6:38pm

Kartonmodelle und Workshop in Rostock am 07.03.2015

Moin, moin zusammen :thumbsup: ,


in enger Zusammenarbeit mit einem Rostocker Stadtteilzentrum haben ein
paar Rostocker Kartonbau-Freunde eine Kartonmodellbau-Ausstellung mit "eingebautem"
Workshop organisiert. Termin ist der 07.03.2015 (kommenden Sonnabend), Initiator ist Jürgen (von der Küste) Wulff. Der "harte Kern" der Rostocker Kartonbau-Verdächtigen ist natürlich mit dabei.

Also, alle "Rostocker und umzu" und sonstige Interessenten sind herzlichst eingeladen. Ich bin gespannt, wie das funktioniert und wir werden dann berichten. Fotos gibt es auch.

Für Interessierte habe ich mal unser "Plakat" angehängt.

Gruß von der Ostsee
HaJo
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Mar 4th 2015, 7:22pm)


  • "Wolfgang Lemm" is male

Posts: 3,043

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

  • Send private message

2

Wednesday, March 4th 2015, 8:43pm

Moin HaJo,

ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!
Schade dass Rostock so weit weg ist ...

Gruß,
Wolfgang

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

3

Wednesday, March 4th 2015, 10:16pm

Ahoi HaJo,

ich wünsche Euch eine Super-Ausstellung mit interessierten Gästen.

Freue mich auf die Fotos.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

4

Thursday, March 5th 2015, 6:56pm

Moin, moin zusammen,

den Beitrag noch einmal nach oben :) - das "Klappern mt der Werbetrommel" gehört auch zum kartonalen Handwerk.......

Gruß von der Ostsee
HaJo

@Wolfgang, @Jo: Vielen Dank für die guten Wünsche! Wir sind auch alle sehr gespannt!

This post has been edited 2 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Mar 5th 2015, 7:52pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

5

Friday, March 6th 2015, 8:46pm

Moin, moin zusammen,

wir haben heute Nachmittag die Räumlichkeiten vorbereitet :) und sind in froher Erwartung der Dinge, die morgen auf uns zukommen werden.
Übrigens, der Kartonbau-Nachwuchs in den unteren Altersklassen ist uns besonders willkommen - er kann sich morgen gerne aktiv an Papier und Schere versuchen......unter fachkundiger Anleitung natürlich :thumbup: !

Und.....noch einmal hoch damit.....

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

6

Sunday, March 8th 2015, 6:03pm

Moin, moin zusammen,

die gestrige Veranstaltung haben wir alle gut hinter uns gebracht :) . Bevor ich zu den Fotos übergehe, ein kurzes Fazit:
Wir Teilnehmer haben uns sehr gut verstanden und es ermangelte nicht an Fachgesprächen und Austausch und Basteltips.
Der öffentlichkeitswirksame Zulauf von Besuchern und am Kartonbau Interessierten war leider - schlicht gesagt - "überschaubar", da hatten wir alle doch deutlich mehr erwartet :| .

Eine kurze Analyse unsererseits ergab, dass die Veranstaltung zu knapp angekündigt war und deutlich mehr die örtliche/regionale Werbetrommel gerührt werden muss (Plakate, Aushang in Geschäften, Presse, Radio....etc.). Auch trieb das herrliche Kaiserwetter die Spaziergänger wohl eher an den schönen Ostseestrand......eine unschlagbare Konkurrenz bei diesem Sonnenschein.

Das von Jürgen ausgewählte "Börgerhus" mit den uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ist andererseits für eine solche Veranstaltung bestens geeignet.
So sind wir überein gekommen, diese Ausstellung mit Workshop im nächsten Jahr (so ca. um den gleichen Zeitraum herum) zu wiederholen.

Doch nun zu der fotografischen Ausbeute, es beginnt mit ein paar schönen Dioramen....
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3029.JPG
  • k-IMG_3030.JPG
  • k-IMG_3031.JPG
  • k-IMG_3033.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Mar 8th 2015, 9:03pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

7

Sunday, March 8th 2015, 6:05pm

.....und noch ein paar Details...in Nahaufnahme...
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3035.JPG
  • k-IMG_3047.JPG
  • k-IMG_3049.JPG
  • k-IMG_3051.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

8

Sunday, March 8th 2015, 6:14pm

Natürlich wurde auch gebastelt....auch eine Familie fand den Weg zu uns und Kinder, Eltern und die Oma griffen engagiert zu Schere und Kleber...
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3060.JPG
  • k-IMG_3061.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

9

Sunday, March 8th 2015, 6:22pm

.....auch so mancherlei Schiffe, Boote und Waffenträger der Volksmarine wurden ausgestellt....der MDK verfügt ja über eine reichhaltige Auswahl von gut zu bauenden Modellen.
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3034.JPG
  • k-IMG_3036.JPG
  • k-IMG_3044.JPG
  • k-IMG_3045.JPG
  • k-IMG_3046.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

