Kartonmodelle in Rotterdam/Antwerpen?

  • Hallo,
    Ich werde für einige Tage nach Holland und Belgien fahren. Gibt es in Rotterdam oder Antwerpen Geschäfte, die Kartonmodelle anbieten?
    Hat Scaldis in Terneuzen einen Laden?
    Wie sieht es mit Gent und Brüssel aus?
    Danke für Tipps!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hoi Günter,


    in Rotterdam gibt es im "Maritiem Museum 'Prins Hendrik' ", Leuvehaven, auf der rechte Maasufer gleich neben der Erasmusbrücke, einen wunderschönen Laden, die "Scheepvaartboekhandel". bei einem Besuch im Vorjahr habe ich einige Bilder geschossen:


    Bild 2: links, der Inhaber, Bas van der Zwan
    Bild 3: Auch die rotterdamer Architekturreihe in 1:1200 gibt es im Laden
    Bild 4: Beim Schaufenster fängt es schon an, es wimmelt davon
    Bild 5: Oranje, SMN und KJCL Tjiwangi, beide in 1:250
    Bild 6: Das Werbeplakat der NDL, Original, war im Angebot miteinbezogen. Die Frage: "Wat kost dat?" Antwort: "EUR 100". Nicht teuer, aber viel Geld.

  • Bild 1: Umfangreiches Archiv und Antiquariat
    Bild 2: Bogen, Bogen, Bogen. Hier kommt man nicht gleich weg.
    Bild 3: Auch Veritas-Bogen gibt es im Angebot
    Bild 4: WMV
    Bild 5: jaja
    Bild 6: Da braucht man erst einen Kaffee, nachher gibt es Museumsbesuch und Freilichtmuseum

  • Hello Gunther,


    Also in Rotterdam you've got the city archives shop.
    This is located at the Coolsingel opposite the City Hall.
    They sell also the city line off sky scrapers.
    Also is there a lagre model shop, named Meijer and Blessing.
    They sell also paper models.
    I think the adres is at the street called Rode Zand
    Otherwise it is an street that cross this street.
    And the museum off architecture is selling a lot of buildings


    Have Fun in Rotterdam


    Hans

    met vriendelijke groet,


    Hans

  • The City Archives Shop at the Coolsingel is closed ( or moved to a place I don't know of... )

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hoi Günter,



    Da der Inhaber von Scaldis, Wim van der Meer, in der vergangene Woche in Polen war wegen der Beerdigung von Herrn Czolczynski [JSC], konnte ich erst jetzt Wim erreichen.


    Bei Scaldis kann man mal vorbeischauen, auch abends, da gibt es sicherlich vieles zu sehen.
    Bitte anmelden, damit auch jemand da ist zum Empfang :]:


    011 - 5648 790


    Die Adresse: Michiel de Ruytersingel 19, Terneuzen


    groetjes,
    Gert

  • Hallo,
    Danke für die Antworten. Leider ist meine Frau krank geworden und wir können diese Ferien nicht nach Rotterdam ;(.


    Gruß Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hoi Volkmar,


    Im "Scheepvaartmuseum" findete man im Museumsladen ein Rettungsboot in 1:75, die "Insulinde", gut konstruiert, Wasserlinienmodell. Dazu gab es auch noch als Weissmodell die "Christiaan Brunings", einen Peildampfer o.ä. Beide Entwurf: Marc Gerretsen, also gut.


    Vom Hauptbahnhof zum Museum begegnet man den "Schreierstoren". In diesem alten Turm gibt es im ersten Stock die Schiffahrtsbuchhandlung "L.J.Harri". Immer interessant, ob die etwas haben ist fraglich.


    In der Damstraat, gegenüber dem königlichen Palast beim Antiquariat Kok gibt es eine Chance etwas zu finden. Da soll man mal fragen. Auch andere Antiquare kann man probieren.


    Bei Antiquare etwas zu finden ist am interessantesten. Bisschen Glück braucht man dazu.


    "Treinenhuis" in der Bilderdijkstraat hat, dachte ich, nur Leon Schuijt und Schreiber,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Gert,
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Werde mal die verschiedenen Geschäfte besuchen.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Parkplatz das in Amsterdam ja nicht so einfach sein soll.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72