This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 529

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

1

Tuesday, October 13th 2009, 8:35pm

Kartonmodellbau im Fernsehen

Hallo Modellbaufreunde,

nachdem Werner im März 2008 die Gelegenheit hatte, 9 Minuten im SWR Fernsehen über unser Hobby Kartonmodellbau zu berichten, bietet sich mir die gleiche Chance am 26.10.2009.

Der zuständige Mitarbeiter vom SWR hatte mich auf der Faszination Modellbau angesprochen, weil er sowohl die Vielfalt unserer Modelle (die meines Sohnes und von mir) als auch insbesondere die mechnischen Modelle (Karussell, Pfeifenorgel (die Standkollegen kennen ja die Melodien schon auswendig !!)etc.) für zeigenswert hielt.

Die Sendung soll Lust auf Kartonmodellbau machen und auch die grundlegenden Arbeitstechniken vermitteln.

Ein Konzept gibt es auch, aber ich will nicht zu viel verraten.

Die Sendung läuft wie schon gesagt im SWR Fernsehen (3. Programm Baden Württemberg) am 26.10 in der Sendung "Kaffee oder Tee?" zwischen ca. 16:50 und 16:57 (lieber ein bischen früher einschalten).


Viele Grüße

Ulrich

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Tuesday, October 13th 2009, 9:52pm

Hallo Ulrich,

prima,
und danke für Deinen Hinweis.

Da wird wohl der Recorder ranmüssen...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

3

Wednesday, October 14th 2009, 12:38am

Yippieieie, danke Ulrich, SWR haben wir auch,

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 529

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

4

Saturday, October 24th 2009, 11:06am

Zur Erinnerung Thema nach oben geholt.


Gruß
Ulrich

morewings

Professional

  • "morewings" is male

Posts: 772

Date of registration: Jun 21st 2004

  • Send private message

5

Saturday, October 24th 2009, 8:02pm

Kaffee od. Karton

Hallo Uli,

das lass ich mir nicht entgehen.

Viele liebe Grüße,
Roman
LG Roman

Arndt

Trainee

  • "Arndt" is male

Posts: 50

Date of registration: Mar 9th 2009

Occupation: Lehrer

  • Send private message

6

Monday, October 26th 2009, 5:46pm

RE: Kartonmodellbau im Fernsehen

Hallo Ulrich,
habe gerade die Sendung im Südwestfunk gesehen. Eine tolle Werbung für den Kartonmodellbau. Klasse wie Du in dieser kurzen Zeit die Faszination für dieses Hobby den Zuschauern und dem Moderator näher gebracht hast. Vielleicht gibt es einmal eine längere Sendezeit zu diesem Thema. Alle Achtung vor Deiner Leistung! Gruß Rolf
Rolf Arndt

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

7

Monday, October 26th 2009, 6:07pm

Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

8

Monday, October 26th 2009, 6:55pm

Mönsch Ulli...

...da hätteste dem Moderator aber ruhig das Karussell verkaufen können.. :D :D
Die verdienen doch i.A. ganz gut beim Fernsehen...da wäre doch bestimmt ein ordentlicher Preis rausgekommen :P

Joh, mal ein ganz guter Beitrag... 8)

Kläpp-Kläpp-Kläpp (Beifall)

=)

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Oct 26th 2009, 6:57pm)


  • "Waeschens" is male

Posts: 2,128

Date of registration: Mar 22nd 2007

Occupation: CSO

  • Send private message

9

Monday, October 26th 2009, 7:05pm

Hallo Ulli,
hast du auch GEMA für die Pfeifenorgel und das Karussell bezahlt?

War immerhin eine öffentliche Aufführung.


Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

  • "Werner" is male

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

10

Monday, October 26th 2009, 8:12pm

Hallo Uli, :D :D

ich kann nur sagen suuuuper! Prima gemacht. Du wirst sehen, jeder der dich im TV bewundern konnte wird dich ansprechen.
Du siehst auch, die kleinen Schritte lohnen sich.....bis bald (14.11. im LTA)

Gruß Werner

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Monday, October 26th 2009, 9:28pm

Hallo Uli,

eine absolut gut gelungene Präsentation unseres Hobbies.

Helmut

Michael

Intermediate

  • "Michael" is male

Posts: 290

Date of registration: Jun 29th 2004

  • Send private message

12

Monday, October 26th 2009, 11:44pm

Klasse!!!

über diesen Beitrag werden doch noch hoffentlich viele Leute sich inspiriert fühlen, sich diesem Hobby anzuschließen.

Danke nochmals für diese gelungene Fernsehpräsentation!! ;)

Grüße
Michi

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male
  • "Ulrich" started this thread

Posts: 529

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

13

Tuesday, October 27th 2009, 11:07am

Hallo Modellbauer,

vielen herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Das war schon eine sehr spannende Sache gestern beim Fernsehen. Es war alles spontan, kein Satz war geübt und das ganze noch live.
Der Aufwand für 5 Minuten war riesig, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Wo sonst kann man in so kurzer Zeit so viele Leute erreichen. (ca. 100.000 bis 150.000 Zuschauer)

Auch beim Studiopersonal war die Resonanz sehr positiv und dem Moderator hat es auch gefallen.

Da das Quiz vorher fast 4 Minuten länger gedauert hat, war leider nicht mehr soviel Zeit übrig wie geplant. Ich hätte gerne noch mehr vorgeführt. Aber egal.

Vielleicht läßt sich das ja auch mit anderer Bestzung mal wiederholen.



Viele Grüße

Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks