Kanülen als Rohrersatz

  • Halöle,


    ich habe bisher für meine Geschütze Blumenbindedraht benutzt.
    Leider haben alle Kaliber nun die gleiche Größe. Sieht natürlich blöd aus.
    Nun kann ich Kanülen bekommen, weiß aber nicht welche Maße die kleinen Kaliber wie MG, 20, 37 oder 40 mm haben sollten. Die Kaliber kann ich in 1:250 umrechnen, die Kanülen werden aber bestimmt nicht in Innendurchmesser angegeben. Hat von euch jemand Erfahrungen/Ideen damit?


    :prost: , Thomas

  • Huhu Thomas,


    der Durchmesser wird üblicherweise in Gauge oder French angegeben, wobei erstere Maßeinheit 'verkehrt' ist, je höher der Wert desto dünner die Nadel. Eine genaue Aufschlüsselung der Farbcodes und Maßtabellen findest du hier.


    liebe Grüße
    Cyana (auch Mediziner *ggg*)

  • Liebe Doktoren,


    wie komme ich jetzt an entsprechende VE's von Kanülen von Gauge 10G-20G ? Zumal die Kanülen mit einem Außendurchmesser von 3,4 mm vielleicht eher die Veterinäre einsetzten werden oder, Horror, für die lebensrettende Injektion direkt ins Herz erforderlich ist ?


    Dem Apotheker meines Vertrauens werde ich schlecht sagen können ? Öh, die Kanülen brauch ich um meinen Elefanten zu behandeln ?


    Kann ich als Normalverbraucher auch bei der Fa. Braun bestellen oder sollte man eine Sammelbestellung organisieren ?


    Die Durchmesserabstufung ist für alle Sparten unseres Hobby's interessant. Neben den Geschützrohren für Schiffe sind die Röhrchen natürlich auch für MG Rohre in Fliegern. Achsen in Fahrzeugen u.v.m. vorstellbar.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin René,


    ich hatte mal 'ne Sammelbestellung Spritzen und Kanülen gemacht. Daraus gibt's noch Restbestände. Ich schau mal, was ich noch da habe...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wenn es jetzt noch Erfahrungen darüber gibt, in welchem Maßstab welche Kanülengröße für welches Kaliber anwendbar wäre, so ist jetzt hier die passende Gelegenheit aus dem Nähkästchen zu plaudern :D


    Die Rohrlänge lässt sich ja noch gut aus den Konstruktionsplänen entnehmen, der Aussendurchmesser scheint ja wohl nur der optischen und machbaren Wahrnehmung zu dienen. Zumindest meine bescheidenen Erfahrungen bisher.


    Mit Sicherheit interresant für unseren Wiki.


    :prost: , Thomas

  • Danke an die Veröffentlicher der Übersichtstabellen,
    so profitiere auch ich von Thomas' Frage.


    Ich habe eben wieder mit dem Kartonmodellbau begonnen und mir gerade mit Mühe (20 Apotheken abgeklappert) eine Kanüle mit ca. 1mm Außendurchmesser besorgt, um sie beim Bau meines "SeaHelper" als "Locheisen" missbrauchen zu können (planes oder plan gemachtes Ende der Kanüle innen mit 0,9mm Bohrer ansenken, bis ein scharfer Grat entsteht ... in Halter einspannen, ansetzen und drehen - voila, geht wunderbar - funktioniert besser als die Kanüle außen anzufasen; gleichzeitig kann man den "Abfall" auf Grund der besonderen Pressform zum Imitieren von Schrauben mit Unterlegscheiben benutzen ...).


    Rene hat ja schon auf die mannigfaltigen weiteren Verwendungsmöglichkeiten dieser Röhrchen hingewiesen - man muss sie nur auftreiben; das geht mit den genauen Angaben aus den Tabellen vielleicht leichter.


    Gruß Norbert

  • Hallo René,



    die Beschaffung ist sicher nicht so ganz einfach.
    Die dicken Kanülen werden ja sowieso nicht als Spritzen in der Humanmedizin eingesetzt, also warum in der Apotheke nicht bei der Wahrheit bleiben und angeben "für Bastelzwecke"?


