This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

1

Monday, December 15th 2008, 2:57pm

Kanonenboot SMS Otter / 1:250 / Kartonwerft

SMS Otter (I) von 1877 "Piratenjäger"

Das Modell aus der "Feder" von Imogen Stowasser (Kartonwerft) stellt das bei Schichau in Elbing gebaute Kanonenboot SMS Otter in seinem geplanten, aber nie realisierten Endzustand mit Takelage und Besegelung dar.
Das Schiff war als "Piratenjäger" für die chinesische Küste bestimmt, um die mittlerweile auch dort vorhandenen deutschen "Interessen" zu schützen und die Piraterie zu bekämpfen.

Auf Grund völlig unzureichender Seeeigenschaften kam das Boot nie zu seinem geplanten Einsatz. Deshalb ist auch die Besegelung nie ausgeführt worden.

Hier also nun die Bilder:
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_0389.jpg
  • IMG_0390.jpg

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

2

Monday, December 15th 2008, 2:59pm

.
Peter Wulff has attached the following image:
  • IMG_0395.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Wulff" (Dec 15th 2008, 3:00pm)


Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

3

Monday, December 15th 2008, 3:02pm

... ein Blick von oben ...
Peter Wulff has attached the following image:
  • IMG_0392.jpg

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

4

Monday, December 15th 2008, 3:03pm

... Deckshaus, Schornstein, Maschinenraumlüfter ...
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_0397.jpg
  • IMG_0408.jpg
  • IMG_0403.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Peter Wulff" (Dec 15th 2008, 3:16pm)


Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

5

Monday, December 15th 2008, 3:05pm

... das Vorschiff ...
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_0400.jpg
  • IMG_0406.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Wulff" (Dec 15th 2008, 3:08pm)


Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

6

Monday, December 15th 2008, 3:15pm

Zum Abschluß 2 historische Aufnahmen :D

PIRATES, ´YE BE WARNED ...

Gruß
Peter
Peter Wulff has attached the following images:
  • IMG_0389_.jpg
  • IMG_0395_.jpg

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

7

Monday, December 15th 2008, 4:55pm

Hallo Peter,

Klasse Bau des Schiffes :super: :super: :respekt: :respekt:

Nur sehe ich keine Kanonen wo sind die ???

herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Royaloakmin

Professional

  • "Royaloakmin" is male

Posts: 900

Date of registration: Oct 24th 2006

  • Send private message

8

Monday, December 15th 2008, 5:52pm

Peter, I think you bought a big enough magnifier! =D>
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

9

Monday, December 15th 2008, 6:04pm

Hallo Peter,

Glückwunsch!

Und jetzt ab mit dem OTTER nach Somalia...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Ingo

Master

  • "Ingo" is male

Posts: 2,275

Date of registration: Dec 18th 2006

  • Send private message

10

Monday, December 15th 2008, 6:35pm

Moin Peter.

Meinen Glückwunsch zu diesem von Dir schön gebauten Modell. Da kommt doch wieder glatt der Wunsch auf, das Schiff mal selbst zu bauen.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

11

Monday, December 15th 2008, 8:08pm

Quoted

Original von Ernst
Hallo Peter,
...
Nur sehe ich keine Kanonen wo sind die ???
...
herzliche Grüße
Ernst


... daaaaaaaa !
Ich weiß, sind sehr klein und versteckt :D

Gruß
Peter
;)
Peter Wulff has attached the following image:
  • IMG_0408_.jpg

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

12

Monday, December 15th 2008, 10:06pm

Moin Peter,
ist ein schönes Kanonen-Schiffchen geworden, das gefällt =D> =D> =D>- eben ein richtiger Piraten-Schreck. Vielleicht ist ja auch mal eine Live-Besichtigung drin (würde mich sehr freuen), der Weg zu dir ist von Rövershagen aus ja sicherlich nicht so weit... :)

Gruß (die Ostsee spar ich mir jetzt...)
HaJo

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,152

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Tuesday, December 16th 2008, 6:09pm

Hallo Peter,
ich schließe mich den Gratulanten für Dein wunderschönes Modell an.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Liekedeeler

Intermediate

  • "Liekedeeler" is male

Posts: 413

Date of registration: Oct 29th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Wednesday, December 17th 2008, 4:13pm

Otter

Hallo Peter,

auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung des Modells. In meiner Literatur wird ein 1877 gebautes Schiff namens Otter immer als unbewaffneter Tender bezeichnet. Leider habe ich immer noch kein Originalbild gefunden.

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

15

Wednesday, December 17th 2008, 6:03pm

RE: Otter

@) @) @)

Moin, moin, Peter,

schönes Schiff geworden, Dein Piratenjäger, =D> =D> =D> ein :prost: zur Indienststellung,
schicks Du ihn dann ans Horn zur unterstützung :shot: oder? ?( ,
naja ein paar neuere Kanonen müßten noch darauf :D ,
dann hätten die Piraten nichts zulachen, da die dann glauben würden, das sie den ganz schnell kapern könnten,
wobei die sich dann bös getäuscht hätten, Tarnung ist alles :yahoo:

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 2 times, last edit by "Minensucher" (Dec 17th 2008, 6:04pm)


Jyrn

Intermediate

  • "Jyrn" is male

Posts: 213

Date of registration: Jan 17th 2008

Occupation: selbstständig

  • Send private message

16

Wednesday, December 17th 2008, 6:14pm

RE: Otter

Quoted

Original von Liekedeeler
In meiner Literatur wird ein 1877 gebautes Schiff namens Otter immer als unbewaffneter Tender bezeichnet...
Liebe Grüße - Liekedeeler


...was ja keine ganz abwegige Bezeichnung für den Kahn ist... :D

Dat Schepken wird mir immer sympathischer.

Love me, Tender....

Munter, Jyrn.

Peter Wulff

Professional

  • "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Posts: 1,127

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

  • Send private message

17

Wednesday, December 17th 2008, 7:51pm

Moin Likedeeler,

das einzige zeitgenössische Foto des Otter (I) hab ich hier gefunden.

Das Schiff ist tatsächlich kurze Zeit nach seiner Indienststellung wieder desarmiert worden und dann nur als Hilfsschiff, Tender, Unterrichtshulk usw. eingesetzt worden.

Hallo Norbert,
Jyrn,
Klueni,

mit etwas Konzentration läßt sich das Böötchen durchaus in einigen Tagen zusammenbauen ;)
Ich habe jetzt, ja wie lange gebraucht? 2 Wochen ungefähr?

Gruß
Peter
:D

Liekedeeler

Intermediate

  • "Liekedeeler" is male

Posts: 413

Date of registration: Oct 29th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

18

Wednesday, December 17th 2008, 10:44pm

Quoted

Original von Klueni Love me Tender?
Sind jetzt doch die Eisenbahner wieder dabei?:D ? Klueni


Hallo Klueni,

dass mit der marinen Terminologie müssen wir noch üben! ;.))) Aber wenn ich an die Eisenbahner denke, fällt mir das Eisenbahnerlied wieder ein: "Freunde trinkt in vollen Zügen........"!

Hallo Peter,

danke für das Bild.

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Liekedeeler" (Dec 17th 2008, 10:46pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks