Kartonmodelle der Colonia Ulpia Traiana

  • Hallo Kartonfans,


    vor vielen Jahren konnte man im Archäologischen Park Xanten Kartonmodelle von einigen der dort ausgegrabenen Gebäude kaufen.


    Diese Möglichkeit besteht leider nicht mehr.


    Hat vielleicht von euch noch jemand ein solches Modell in der Ecke liegen und kann damit nichts anfangen oder weiß jemand, wo man ein solches Modell vielleicht noch kaufen kann?


    Ich suche diese Modelle.


    MfG


    Marcus

  • Hallo Leute,


    was lange währt wird endlich gut. Ich habe die Modelle doch noch bei einem Händler in den Niederlanden bekommen und könnte jetzt eigentlich loslegen. Allerdings möchte ich die Bausätze aus dem Jahr 1985 nicht zerschneiden und bauen. Ich möchte die Teile scannen und als verkleinertes Modell dann bauen. Passend zu 18mm Zinnfiguren.


    Wie kann ich dies am besten anstellen? Ich habe einen Canon Scanner - CanoScan LiDE20.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    es wäre sicher interessant für uns, wenn Du Bilder dieser doch recht unbekannten und sehr seltenen Bögen einstellen könntest.


    Geht das?


    Helmut


    vom Stamme der Brukterer

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kartonfreaks,


    mit dem schon o.g. Scanner bekomme ich die einzelnen Drucke nicht mal ganz gescannt. Ich muß also schon an dieser Stelle stückeln.


    Wie stelle ich es denn jetzt am besten an, um das Modell sauber in einen anderen Maßstab zu bekommen?


    Benötige ich noch weitere Programme?
    Im Original sind die Teile einfach zu groß. Maßstab 1:60.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich würde mich in so einem Falle an einen Copy-Shop wenden (gibts in HH in der Uni-Gegend mehr als Bäcker), der große Vorlagen (> Dein Scanner, A4?) verkleinern kann - geht i.d.R. auch farbig. Je nach Größe der Vorlage kann es sein, dass nicht alle Shops das dafür notwendige Gerät stehen haben, so dass Du evtl. ein wenig suchen mußt - nicht aufgeben, es lohnt sich!


    Viele Grüße


    Wolfram


    PS: Welcher Laden in den Niederlanden war denn das? Ich bin auch auf der Suche nach einem vergriffenen Bogen, und würde jeden Strohhalm zum dran-klammern nutzen wollen...

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

    Edited 2 times, last by Wolfram4 ().

  • Hallo Wolfram,


    der Laden in den Niederlanden heißt - Cardmodels Zeist Bouwplaten.
    Vielleicht findest du ja da, was du suchst.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Wolfram,
    einfach die rechte Spalte unseres Forums benutzen! Da findest Du Zeist Bouwplaten, der aufgeklappte Würfel in Rot, Gelb, Schwarz und Weiß!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo,


    ich möchte noch gerne einige Informationen loswerden: Diese Modellbaubogen stammen aus der Hand von Dieter Güllert.


    Dazu erschien im September vergangenen Jahres eine ausführliche Dokumentation in Heft 9 des AGK, geschrieben von Dieter Nievergelt:


    http://www.kartonmodellbau.org…tionen/agk_hefte.shtml.de


    http://www.kartonmodellbau.org…en/agk_heft_nr_9.shtml.de


    Bei dem unteren Link kann auch eine Leseprobe als pdf - Datei eingesehen werden. Natürlich werden in dem Artikel alle Modellbaubogen aufgelistet, die unter dem Konstrukteur Dieter Güllert erschienen.


    Im archäologischen Park Xanten war auch noch ein Bogen einer römischen Herberge zu erwerben. Ich erinnere mich noch gut, um 1991 alle diese Bogen einmal besessen zu haben. Später habe ich sie dann wieder veräußert, weil mein Interesse erloschen war.


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonbaugemeinde,


    wenn ich jetzt die einzelnen Bögen vom Profi habe verkleinern lassen, könnte ich ja eigentlich loslegen.
    Dann sehen die Teile hinterher trotzdem etwas trostlos aus, weil keine Farbe mit im Spiel ist.
    Daher die Frage an die Spezialisten. Wie bekomme ich das ganze farbig??? Ich stelle mir da einen Sandsteinton oder Tuffstein vor.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Markus,
    Du könntest Dir die Bilder auf getönten Karton ausdrucken lassen. Ich habe z.B. mit Schieferdächer auf dunkelgrauen Karton ausgedruckt. Das Ergebnis war prima und das lästige Kantenfärben entfällt völlig! Wenn man vorher den getönten Karton noch leicht (die Betonung liegt auf LEICHT) mit verdünntem HUMBROL in ähnlichen Farben unregelmäßig anfärbt, wird das Ganze nicht so steril. Aber man darf wirklich nur leicht mit Farbe darübergehen.
    Meint der
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)