    Ob Apotheker/Sanitätshäuser überhaupt Kanülen an medizinische Laien abgeben dürfen, kann wahrscheinlich Hans-Gerd beantworten. Da aber Diabetiker dies für die Eigentherapie ja brauchen, gibt es vermutlich kein grundsätzliches Problem. Die Abgabe größerer Mengen wird aber schwieriger sein, wegen des Handels im Drogenmilieu.


    Schönen Gruss
    Bernhard

  • hallo kartonisten!


    ich kann mich noch lebhaft an das "gschau" in meiner kölner apotheke erinnern, ich hab ja 100 spritzen und kanülen in 2 grössen bestellt. und ganz vernehmlich dazu gesagt, als süchtiger muss man ja auf seine kosten kommen :D :D :D. war aber absolut kein problem, 100 1mm kanülen kosten ca 11,- euros, also tragbar. und um nicht in versuchung zu kommen (wicoll intrvenös), hab ich sie vorne stumpfgeschliffen, ist auch für den kleberauftrag besser geeignet. :yahoo:


    viele grüsse aus köln, robert

  • Leute, macht ihr einen Aufriß.
    Ihr könnt schon einfach in die Apotheke gehen und Kanülen kaufen ohne gleich des Handels an Drogensüchtige bezichtigt zu werden. Der Apotheker glaubt euch schon, daß die zum Basteln sind. Und wenn nicht, kratzt ihn das auch nicht.
    Und für die ganz dicken Varianten würde ich einfach mal beim nächsten Veterinär reinschneien.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    Leute, macht ihr einen Aufriß.
    Ihr könnt schon einfach in die Apotheke gehen und Kanülen kaufen ohne gleich des Handels an Drogensüchtige bezichtigt zu werden. Der Apotheker glaubt euch schon, daß die zum Basteln sind. Und wenn nicht, kratzt ihn das auch nicht.


    Na, Jan, so einfach sollte man sich das nicht machen. Bei den meisten Apothekern wird das schon so problemlos laufen; dennoch gibts sicher auch viele, die jedem Risiko aus dem Weg gehen und deshalb überhaupt keine Spritzen und Kanülen ohne Rezept abgeben (was man auch verstehen kann).


    Trotz allem: Man macht sich nicht dadurch strafbar, daß man in eine Apotheke geht und nach Kanülen fragt... :)


    Gruss
    Bernhard

  • Hi,


    wenn man dem Apotheker erklärt, wofür man die Kanülen braucht, wird er schon welche abgeben; und wenn man dann eventuell das entsprechende Modellteil zeigt, dürfte es keine Probleme geben.


    Z.B. werden "dicke" Kanülen von Heimwerkern zum Spritzen von Leim in eine Tapetenblase verwendet.


    Früher war das Abgeben von Einmalspritzen und -kanülen problematisch, Unterstützung einer strafbewehrten Handlung. Heute, im Licht der Aidsproblematik können diese Dinge abgegeben werden nach dem Motto: Einen Junkie bekommst du nicht vom Dope weg, dann soll man wenigstens dafür sorgen, dass er sich nicht durch Mehrfachverwendung von Kanülen infiziert.


    Ansonston kosten Kanülen `n Appel und ein Ei.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Leute,


    die Beschaffung ist wirklich gar kein Problem. Ich hab' damals über meine Firma gleich beim Großhandel bestellt.... Kostet kleines Geld - und verhaftet wird man auch nicht.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hi Freunde,
    man kann so alten werden wie man will, immer gibt es noch was dazu zulernen. Maßeinheit für den Durchmesser von Nadeln. Was es nicht alles gibt.
    Mein Nachbar ist Arzt und hat mich mich Kanülen und Nadeln versorgt. Ich benutze die Nadeln zum Spritzen für den Klebstoff.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Hallo,
    ich kaufe die Kanülen immer beim Apotheker meines Vertrauens. Ehrlich währt am längsten.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().