10

Sunday, March 8th 2015, 6:25pm

Unter der Überschrift "Dit un Dat" wird die ganze Bandbreite des Kartonmodellbaus deutlich...
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3032.JPG
  • k-IMG_3037.JPG
  • k-IMG_3040.JPG
  • k-IMG_3041.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

11

Sunday, March 8th 2015, 6:28pm

....und noch etwas mehr von "Dit un Dat"......wobei der Querschnitt durch das Linienschiff (letztes Foto) nicht aus Karton hergestellt wurde,.....aber ich fand dieses Modell einfach genial.....
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3042.JPG
  • k-IMG_3048.JPG
  • k-IMG_3050.JPG
  • k-IMG_3052.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

12

Sunday, March 8th 2015, 6:35pm

..die Deutsche Seereederei Rostock (DSR) stellte eine Menge Schiffe in Dienst, die in den Anfangsjahren der DDR zum Teil im Ausland angekauft wurden, später dann auf heimischen Werften entstanden und welweit bekannt waren. Für mich besonders interessant sind die Modelle der Lehr- und Ausbildungsschiffe.
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3038.JPG
  • k-IMG_3039.JPG
  • k-IMG_3043.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

13

Sunday, March 8th 2015, 6:40pm

Zwei (oder sogar drei?) Kaffeepausen haben wir auch gemacht....
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3053.JPG
  • k-IMG_3055.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

14

Sunday, March 8th 2015, 6:47pm

Und da früher im westlicheren Teil der Republik die Wilhelmshavener Modellbaubogen so manchen von uns zum Hobby verholfen haben, habe ich ein paar von den "alten Bekannten" mitgebracht......die UNITED STATES stach natürlich gleich ins Auge.....für mich ein in 2002 sehr, sehr spät verwirklichter Jugendtraum.....

So, das war die Hofberichterstattung zu der Rostocker Veranstaltung. Ich hoffe, dass sie bei Euch ein klein bißchen Anklang findet.
Meinen ganz besonderen Dank an Jürgen (von der Küste), der die Idee und die Organisation übernommen hatte.

Gruß von der Ostsee
HaJo
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_3056.JPG
  • k-IMG_3057.JPG
  • k-IMG_3058.JPG
  • k-IMG_3059.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Mar 8th 2015, 6:57pm)


  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

15

Sunday, March 8th 2015, 8:26pm

Moin Hajo,
schönen Dank für Deine Berichterstattung. Wie hatten hier in Flensburg ja zur gleichen Zeit eine Konkurrenzveranstaltung. Dort war auch der MDK, der ja sonst in Rostock zumindest seine zweite Heimat hat. Leider hatte ich keine Kamera dabei, so dass ich hier euch einen Eindruck von der gelungenen Veranstaltung liefern kann.
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

16

Monday, March 9th 2015, 8:50am

hallo Hajo,
danke für Deinen interessanten Fotobericht aus Rostock. Bei solch Kaiserwetter am Frühlingsanfang kommt i.d.T. keiner gegen an.
Gruß aus dem Bergischen Land
Harald Steinhage

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

17

Monday, March 9th 2015, 9:29am

Hallo HaJo,


auch von mir herzlichen Dank für die Bilder.
Mit etwas mehr Werbung wird das schon werden. Wir haben das kürzlich in Stolberg gesehen. Auch gutes Wetter, aber dank der interessanten Presseberichterstattung im Vorfeld kamen die Leute zuhauf!

Schön, auch mal wieder die alten WHV-Zossen zu sehen... :)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

18

Monday, March 9th 2015, 12:16pm

Hallo Ha-Jo,

vielen Dank für deinen informativen Bericht und viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

19

Monday, March 9th 2015, 10:03pm

Ahoi HaJo,

vielen Dank für die interessante Berichterstattung. Schön, dass so viele tolle Modelle zu sehen waren. Besonders natürlich die Hingucker meiner Jugend, die Modelle aus Wilhelmshaven.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jürgen.W" is male

Posts: 1,142

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

20

Tuesday, March 10th 2015, 7:33pm

Gefunden in der "Ostseezeitung" Rostock.
Das is' vielleicht schon Werbung für unsere nächste Veranstaltung.

Gruß Jürgen
Jürgen.W has attached the following image:
  • OZ-Artikel.jpeg
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male
  • "Hans-Joachim Möllenberg" started this thread

Posts: 3,703

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

21

Wednesday, March 11th 2015, 6:50pm

Moin, moin Jürgen,

danke, dass du den Artikel aus der Ostseezeitung eingestellt hast :thumbsup: !

Gruß
HaJo

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks