Kartonmodellbau bei den 7. Hochdahler Modelltagen - Bericht -

  • Hallo Modellbaufreunde


    An den Sonntagen 12., 19. und 26.10.08 finden im Museum Lokschuppen in 40699 Erkrath-Hochdahl, Ziegeleiweg 1, die 7. Hochdahler Modelltage statt
    Veranstalter ist der Trägerverein des Museums, der Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.
    Öffnungszeiten: jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr, Eintritt: 2 .
    Einzelheiten sind er obigen Homepage unter den Titelthemen Die Attraktion der Modelltage und 7. Hochdahler Modelltage zu entnehmen.


    Wie im vergangenen Jahr ist auch in diesem Jahr der Kartonmodellbau bei den Modelltagen vertreten.
    Hans Loh aus Erkrath wird an allen drei Tagen Kartonmodelle -davon zum Teil selbst konstruierte- ausstellen und Modellbautechniken vorführen.
    Hans Loh habe ich bereits mehrfach in Berichten über Kartonmodellbau-Events vorgestellt: hier und da und dort


    Wie er hoffe auch ich auf ein lebhaftes Interesse der Kartonmodellbau-Gemeinde.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 3 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Dem wackeren Einzelkämpfer in Sachen Kartonmodellbau bei den 7. Hochdahler Modelltagen, Hans Loh, konnte ich heute wenigstens einen Kurzbesuch abstatten, wobei ich dann erfreut feststellte, dass auch weitere Kartonisten aus der Umgebung (z.B. Harald Steinhage und Kurt Streu aus Wuppertal, und Helmut Lubos aus Hilden) ihren Sonntagsausflug zum Lokschuppen Hochdahl unternahmen.


    Zu den Hintergründen der Veranstaltung habe ich mich im Forum schon letztes Jahr hier ausgelassen, so dass ich mir eine Wiederholung sparen kann.


    Auch dieses Jahr hat Hans Loh sein Domizil nicht im Lokschuppen selbst aufgeschlagen, weil es dort schon für die Eisenbahmodellbauer eng wird, sondern in der nahegelegenen Fahrzeug-/Wartungshalle an der Ecke Klinkerweg / Ziegeleiweg, was aber dem lebhaften Interesse an seinem Auftritt keinen Abbruch tat.
    Die Gebäude liegen unmittelbar am S-Bahnhof Hochdahl, so dass auch eine Anreise mit dem ÖPNV möglich ist.
    Der Bahnhof liegt zwischen Düsseldorf und Wuppertal an der S-Bahnstrecke S8 (Mönchengladbach Hagen)


    Zunächst ein paar Bildeindrücke des Ausstellungsorts selbst:


    Bild 01: Lokschuppen mit angegliedertem Restaurant


    Bild 02 - 04: kleine Bildausschnitte von Ausstellungsstücken im Außengelände


    Bild 05: benachbarte Fahrzeug-/Wartungshalle, in der Hans Loh gastiert.

  • Bild 06 und 07: Unter deutlich beengteren Verhältnissen, als letztes Jahr baut Hans Loh an einem Postkahn in 1:1000 aus einem selbst verlegten Modellbaubogen mit Hafengebäuden und -fahrzeugen, also einem Zubehörbogen für ein Hafen-Diorama


    Bild 08: Hans Loh im Gespräch mit den Wuppertaler Kartonmodellbaufreunden Harald Steinhage und Kurt Streu


    Bild 09: Ausstellungsständer mit Modellen von Hans Loh, in der Mehrzahl selbst konstruierte, darunter auch einige Neuheiten


    Bild 10: Unten rechts Leuchtturm Campen / Ems, links daneben Leuchtturm Kampen, oben Probebau des Rheingold-Express (alles selbst konstruierte und verlegte Modelle)


    Fortsetzung folgt nach den beiden weiteren Ausstellungstagen (19. und 26.10.08 )


    Wie zu hören war, wird sich an den nächsten Tagen der Modellbaufreund Thomas Reys aus Erkrath mit einigen Modellen beteiligen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Wie angekündigt setze ich meine kleine Berichterstattung zu der Modellbau-Präsentation bei den Hochdahler Modelltagen 2008 fort.


    An den beiden verbliebenen Sonntagen am 19. und 26.10.08 wurde Hans Loh von dem Kartonmodellbaufreund Thomas Reys, ebenfalls aus Erkrath, unterstützt.
    Beide demonstrierten Kartonmodellbau-Techniken und einige Modelle am zweiten Sonntag (19.10.08 ) -jetzt unter etwas großzügigeren, räumlichen Verhältnissen- in der zur Anlage gehörenden Wartungs- und Fahrzeughalle des Heimat- und Eisenbahnmuseums Hochdahl e.V.e und am dritten Sonntag dann im Lokschuppen selbst, da in der Wartungshalle wegen Regens einige Exponate des Vereins untergestellt wurden.


    Bild 11 und 12: Hans Loh und Thomas Reys bei der Arbeit


    Bild 13: Das Besucher-Interesse am Kartonmodellbau war beachtlich. Besonderes Interesse zeigten die Eisenbahner naturgemäß für Eisenbahnmodelle und Architekturmodelle in den gängigen Modelleisenbahn-Maßstäben".


    Bild 14: Thomas Reys hatte einige Modellbaubogen als Ansichtsexemplare ausgelegt, darunter einige Modelle von Eisenbahnfahrzeugen im Maßstab von 1:38 von Albrecht Pirling, die als Mitglieder-Downloads im Nachbarforum erhältlich sind, und die vom Fachpublikum mit viel Lob bedacht wurden.

  • Bild 15 bis 17: Ausstellungsmodelle von Thomas Reys:
    - Hurtigruten-Schiff , Kong Harald, Möwe-Verlag, 1:250
    - Diesel-Lokomotive V 100, und 1-achsiger Eisenbahnwaggon CL PR 91 der Preussischen Staatsbahn, beide, Free-Download Albrecht Pirling , 1:38


    Bild 18: diverse Ausstellungsmodelle von Hans Loh, u.a.:
    - vorn rechts Kölner Dom, Breihofer Design
    - hinten rechts: Kirche St. Johannes der Täufer Erkrath, Pfarrer Günter Ernst, Herausgeber: kath. Kirchengemeinde Erkrath, von Hans Loh nachkoloriert und mit selbst konstruierter Umgebung versehen.

  • Bild 19 und 20: Hans Loh und Thomas Reys an ihrem Arbeitsplatz am 26.10.08 im Lokschuppen


    Bild 21: Thomas Reys bei der Arbeit an einem Eisenbahnmodell von cfm


    Bild 22 und 23: Ausstellungs-Display von Hans Loh:, vorwiegend bestückt mit selbst konstruierten Modellen

  • Konstruktionen von Hans Loh


    Bild 34 und 35: Hafengebäude und Schiffe, MONIKART Hans Loh, 1:1000:


    Bild 36: Diorama mit Hafengebäude und fahrzeuge mit:
    - Linienschiff S.M.S. Markgraf
    - Panzerkorvette S.M.S. Sachsen
    - Fünf-Mast-Vollschiff Preussen
    - Schnelldampfer Auguste Victoria
    - 2 Hafenschlepper
    alle: MONIKART Hans Loh, 1:1000

  • nachfolgend für die Eisenbahnfreunde noch ein paar Schätzchen aus dem Bestand des Eisenbahn- und Heimatmuseums Erkrath-Hochdahl e.V.:


    Bild 45 bis 47: eine noch nicht restaurierte Rangierlok, die sich noch im Besitz der Stadtwerke Düsseldorf befindet


    Bild 48und 49: .zur Zeit in Arbeit

  • .und am Rande aufgepickt: Ein stummer Zeitzeuge aus meinem Geburtsjahr 1944


    An einem Gebüsch auf dem Ausstellungsgelände entdeckte ich neben einem vorbereiteten Sockel einen alten, etwas ramponierten Flugzeugmotor, der unschwer als 14-Zylinder-Doppelstern-Motor zu erkennen war, und mich von der Bauweise her an einen BMW 801 erinnerte.
    Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass es sich um einen Motor eines abgeschossenen, britischen Bombers handelte, und er als Mahnmal auf dem Gelände des Heimat- und Eisenbahnmuseums aufgestellt werden soll.


    Weitere Nachforschungen ergaben, dass der Motor zu einer Handley Page Halifax Mk VII gehörte, die am 21.11.44 auf dem Rückflug von einem Angriff auf ein Werk der synthetischen Schmierstoff-Herstellung in Castrop-Rauxel von einem Nachtjäger über Hochdahl-Trills abgeschossen wurde, und es sich folglich um einen Bristol Hercules (vermutl. Baureihe VI) handelt.
    Zwei Besatzungsmitglieder überlebten den Absturz, während die restlichen fünf dabei getötet wurden, oder kurz unmittelbar danach verstarben.


    Rund um die Geschichte des Motors ist ein Buch Der alte Flugmotor von Hochdahl-Trills" erschienen, und im Buchhandel erhältlich.


    Bild 50 - 53: Flugzeugmotor, 14-Zylinder Doppelstern-Motor BRISTOL Hercules

  • Schlußbemerkung:


    Die Aktion von Hans Loh -wie er sie schon mehrfach im Zuge von Veranstaltungen des Heimat- und Eisenbahnmuseums Erkrath-Hochdahl e.V. durchführte- ist aus meiner Sicht eine bemerkens- und nachahmenswerte Aktivität zur Verbreitung unseres Hobbys.
    In augenfälliger Weise vermittelt er interessierten Besuchern sein Credo, dass diese Art Modellbau Spaß macht.
    Aus dieser seiner Einstellung zum Kartonmodellbau heraus ist es vermutlich auch zu erklären, dass er in den Vertrieb seiner selbst konstruierten Modellbaubogen nicht mehr Energie investiert.


    Mein Dank gilt ihm und seinem Mitstreiter Thomas Reys dafür, dass sie bereitwillig und klaglos meine aufdringliche Kamera ertragen haben.


    Ich wünsche allen Betrachtern der angehängten Bilder viel Spaß.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut!


    Wieder mal eine tolle Bildreportage von Dir. Vielen Dank für die schönen Bilder.

    Bild 45 und 46 zeigen wohl eine Dampfspeicherlok, wie sie früher in Chemiebetrieben eingsetzt wurde.


    Gruß Hape

  • Lieber Helmut,


    es freut mich sehr wieder einmal einen ausführlichen Bericht von dir zu lesen.


    Diese "kleinen" Veranstaltungen am Rande bringen unser Hobby praxisnah dem Publikum näher. Da wird gezeigt wie´s geht und was alles so möglich ist.


    Den von dir abgelichteten Protagonisten einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Auftreten, immer nur weiter so.


    Ich kleines Würstchen wollte ursprünglich auch den Aktiven die Referenz erweisen, aber dann kam mal wieder etwas dazwischen! :rotwerd:


    Vielleicht sehen wir uns alle ja am 29.11. in Bergisch - Gladbach?


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Peter
    Danke für Deine freundlichen Worte.
    Es freut mich, dass die Berichte über die Kartonmodellbau-Events hier bei uns auch in Übersee mit Interesse verfolgt werden.


    Hallo Axel

    Quote

    Vielleicht sehen wir uns alle ja am 29.11. in Bergisch - Gladbach?


    Das kann gut sein. Wie ich am Rande der Hochdahler Modelltage gehört habe, beabsichtigen Hans Loh und Thomas Reys zum Treffen zu kommen.
    In diesem Fall würde ich mich anhängen, so dass wir dann zu dritt aus Erkrath anreisen würden.


    Hallo Hape
    Mit Dampfspeicher-Lok liegst Du richtig. Die Bezeichnung ist gefallen, als ich das etwas verwitterte Stück abgelichtet habe.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ein besonderes Danke das du die Gebäude und das Umfeld mit Abgebildest hast, wo diese Ausstelung stadtgefunden hat.


    Da kann ich mir ein Bild davon machen wie es dort aussieht.


    Auch die Auswahl der Modelle und Orginale die du uns zu Gesicht gebracht hast ist einfach Erste Klasse.


    Ein großes Danke an dich.


    Herzliche Grüße
    Ernst